L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2006, 11:42   #11
drbluemoon
L-Wels

Benutzerbild von drbluemoon

Hallo,
also die Schego Pumpen sind wirklich gut, für deine Zwecke würde wohl schon die " Ideal" mit 150l/min ausreichen. Die neuen Tetrapumpen sind auch garnicht so schlecht und vorallem auch recht leise.
Grüße vom Doc
drbluemoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2006, 21:47   #12
DK54
Jungwels

Hallo...
Also ich kann die von europet empfehlen.... supergünstig (ebay 1.99) und wirklich so gut wie lautlos... hab dazu nen eheim diffusor und alles ist paletti
Grüße
DK54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 20:25   #13
outsider1801
Welspapa

Benutzerbild von outsider1801

Hallo,

ich wolte mich nur anschlissen. Die Membrannpumpen von Schego sind sehr leise und ich habe bis her keine vergleichbar gute gesehen geschweige gehört.

Gruss Martin
outsider1801 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 21:28   #14
HML134
Welspapa

Hi,

hab ne m2k3 von Schego, im Vergleich zu z.B. einer Hailea Membranpumpe aus der ACO-96xx Serie ist die Schego recht laut.

Die Hailea gibst von 5 - 15 Watt und die macht richtig Druck.

Wenn man bei der Europed am Boden ein Stück Styropor mit Isolierband befestigt ist die fast nicht mehr zu höhren, hab eine schon 6 Jahre im Dauerbetrieb, die Luftleistung ist aber recht schwach. (egal ob mit oder ohne Styropor)

Gruß Harald

Geändert von HML134 (25.07.2006 um 21:34 Uhr).
HML134 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 15:12   #15
kanybek5500
Wels

Benutzerbild von kanybek5500

Hallo,ich habe Schego m2k3 ,Wisa 300,Wisa 500 und Wisa1000 von lezten drei höhre ich nicht nur ein Schego schnurt.

Mein tip;bei ebaby du kast sehr günstig kriegen.
MFG.Nico
kanybek5500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 13:16   #16
reibejoy
Babywels

Hallo,
ich wollte mir demnächst auch eine zulegen. Ich liebäugle mit der Sera air 550R oder JBL ProSilent S-500. Habe jetzt bislang noch keine negativen Stimmen über die Sera gehört und der Händler um die Ecke hat sie. Über das JBL Modell hab ich noch nichts gehört und die müsste ich auch irgendwo bestellen. Alternativ wäre noch die EHEIM Air pump, von der steht auch nur Gutes hier im Forum.

Nun frage ich mich welche Leistung ich brauche, habe ein 300er Becken. Die letzten Tage habe ich festgestellt, dass ab und an (ca. 1-3 pro Stunde) einer meiner Welse an die Oberfläche kommt und bissel Luft schnappt. Heute beobachtete ich das erste Mal eine meiner Siamesichen Rüsselbarben, wie sie schnell zum Luftholen hoch ging. Das habe ich bei diesen Tieren noch nie beobachtet. Nachdem ich mir ein O2 Testset besorgte und testete war ich geschockt! Angeblich liegt der Wert bei 0,2 mg (oder ich bin blind ) bei einer Temperatur von 25°C. Ich werde jetzt erstmal einen Wasswechsel machen, aber ich denke generell kann ein Diffusor ja nicht schlecht sein, habe nun schon des öfteren gelesen, dass Welse sauerstoffreiches Wasser mögen.

Was habe ich noch dummes gemacht? < Vielleicht liegt ja da der Grund des plötzlichen auftretens dieses Phänomens. Gestern abend leerte ich so die letzten 10ml (2 Kappen) meines Bakterienstarters, der so ca. 6 Monate alt ist, in das Becken. Warum? Tja, gute Frage... dachte mir irgendwie "kann ja nicht schaden" ... kann sowas ablaufen? Wie gesagt, die Flasche ist so gut wie leer, habe sie vor ca. nem halben Jahr gekauft und damals genutzt.
Momentan kann ich allerdings nicht behaupten, dass die Fische alle paar Minuten zum luftschnappen auftauchen.. doch nur falscher Alarm?

Gruß, Jan

Geändert von reibejoy (04.01.2007 um 14:10 Uhr).
reibejoy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 17:32   #17
Sven T
L-Wels

Benutzerbild von Sven T

Moin,

Zitat:
Zitat von reibejoy Beitrag anzeigen
Hallo,
ich wollte mir demnächst auch eine zulegen. Ich liebäugle mit der Sera air 550R oder JBL ProSilent S-500. Habe jetzt bislang noch keine negativen Stimmen über die Sera gehört und der Händler um die Ecke hat sie. Über das JBL Modell hab ich noch nichts gehört und die müsste ich auch irgendwo bestellen. Alternativ wäre noch die EHEIM Air pump, von der steht auch nur Gutes hier im Forum.
wenn du eine richtig leise Pumpe willst und auch bereit bist Geld dafür auszugeben, dann kaufe die JBL.

Die von Eheim sind zwar auch leise, aber nicht so leise wie die JBL, dafür hat Eheim den deutlich besseren Preis.

MfG
Sven
Sven T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 17:41   #18
reibejoy
Babywels

Zitat:
Zitat von Sven T Beitrag anzeigen
Moin,
wenn du eine richtig leise Pumpe willst und auch bereit bist Geld dafür auszugeben, dann kaufe die JBL.
Die von Eheim sind zwar auch leise, aber nicht so leise wie die JBL, dafür hat Eheim den deutlich besseren Preis.
MfG
Sven
Danke für diese Aussage. Ich denke ich bin bereit die paar Euro mehr zu investieren. Muss ich halt paar Tage Kartoffel essen obwohl ich nun erstmal versuche mir so einen Diffusor von Eheim am Filter anzubringen und das dann beobachten möchte. Oder gibt es da irgendwelche Einwände? Ich weiss nicht so Recht, ob ich der fachlichen Beratung im Obi vertrauen soll ... denn die Beschränkt sich - zumindest bei dem hier um die Ecke - eher darauf auf Fragen hin die Rückseiten der Produkte zu lesen und wiederzugeben

gruß, jan

Geändert von reibejoy (04.01.2007 um 17:53 Uhr).
reibejoy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 17:51   #19
Sven T
L-Wels

Benutzerbild von Sven T

Hallo Jan,

das mit dem Diffusor ist natürlich auch eine gute Sache, dazu noch sehr günstig. Ein Versuch ist das allemal Wert.

Gruß,
Sven
Sven T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 19:38   #20
Kowo
Der mit dem Wels tanzt

Benutzerbild von Kowo

Moin,
Ich würde dir die Sera 550 nicht empfehlen sie hat zwar 4 Ausgänge aber sie ist meines Erachtens nach ziemlich laut. Sie kann zwar Super für mehrere Gecken genutzt werden aber neben ihr Schlafen ?! NEIN DANKE
Nix gegen die Pumpe sie ist super ich hatte sie auch erst bis ich sie ausgewechselt habe gegen eine Re sun lp -20 und sie ist im gegensatz zu der von Sera leise bei mehr als Doppelt soviel Luft.
Ansonsten kann ich dir die Tetratec APS 150. Aber es kommt ja darauf wo für du sie brauchst.

MFG Patrick