![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
L-Wels
|
@ Coeke, den zweiten Teil von dem Artikel hab ich schon oben rein gestellt,
aber da wird ja auch nur gesagt das es zwei Arten sind, und nicht wie man sie unterscheidet. Trotzdem Danke!
![]() |
![]() |
#12 |
|
Hallo Daniel
Wenn die dort angegebenen Grössenunterschiede kein Unterscheidungsmerkmal ist, was meinst du denn dann? |
![]() |
![]() |
#13 |
L-Wels
|
Gibt es keine Farblichen Unterschiede ich kann ja nicht an jedem Wels die Zähne zählen, und zu sagen was unter 8 cm ist ist kein Hypancistrus inspector sondern eine noch unbeschriebene Art z.b. L201 ist mir zu einfach.
![]() |
![]() |
#14 |
L-Wels Gott
|
Hallo Daniel,
dummerweise geht´s aber in der Taxonomie nicht primär um farbliche Unterschiede, die kann man bei Alkoholleichen sowieso nicht mehr immer erkennen. Entscheidend sind morphometrische Daten, und das sind nun mal Dinge wie Länge, Zähne in Ober- und Unterkiefer, Augenabstand, relative Flossenlängen und so Zeug halt. Nur weil zwei Tiere sich sehr ähnlich sehen, müssen sie in dem Sinne also noch lange nicht zur gleichen Art gehören. Grüße, Sandor
![]() |
#15 |
Herr Prof. Obermoserer
|
Hallo,
nenn deine Fische einfach L 201 und nicht H. inspector, das stimmt dann zu 99,9 %. Wie soll denn jemand den "echten" H. inspector beschreiben, wenn ihn noch keiner gehalten hat? Dazu gibt´s dann glücklicherweise die Erstbeschreibung, die online ist. Die dir als Aquarianer aber nicht wirklich hilft. Wobei - Zähne zählen geht zur Not auch an einem lebenden Tier. Ist aber nicht notwendig - wenn du gleich L 201 sagst ![]()
![]() |
#16 |
Cascudo
|
Hallo!
Was schreit ihr eigentlich alle, dass es die Suche nicht tut?? Die Standart-Suche streikt bei mir auch, die erweiterte funzt aber einwandfrei... Grüße, Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
L-Wels
|
Zitat:
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
L-Wels
|
Zitat:
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
L-Wels Gott
|
Hallo Daniel,
Zitat:
Und wenn Trivialliteratur-Publikationen sagen, die Unterscheidungsmerkmale sind Größe und Zahnzahl, hätten die bestimmt auch was zur Farbe geschrieben, wenn´s das gäbe.. Kopfschüttelnde Grüße, Sandor
![]() |
![]() |
#20 |
L-Wels
|
Ja hab ich, weil ich ein Unterscheidungsmerkmal will bei dem ich den Fisch
nicht sezieren muß. *g* So war das gemeint. Aber wenn es das nicht gibt, kann man es ja auch nicht ändern.
![]() |