![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Zucht Zucht von Welsen. Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Moderator
|
Hallo Matthias,
sieht gut aus, Glückwunsch auch noch von mir ![]() Der einzige Nachteil ist vermutlich, dass das Plastik mit der Zeit zerkrazt bzw. von den Welschen angeraspelt wird. Ich würde auch noch etwas weiches Holz reingeben. Gruß, Karsten
![]() |
#12 |
Welspapa
|
Hoi!
das is sicher ein nachteil, aber ich denk mal so kratzer sind ein rein optisches problem. holz werd ich auch reingeben, hab ja noch ein paar kleinere wurzeln rumliegen. so als versteck ganz gut, raspeln werdens ja nicht unbedingt. LG matthias! |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Senior-Super-Duper-L-Wels King
|
Hallo
also ich freu mich für dich . Und für dein "selbstbestätigungs-Tread" habe ich grosses Verständniss. Es gieng mir genau gleich bei meinem ersten Gelege , da wahr ich auch aus dem Häuschen. Und erneut beim Panaqolus Gelege und jetzt beim L354 und L142 Gelege . Und dass man Bilder zeigt und Gedanken dazu in Text dazu schreibt find ich auch verständlich. Mann will ja gelerntes anwenden und hoft auf Kritik und Lob um angewendetes besser zu machen resp man fühlt sich sicherer , dass alles angewendete auch Sinn macht. Wenn wir schon beim Konstruktiv kritisieren sind, dann folgendes was die Vorredner schon angedeutet haben. Denn du hast die adulte Gruppe ja nicht erst seit vorgestern. Und das erste Gelege wahr abzusehen. ![]() - vorher über Haltung und Aufzucht /Fütterung von den Larven informieren. - den brauchbaren EHK hättest du schon vor Wochen basteln können oder einen tauglichen an einer Messe oder bei Gerd erstehen können. Dann währs für dich und für deine Zöglinge Stressfreier abgelaufen. ![]() Lg Udo
![]() |
#14 |
Welspapa
|
@Udo: stimmt, da hast vollkommen recht, den kasten nicht vorher schon zu besorgen war ein fehler. Aber fürs nächste mal bin ich gscheiter ^^ eventuell hol ich da die jungen dann gar nimmer ausm elternbecken raus sondern lass sie gleich dort drin aufwachsen. mal sehn.
die fütterung der larven ist mir eh klar. im grunde bekommens bei mir das Gleiche wie die alttiere, zusätzlich hab ich noch artemien angesetzt (in den schwarzen hobby schüsseln, da sind dann null schalen drin). und auf konstruktive kritik hatte ich gehofft, man will ja lernen und erfahrungen anderer für sich nutzen ![]() LG matthias! |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
L-Wels
|
Morgen,
@Udo:warum wars abzusehen? Weil sie zusammen so viel durchgemacht haben oder warum? Oder du hast mal wieder vor allen ein Bild von einem seiner Weibchen gesehen vermutlich mit Laichansatz ![]() Ich hatte bei meinen 316enern letztens auch keinen Kasten zur Hand,jetzt schwimmen sie in einem 112er mit Vater und Mutter täglich wird gefütert. 1 1/2 Tablette und Granulat.Alle 3-4 Tage gefrorenes,Mülas,Artemia,ect. Glaubt ihr die packens sich so viel Futter zu suchen das sie sich genauso gut entwickeln wie im EHK? Werde euch auf dem laufenden halten Lg Marvin |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 | |
Welspapa
|
Zitat:
LG Matthias! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Welspapa
|
sieht doch gleich besser aus
![]() ![]() LG Matthias! |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
L-Wels
|
Hallo,
bei mir sind in den ersten paar Gelegen immer ein paar gegstorben,die sind dann die scheibe hochgeschossen und dann waren sie tot ![]() Genauso im Elternbecken ich wollte einen rausfangen der ist die Scheibe schon richtig hochgeschossen und als er oben war zack ist er tot abgesunken ![]() Denkt ihr es war Stress? Habe dann mal mit einem Handtuch den EHK abgedunkelt,weil die kleinen Welse sind unter der Beleuchtung ja eig. da wo sie nie hinwollen. LG Marvin |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Welspapa
|
eh, ich hab das licht auch nur fürs Foto eingeschalten. normalerweise ist das becken unbeleuchtet, bzw. es kommt mäßig tageslicht rein.
LG Matthias! |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Senior-Super-Duper-L-Wels King
|
Hallo
der Kasten ist schön geworden, aber nicht gerade praktisch, denn deine Artemianaupilen werden im Filterschwamm 0,-nichts(null-koma-nichts) verlohren gehen ,dein im Mörser zerbröseltes Futter ebenfals . Am besten du verwendest nun Futtertabs die schnell zerfallen und schmeist es ihnen vor die Nase. Gute Erfahrungen habe ich mit Sera Viformo , Tropical Spurintabs und Cyclopezze gemacht . Letzteres würde jedoch grösstenteils wiederum in deinem Filterschwamm versickern. Noch par Tage dann wirds einfacher, denn dann musst du nicht mehr das Futter zu den Larven streuen, sondern die Larfen gehen selbständig zum Futter. Wenn du dann irgendwelche Gegenstände so plazierst, dass sie etwas Schutz vor der Strömung geben (aber dennoch von den Larven umsegelt , erschlüpft werden können ![]() Larven in dieser Grösse sind noch zu doof die angebotenen Versteckmöglichkeiten zu nutzen, sie verharren meistens die ersten Wochen an der selben Stelle. Tip: Leg ein Laub-Blatt über ihren Standort oder eine grosse Schieferplatte über den gesammten EHK, damit sie nicht in der prallen Sonne stehen. Lg Udo