L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2006, 09:14   #1
anditchy
Welspapa

Benutzerbild von anditchy

L 46 Becken

Hallo liebe Welsfreunde,

da sich mir die tolle Chance geboten hat von einem Privaten Züchter einige L 46 zu einem vernünftigen Preis zu kaufen, ich aber mit Welsbecken noch nicht so die große Erfahrung habe, hoffe ich auf ein paar Anregungen, Tipps und Ideen von euch.

Besatz: 4-5 L 46
als Tipp meinte der Züchter man solle Neons dazu setzen, die würden den Zebras die Scheu nehmen!?!

Grundsätzlich zur Größe: Hatte ein Eck Aquarium mit ca 190l geplant
da gibts es beispielsweise das Trigon von Juwel mit dem Innenfilter, Fraglich ist, ob man den drin lässt oder lieber gleich auf nen Außenfilter umsteigt, wenn ja was könnt ihr da empfehlen ?

Bodengrund: Kies oder feiner Sand? oder gar halb halb?

Deko: viele Höhlen aus Ton und Schiefer, wobei ich gehört habe, dass Schiefer mit Schwermetallen belastet sein soll ?!?!
Wollte außerdem noch ne Terrasse oder so bauen.
Zusätzlich natürlich einige Wurzeln, gibt es da besonders geeignete oder ungeeignete, wie lang muss man eine Wurzel wässern (ca 1-2 Wochen?!?)

Pflanzen: Wie viele und gibts Spezielle geeignete Pflanzen oder ungeeignete? ansonten halt Standard: Amazonas, javafarn usw

Heizung: dachte da an eine Bodenheizung

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und meine Fragen sind nicht zu "noobig" für euch, vielen Dank im Voraus

Gruß Andi
anditchy ist offline   Mit Zitat antworten