L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Südamerika - sonstige Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Südamerika - sonstige Welse Südamerikanische Welse anderer Familien.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2004, 13:22   #11
Sturi
An der 4 verzweifelt ...
 
Benutzerbild von Sturi
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 1.660
Hi,

ich will mich mal so ausdrücken ... wenn sie Eier legen und bewachen dann hast du ein Päärchen.

Die Geschlechtsreife schwankt von Art zu Art zwischen ca. 12 und 19 cm.

Die Geschlechtsunterschiede sind bei einigen Arten recht ausgeprägt (bartwuchs, Farbunterschiede) bei anderen Sturisomaarten sieht man mit viel Übung die GU an der Kopfform.

Bei meinen ausgewachsenen Tieren konnte ich feststellen, dass die Weibchen in der Zeichnung heller(blasser) sind. Dies tritt besonders dann auf wenn sie in der Balzzeit sind, also wennn der Kerl wie blöd die Scheibe putzt. Will sagen nicht die Weibchen werden blaß sondern der Kerl wird dunkler.

Gruß Andreas
__________________
Besuchen Sie www.fohl.net
Sturi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2004, 13:39   #12
Zebrahalterin
L-Wels
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 450
Hallo,
der Bartwuchs ist beim Männchen oft nur zu sehen wenn auch Weibchen vorhanden sind. Unterscheiden lässt es sich an der Körperform, die Männchen sind an der Bauseite gerade, die Weibchen eher gewölbt, sowohl unten (Bauchplatte) wie auch an den Seiten. OK, lässt sich schwer erklären, aber vielleicht verstehst Du was ich meine.
Viele Grüsse
Sandra
Zebrahalterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2004, 14:57   #13
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Hallo,

Zu allem Überfluss kann es auch sein dass nicht nur die Männchen einen Backenbart ausbilden sondern auch die Weibchen.
Das habe ich sowohl bei Sturisoma festivum als auch bei Sturisomatichthys cf.tamanae.
Mit einiger Übung kann man die Geschlechter anhand der Körperbaulichen Merkmale auseinander halten (Was Sandra schon versuchte zu erklären). Mein S.festivum-Weibchen ist stabiler als die Männchen. Meine S.cf.tamanae-Weibchen sind wesentlich graziler als das Männchen. Ich denke man muss jede Art für sich betrachten. Aber bei S.festivum wirst du mit dem stabilen Körper und dem gerundeten Bauch ganz gut liegen.

viele Grüße
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:54 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum