![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Welspapa
|
Hallo,
warum betreibt das Männchen Nestpflege und nicht das Weibchen oder gar bei zusammen? Damit der Zyklus der Gelege kürzer gehalten werden kann. In den Aquarien kann sich ein Weibliches Tier deutlich einfacher erholen als in der Natur. Denn es hat keine Feinde und bekommt sehr regelmäßig eher zuviel Futter. Und dennoch sorgt der Züchter durch mehr weibliche Tiere im Becken das das nächste Weibliche Tier schon auf der Höle sitzt und wartet bis der Bock wieder frei ist. Hmm.. Ich würde die Tiere gleichmäßig auf zwei oder drei Becken verteilen. Aber die da das Ziel Nachzuchten sind wird es Wohl auf eine dreier Lösung herauslaufen in den der Bock jährlich gewechselt wird. Gruß Alex |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Senior-Super-Duper-L-Wels King
|
Hallo
danke für eure bisherigen Meinungen ! Da ihr fast geschlossen der Meinung seit, dass ich die 20 Tiere in Gruppen a 3-5 Tiere aufteilen soll, spiele ich mit dem Gedanken 120X60 cm Becken Mittels Matte in 3 Abteile anstelle wie bisher in 2 Teile aufzuteilen . Die Becken hätten dann trozdem die stabilität von 210L Becken(gruss an Motoro) aber jeweils nur 35 X 60 cm Grundfläche , was in etwa 60L Volumen ergiebt. In jedes dieser Abteile gedenke ich nun 4 Tiere einzusetzen (2/2). Einspruch? Oder es währe besser wenn du.... ? lg Udo
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten ![]() Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank abwesend bis Dienstag Geändert von Cattleya (19.07.2006 um 08:08 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Wels
|
Hi,
was die Stabilität angeht muss ich dir zustimmen.... nur wenn du ja dann eh 2 Becken so aufgeteilt stellst, dann lass mich mal rechnen: 6 Abteile x 4 Tiere wären 24... 20 Tiere hast du, also warum dann nicht 4 x 3 (1M 2W) und 2 x 4 (2M 2W) ? Dann hast du auch gleich den Vorteil zu schaun was ergiebiger ist und kannst uns an den so gewonnenen Erfahrungen teilhaben lassen ![]() MfG Sandor
![]() |
#14 |
Welspapa
|
Hallo Sandor
bei 2M und 2W wirsd Udo keinen unterschied feststellen können. Da die Weibchen bei dem stärken Tier ihr Gelege platzieren. Interessanter wäre der unterschied zwischen 6-7 Männchen mit 4 weiblichen Tieren zu 1M und 2 W welche Gruppe dann produktiver wäre. Alex |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Gute Idee, aber da ist dann noch das bestehende 100 cm Becken mit 2 Abteilen = 5 Abteile a 4 = 20 ;-)
weitere Meinungen zu meinem obigen einteilungsvorschlag ? Ausserdem eine Frage: Würde ich das Becken mit einem Kunstofgitter (das wo auch bei Unterschrankfilter eingesetzt wird) mit ca 0,8mm C0,8mm Löchern verwenden. Währe das Nachteilig? Weil die einzelnen Gruppen könnten sich sehen , und Böcke oder Weibchen könnten nicht zu den anderen rüber,,,,,usw. Matte oder Gitter verwenden? lg Udo
![]() |
#16 |
Wels
|
Hi,
also da du 5 Abteile hast ist deine geplante Aufteilung sinnvoller *g* Ich würd Matte nehmen - hat zudem noch den Vorteil das du da noch mal ne zusätzliche Filterfläche hast. Ich habe auch immer Matten zum trennen drinn. @Alex da haste wohl recht ! Ich weis, erst denken dann posten.... *g* MfG Sandor
![]() |
#17 |
Wels
|
Guten Morgen,
Die Idee der Aufteilung finde ich sehr gut. Habe da aber mal paar Fragen. Betreibt ihr dann in jedem Abteil noch eine kleine Strömungspumpe? Oder eine etwas größere die dann z.B bei 3 Abteilungen in die Mitte kommt und dann so gesehen mit2 hmf Arbeitet? Welche die Dicke der Matten nutzt ihr? Gruß Pierre |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Hallo
Zitat:
Oder doch lieber 3 Stk Abteil? ![]() Matte = mehr Filterfläche ist klar, doch jedes Becken hat schon eine Abteilung mit Sandwich HMF , also Filterfläche zu genüge , benötigt aber 12 cm Grundfläche, Gitter nur 1 cm Grundfläche. Lg Udo
![]() |
![]() |
#19 |
Welspapa
|
Hi,
wie ist das eigentlich mit Pheromonen und sontigen Lockstoffen, die ans Wasser abgegeben werden, kann es vielleicht sein, dass schwache Böcke schon allein sich deshalb nicht mehr trauen mit Weibchen in Höhlen zu verschwinden, oder hat es wie bei Diskus die umgekehrte Wirkung, dass grade durch diese Stoffe andere Tiere/Päärchen zum Ablaichen angeregt werden ... ? Zur Aufteilung fehlen mir leider die Erfahrungswerte, da ich die nur 2/2 setzen kann und bei meinen 4 der eine Bock kaum noch in Höhlen geht, weils ihm wohl zu viel Arbeit ist =)
![]() |
#20 | |
|
Hallo
Zitat:
![]() lg Udo
![]() |