L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2006, 11:29   #1
Walter
Herr Prof. Obermoserer

Benutzerbild von Walter

Hallo,

Zitat:
Zitat von Baron Ätzmolch
(oder solches, das mit Salz haltbar gemacht wurde, das is' noch die allergrößte Unsitte IMHO).

--Michael
und was ist daran "Unsitte" bzw. "schlecht", wenn das Holz dann vor dem Einsatz im (Weichwasser-) AQ lange genug gewässert wird, um das Salz zu entfernen?
Mir fällt ehrlich gesagt dazu nichts ein.
Alt 09.09.2006, 15:28   #2
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!

Zitat:
Zitat von Walter
und was ist daran "Unsitte" bzw. "schlecht", wenn das Holz dann vor dem Einsatz im (Weichwasser-) AQ lange genug gewässert wird, um das Salz zu entfernen?
Mir fällt ehrlich gesagt dazu nichts ein.
Mahlzeit!

Das ist deshalb 'ne Unsitte bzw. schlecht, weil Moorkienholz ein Naturprodukt ist, das in absolut mineralienarmen Boden gelegen hat und aufgrund der großen Kationenaustauschkapazität der in ihm enthaltenen Huminstoffe Kationen in rauhen Mengen adsorbiert, wenn's mit Salz(en) behandelt wird.

Und was du mit Wässern wieder entfernst, das ist zum überwiegenden Teil das noch anhaftende, "überschüssige" Salz, dessen Kationen nicht adsorbiert wurden.
Und "das Andere" kannste nicht so einfach und schnell durch Wässern wieder loswerden bzw. die Adsorption rückgängig machen, weil der Witz bei Huminstoffen ja gerade darin besteht, dass Löslichkeiten verändert werden und sie die Eigenschaft haben, in Böden die mineralischen Stoffe (Nährsalze) zu binden und ein Lösen (Ausschwemmen) dieser gerade zu verhindern.

Abhängig von vielen Bedingungen wird also dein so behandeltes Moorkienholz trotz vorherigem Wässern über einen längeren Zeitraum ständig kleine bis größere Mengen zuvor adsorbierter (Metall-)Kationen wieder ins Aquarienwasser "zurücktauschen", was in Becken, die mit allem möglichen technischen Furz und Feuerstein mit möglichst salzarmem Wasser betrieben werden, nicht gerade der Hit ist.

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2006, 12:01   #3
MissWels
Welspapa

Benutzerbild von MissWels

Hallo alle zusammen,

ich danke Euch recht herzlich für Eure Antworten und für die wertvollen Informationen zum Moorkienholz. Sollte mir doch mal welches unterkommen, werde ich es auf jeden Fall genau unter die Lupe nehmen. Da kann man sich doch manchen Ärger ersparen. Dank Eurer Antworten bin ich mir nun doch sicher, daß meines Mangrove ist und auf keinen Fall Moorkien, wie der Verkäufer behauptet hat. Aber nachdem ich zweimal nachgehakt hatte, ob das wirklich Moorkien ist und er immer noch bei seiner Behauptung blieb, hab ich mich nicht getraut, noch mal nachzufragen, denn das wäre eine offensichtliche Infragestellung seiner Kompetenz oder Ehrlichkeit gewesen. Eins davon trifft auf ihn sicher zu, nun frag ich mich, unter welchen Namen der seine Fische an den Mann bringt! Erinnert mich an manche Beiträge in" welcher Wels ist das?". Ohne Foren wie dieses hier wär man doch oft hilflos den kleinen und großen Scharlatanen ausgeliefert. In diesem Sinne Dank nochmal an Euch. Damit sind meine Befürchtungen, daß es für meine Welse gar nicht geeignet ist, wenigstens ausgeräumt.

@Marion: Schon Klotz, hat aber die Form eines Schiffes, ist an den Außenkanten abgerundet und mit etwas Begrünung kann man schon was draus machen. Holzverstecke haben wir schon viele mit Mopani, ist aber stressig, seit wir den L22 haben, weil der mag es nicht so gerne, wenn die Anderen an seinem Häuschen knuspern. Deshalb versuch ichs jetzt mal mit Holz, wo sich keiner verstecken kann und Höhlen, die keiner essen kann.

Liebe Grüße von Andrea.

Geändert von MissWels (09.09.2006 um 12:03 Uhr).
MissWels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2006, 12:34   #4
MissWels
Welspapa

Benutzerbild von MissWels

Hallo Jost und Walter,

sorry, daß ich mich mitten in Eure fachliche Diskussion reingepflanzt hab, hab nen Schreibfehler ausgebessert und fand mich plötzlich da, wo ihr wohl eher mit dem Michael gerechnet hattet. Werde Eure Diskussion aber mit Interesse weiterverfolgen.

Lg Andrea
MissWels ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort