L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2007, 22:17   #1
Bensaeras
L-Wels Gott

Benutzerbild von Bensaeras

Hi Alex,

das ist genauso wie bei den Menschen man hat sich mal irgendwo gesehen und vereinbart einen Treffpunkt - bei uns ist das vielleicht unter der großen Eiche - bei deinen Welse ist es unter der Wurzel ^^

Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 11:59   #2
swiffer
Babywels

Hi Ben,

das hast Du aber nett gesagt. Bin also gespannt, wie unsere AQ-Doku-Soap weitergeht.
Liebe Grüsse..... Alex
swiffer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 15:52   #3
Acanthicus
Junger Hupfer

Benutzerbild von Acanthicus

Blinzeln

Hi Alex,

um es mal klar auszudrücken. Du wirst auf keinen Fall Nachwuchs bekommen. Bei einer Endgröße von ca.30cm sind Deine Tiere noch nichtmal geschlechtsreif.
Wenn Du das Glück hast, überhaupt ein Päärchen zu besitzen (frage mich eh wie der Händler das bestimmt hat) dann hast Du vielleicht in ein paar Jahren eine Chance auf die Vermehrung deiner L47.

Und mal ehrlich, bei einem Treffen "unter der Eiche" entsteht weder ein Kind noch eine Larve. Sonst hätten wir wohl nicht das Problem mit dem aussterbenden Deutschland.

mfG Daniel
Alt 02.01.2007, 16:25   #4
swiffer
Babywels

Hallo Daniel,

danke für Deinen Beitrag. Habe mir die Nachwuchs-Illusion ja für´s erste schon abgeschminkt und mit "Kind und Larve" hast Du natürlich auch recht. Fernab von allem "Romantik-Gekasper" wäre es für mich im allgemeinen doch interessant zu erfahren ab welcher "Körperlänge" man die Geschlechtsreife festlegt. Wäre Dir dankbar für eine hilfreiche Antwort. Warum der Verkäufer der Meinung war es handele sie bei den beiden um Männchen und Weibchen kann ich Dir leider auch nicht sagen.

liebe Grüsse....... Alex
Alt 02.01.2007, 16:55   #5
Kino Muza
L-Wels

Benutzerbild von Kino Muza

Zitat:
Zitat von swiffer Beitrag anzeigen
Warum der Verkäufer der Meinung war es handele sie bei den beiden um Männchen und Weibchen kann ich Dir leider auch nicht sagen.
Naja...

war dir ein Paar lieber, als zwei Männchen oder Weibchen?
Und dem Verkäufer war das lieber, was dir am liebsten war.

Gruß
Kino Muza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 17:16   #6
swiffer
Babywels

Hallo iV@n,
im Verlauf des Verkaufgespräches teilte man uns auf Fragen wie "vertragen sich die beiden wenn sie gleichgeschlechtlich sind usw." mit, dass es sich um ein Weibchen und ein Männchen handelt. Ich habe das Fachwissen des Verkäufers nicht hinterfragt und für mich spielt das Geschlecht letztenendes auch keine Rolle. Hauptsache sie sind gesund und munter und fühlen sich wohl. Es wäre für mich nur interessant zu wissen ab wann sind Welse geschlechtsreif und wie erlange ich mehr Wissen über das Leben der Welse ohne immer weiter vom eigentlichen Thema abzukommen.
Liebe Grüsse........ Alex
Alt 02.01.2007, 18:07   #7
Acanthicus
Junger Hupfer

Benutzerbild von Acanthicus

Hi Alex,

wie schon gesagt "Päärchen" verkaufen sich immer besser. Vielleicht war der Händler sogar wirklich der Meinung, dass es ein Päärchen ist. Vielleicht ist es ja sogar eines, aber das kann man mit Sicherheit noch nicht bestimmen.

Ab wann die Geschlechtsreife bei L47 eintritt, kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber bei 25cm Maximallänge tippe ich so auf 15-16cm. Wobei die Größe meiner Meinung gar nicht das Wichtigste ist, sondern das Alter.

mfG Daniel
Alt 02.01.2007, 20:40   #8
swiffer
Babywels

Hi Daniel,

Du hast bestimmt recht dass sich Weibchen mit Männchen besser verkaufen, uns kam es bei den beiden wie gesagt nicht darauf an ein Paar zu kaufen sondern eben dass sie sich mit zunehmendem Alter nicht die Köpfe einhauen. Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht mal wie alt unsere Tiere jetzt mit knapp 9 cm sind. Wir warten es einfach mit Freude an den beiden ab....
Liebe Grüße....... Alex
Antwort