L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2003, 19:12   #11
STFRANKS
Welspapa

Hi,

ich habe 4 L204 seit 9 Monaten, die sich in dieser Zeit von ca. 7 auf 12 bis 14 cm vergrößerten. Sie fressen Holz, Tabletten, Frostfutter aller Art. Obst habe ich bisher nicht gefüttert und die Gurken waren bisher vor allen Dingen von Sturisoma festivum gefressen worden. Ich bin mit Ihnen sehr zufrieden, denn ich sehe sie häufig, sie sind wenig streitlustig und offensichtlich mit den von mir gebotenen Bedingungen zufrieden (25°C, 7,2pH, 12 °dGH und eine Leitfähigkeit von mehr als 400 Micro-Siemens).
In einem halben Jahr hoffe ich, daß ich ein Becken nur für sie haben werde, so daß ich :spze: hoffen könnte.

Gruß
Stefan
STFRANKS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2003, 19:14   #12
STFRANKS
Welspapa

Hi,

ich habe 4 L204 seit 9 Monaten, die sich in dieser Zeit von ca. 7 auf 12 bis 14 cm vergrößerten. Sie fressen Holz, Tabletten, Frostfutter aller Art. Obst habe ich bisher nicht gefüttert und die Gurken waren bisher vor allen Dingen von Sturisoma festivum gefressen worden. Ich bin mit Ihnen sehr zufrieden, denn ich sehe sie häufig, sie sind wenig streitlustig und offensichtlich mit den von mir gebotenen Bedingungen zufrieden (25°C, 7,2pH, 12 °dGH und eine Leitfähigkeit von mehr als 400 Micro-Siemens).
In einem halben Jahr hoffe ich, daß ich ein Becken nur für sie haben werde, so daß ich :spze: hoffen könnte.

Gruß
Stefan
STFRANKS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2003, 18:48   #13
dan.layl
Babywels

Hy ich habe im Aqaulog Special Die schönsten L-Welse gelesen das man den L204 schon bei jungtieren den Geschlechtsunterschied festellen kann. Zitat: Mänchen haben einen längeren und niedrigeren Schwanzstiel,sowie einen längeren Kopf.Zitat ende

Mich würde mal Interessieren was Ihr so an Obst verfüttert bei mir bekommen sie "nur" (auser Frosst und Tabs usw...) Zuchini,Gurken,junge Löwenzahnblätter,blachierte Brennessel,Zpinat und Kürbis.habe es mal mit Mango versucht aber den haben alle anderen gefressen nur nicht meine L-Welse. :hmm:
Tipps und anregungen für abwechslungsreiches Futter ist willkommen

cu Daniel
dan.layl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2003, 21:33   #14
Desperattzo
Wels

Zitat:
Originally posted by STFRANKS@Sep 30 2003, 19:18
Sie fressen Holz, Tabletten, Frostfutter aller Art.
Hi nochmal,

Frostfutter sollte man, wenn überhaupt, wohl nur sehr sehr sparsam füttern:

"Frostfutter jeder Art wird auch aufgesaugt. Das ist nicht so optimal, da sie auf diese Weise leicht verfetten können." (Quelle: www.welse.net - Anita Ahmad).

Dafür ist Holz als Hauptnahrungsquelle sehr wichtig. Pflanzliche Kost dient nur als Zusatz:

"Die Gattung Panaqolus gehört zu den Holzfressern. Ihr Bezahnung eignet sich sehr gut zum Holzraspeln. Sie sind aufgrund einer speziellen Bakterienfauna im Darm in der Lage Holz als Nahrung aufzuschließen. Das Vorhandensein von Moorkienholz ist für diese Gattung besonders wichtig. Pflanzliche Kost sollte zugefüttert werden." (Quelle: www.welse.net - Anita Ahmad, deren Quelle: Ernährungsfragen bei Harnischwelsen, www.aqua-global.de)

Liebe Grüße
Connie
Desperattzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2003, 22:44   #15
Martin G.
Herr der grossen Klappe

Benutzerbild von Martin G.

Zitat:
Originally posted by dan.layl@Oct 2 2003, 19:52
Mänchen haben einen längeren und niedrigeren Schwanzstiel,sowie einen längeren Kopf.
Und wenn du dann mal vor einem Becken mit 30 5 cm langen Jungtieren stehst, kannst du noch mal über die Realisierbarkeit der Geshlechtsunterscheidung mit Hilfe dieses Merkmals nachdenken. Die sehen alle gleich aus :bhä: . Da muß man schon sehr viel Zeit und vor allem Fantasie mitbringen...

Gruß, Martin.

P.S. In dem Buch sind viele schöne bunte Bilder und auch mancher nutzbarer Hinweis. Aber der Großteil... wieder ein Buch für die Vitrine .
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2003, 10:00   #16
Gernie
Babywels

Hallo Martin,

also bei meinen Jungfischen (5-8cm)sind die unterschiedlichen Schwanzflossen sehr deutlich erkennbar. Das mit den Köpfen ist so eine Sache. Selbst bei meinen zebras, die ich nun schon einige Jahre habe, weiß ich bis heute nicht wer was ist

Gruß Gernot
Gernie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2003, 15:21   #17
Martin G.
Herr der grossen Klappe

Benutzerbild von Martin G.

Zitat:
Originally posted by Gernie@Oct 3 2003, 11:04
Hallo Martin,

also bei meinen Jungfischen (5-8cm)sind die unterschiedlichen Schwanzflossen sehr deutlich erkennbar. Das mit den Köpfen ist so eine Sache. Selbst bei meinen zebras, die ich nun schon einige Jahre habe, weiß ich bis heute nicht wer was ist

Gruß Gernot
Wenn ich mich recht erinnere, steht zu L204 nichts von Schwanzflossen-Unterschieden, sondern von unterschiedlichen Schwanzstielen. Und da konnte ich bisher noch keinen Unterschied feststellen. Kann ja sein, daß alle Fische, die ich bisher sah, einem Geschlecht angehörten...
Hypancistrus zebra zu sortieren halte wiederum für nicht das große Problem, wenn die Tiere groß genug sind. (So sicher wie Tim Stenzel, der von ihm als Weibchen bestimmte Tiere gleich teurer verkauft, wäre ich mir allerdings nie :tfl: .)

Wie sehen denn unterschiedliche Schwanzflossen bei L204 aus?

Gruß, Martin.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2003, 18:16   #18
Line
L-Wels King

Benutzerbild von Line

Hi
In dieser Bericht von Anita Ahmad / www.welse.net steht, dass L204 um die 20 cm wird. Stimmt dass?
Gruss
Line
Line ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2003, 18:22   #19
fisker
L-Wels King

Benutzerbild von fisker

hallo !

schaut doch mal in connies album in der galerie. die dort in einer draufsicht dargestellten 204er sind m.e. eindeutig von der kompaktheit des körpers zu unterscheiden.

gruss fisker

fisker
fisker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2003, 23:25   #20
Desperattzo
Wels

Hallo zusammen :hi:

Zitat:
Originally posted by fisker@Oct 3 2003, 18:26
schaut doch mal in connies album in der galerie. die dort in einer draufsicht dargestellten 204er sind m.e. eindeutig von der kompaktheit des körpers zu unterscheiden.
Sofern das Wasser keinen optischen Einfluss genommen hat. Der schmälere Wels liegt nämlich etwas schief. Der kompaktere Wels wär dann das Weibchen, der schmälere das Männchen, richtig? Wär ja echt schön, wenn´s ein Päärchen wäre.

Liebe Grüße
Connie
Desperattzo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort