![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#111 |
Kalendermacher
|
Hallöchen Michael,
jetzt muss ich mich noch einmal einschalten. Meine Messungen haben ergeben, dass der Stromverbrauch gleich ist. Test mit Verbrauchsmessgerät. Der Test lief folgendermaßen: Verbrauchsmessgerät in Zeitschaltuhr (damit die Messungen exakt gleich sind), und Membranpumpe in Verbrauchsmessgerät gesteckt. Nun 12h laufen lassen. Ablesen, aufschreiben, Messgerät zurück setzen und jetzt den Schwinganker aus der Membranpumpe ausbauen und den Test wiederholen. Das Ergebnis war gleich. So, jetzt kommt ihr. Woran liegt das? Liebe Grüße Wulf
![]() |
#112 |
L-Wels Gott
|
Hallo Wulf,
hattest Du am Ausgang der Pumpe, bei der 1. Messung, einen Wiederstand für die Luft? Würde mich wundern wenn deine Ergebnisse so von Udo`s abweichen würden. MFG Michael
![]() |
#113 |
Kalendermacher
|
Hallöchen Michael,
ja, habe die ganzen Anschlüsse so belassen, nur den Schwinganker ausgebaut. So konnte die Pumpe zwar nicht laufen, also keine Luft pumpen und das Ergebnis war aber für mich vorher schon klar. Denn der Strom wird durch die Spule geleitet und da ist es egal, ob der Schwinganker drin ist oder nicht. Es wird halt immer ein wechselndes Magnetfeld erzeugt, aber das schrieb ich ja auch schon weiter oben. Doch ich wollte nun sicher gehen und deshalb machte ich den Test. Dies ist auch der Grund, weshalb ich mich aus dieser unterhaltsamen Berichterstattung etwas zurückgehalten hatte. Kann sein, dass das Ergebnis mit einer anderen Pumpe anders ausgefallen wäre, was ich aber bezweifeln möchte. Bei einem Kompressor kann das natürlich anders aussehen. Liebe Grüße Wulf
![]() |
#114 |
L-Wels Gott
|
Hallo Wulf,
Du vergisst bei deiner Theorie eine, meiner Meinung nach, wichtige Sache. Der Anker ist auch ein Magnet! Wenn er sich durch oder der Spule nähert verändert sich das Magnetfeld in bzw. an der Spule und in der Spule wird auch der Strom verändert (stichwirt Induktion). Leider habe ich in der Ausbildung wenn es um Magnetfelder und Induktion geht nicht wirklich aufgepasst. Was da nun passiert sollte sich jemand überlegen der sich damit auskennt. Daher hatte ich Udo`s Messungen so schon erwartet. Zwar andersherum aber eben keinen gleich bleibenden Strom. MFG Michael
![]() |
#115 |
Welspapa
|
Hi,
hab gerade 3 Pumpen am Verbrauchsmessgerät gehabt. Wert 1 - Luft frei entweichen lassen, Wert 2 - Luftaustrittsöffnung zugehalten. Schego M2K3 1 - 5 Watt, 2 - 2 Watt Hailea HAP-60 1 - 57 Watt, 2 - 18 Watt Aqua Medic Mistral 4000 1 - 38 Watt, 2 - 14 Watt Bei mir klappst! Gruß Harald Geändert von HML134 (17.08.2007 um 19:57 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#116 | |
Senior-Super-Duper-L-Wels King
|
Hallo Jörn
Besten Dank für deine Ausfürunegen. Ich kapiers. Zitat:
lg Udo
![]() |
![]() |
#117 | |
|
Zitat:
Endlich, Udo. Ich hoffe es gibt auch andere die die selbstgemachten Probleme so (oder auch ohne) lösen können .*g* |
|
![]() |
![]() |
#118 | |
|
Hi!
Zitat:
![]() Da es eigentlich um die Effektivität einer Pumpe handelt, würde ich übrigens übereinstimmend mit Volker (ja, es ist ein Festtag ![]() Bei größeren, überdimensionierten Kompressoren würde ich persönlich lieber in Betracht ziehen, den Kompressor nicht mit in dem warmen, feuchten Fischraum unterzubringen. Durch längere Wege verliert die Leistung des Luftstroms natürlich, nur ist die Effektivität und der Stromverbrauch (weniger Lüftung und damit Auskühlung des Aquarienraums), Haltbarkeit des Kompressors (wegen Unterbringung in kühleren Räumen [weniger Überhitzung] und natürlich die höhere im kälteren Luftstrom konzentrierte Sauerstoffsättigung. Durch viel Blubbern wird nicht automatisch viel Sauerstoff ins Becken diffundiert, wenn die Luft im Raum oder die der Pumpe zur Verfügung stehenden Luft wenig davon hat. Tja, alles nicht so einfach ![]() Gruß, Corina |
|
![]() |
![]() |
#119 | |
|
Tach!
Zitat:
Gruß, Corina |
|
![]() |
![]() |
#120 |
Babywels
|
Hallo Forum!
Kann mir jemand einen guten Tip geben, welche leise Mempranpumpe es z.Z. gibt? Ich habe mir vor einiger Zeit eine chinesische mit 2700L/H gekauft (Geiz ist Geil ![]() ![]() Welche könnt ihr mir empfehlen? gruss Tim |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
[Technik] Leise Membranpumpe? | Fortuna | Einrichtung von Welsbecken | 26 | 28.10.2009 21:10 |
Membranpumpe | Daniel. | Aquaristik allgemein | 7 | 21.07.2006 22:29 |
Der Ideale Wels für ein Diskusbecken! | Maiky | Loricariidae | 16 | 12.03.2006 16:13 |
was ist der ideale l-wels für mich? | Floh | Loricariidae | 6 | 20.02.2006 19:44 |
Medo 45B Kompressor | joern | Privat: Verkauf/Tausch Zubehör | 0 | 12.09.2005 11:39 |