![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Cascudo
|
Hallo Patrick!
Benutz mal die Suche (Baryancistrus + Eingewöhnung)! Da wirst Du recht schnell sehen, dass Baryancistrus (L18 und L47) recht problematisch in der Eingewöhnng sind. Separier die beiden und bring sie ans Futter, sonst wirst Du nicht lange Freude an ihnen haben!!! Grüße, Christian PS: Stell Dich doch mal hier und hier vor. Wir wissen nämlich gerne, mit wem wir es zu tun haben ![]() Geändert von L172 (07.03.2007 um 14:52 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Jungwels
|
Hallo zusammen,
habe heut zwei L18 geholt. Sehen gut aus. Sind nicht dich, aber einen eingefallenen Bauch haben sie auch nicht. Sind etwa 5-6cm gross. Nun bin ich gespannt, wie ich sie ans Futter krieg. Morgen geht es los. Heut gibt es erst mal nix. Enrico |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
L-Wels Gott
|
Hi,
das freut mich. Walter hat mal einen Tipp gegeben, den ich echt super fand: einen "Schnitz" rohe, geschälte Kartoffel abends vor dem Lichtaus ins Becken. Vorteil: - sie geht ohne Beschwerung unter - man kann deutliche Fraßspuren erkennen, wenn denn gefressen wurde - hilft dem schwachen Fisch offenbar auf die Flossen (gemüsetechnisches Kraftfutter) - kann auch mal zwei Tage im Becken verbleiben, manchen schmeckts erst, wenn die Kartoffel schon etwas angeranzt ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Jungwels
|
Hallo Badenser,
ich muss gestehen, ich habe nicht so gute Erfahrung mit Kartoffel. Die macht das Wasser so trüb. Ich schwöre eher auf Zuccini, Möhre und Paprika, wobei ich aber auch denke, daß Kartoffel nahrhafter sein sollte. ... Vielleicht sollte ich es doch wiedermal damit probieren. Enrico Hallo noch mal zum Thema L18, empfehlt Ihr wirklich eine Haltung der Tiere bei mind. 28°C? Enrico Geändert von L-ko (12.03.2007 um 19:58 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Wels
|
Hallo Enrico,
Bayancistrus sind sehr wärmebedürftig im allgemeinen, da sie häufig in Flachwasserbereichen, die stark durchströmt sind, zu finden sind. So jedenfalls steht es im Welsatlas 2. Zusätzlich wird angemerkt, dass die Welse nach Möglichkeit von 28-30° gepflegt werden sollten. Du solltest sie immer gut füttern, auch mit reichlich pflanzlicher Nahrung, da die Tiere im Rio Xingu angeblich den ganzen Tag fressen, dort fressen sie vornehmlich Aufwuchs. Bei mir sind sie sehr viel besser gewachsen, als ich mir das im Welsatlas Geschriebene zu Herzen nahm und praktisch seitdem täglich Gemüse verfüttere, aber nicht nur. Da die Tiere dann naturgemäss sehr viel mehr ausscheiden, ist selbstredend vermehrter Wasserwechsel erforderlich. Gleichzeitig ist gute Durchlüftung und sauerstoffreiches Wasser wichtig. Dann sollte es mit den Tieren keine Probleme geben. Gruss Oliver |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jungwels
|
Hallo Oliver,
danke für Deine Tips. Verpflegung ist kein Problem. Allerdings war ich über die Temp. ein wenig verwundert. Teilweise werden ja etwa 30-32°C angegeben. Das ist schon heavy. Pflanzliche Nahrung bekommen sie oft. Leider habe ich sie die ersten Tage noch nicht am Futter gesehen. Sie leben eher versteckt. Ich hoffe, das gibt sich noch ein wenig. Enrico |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Cascudo
|
Hallo Enrico!
Mag sein, dass Du diese Temperaturen als heftig empfindest, wenn sie in der Natur aber in solchem Wasser leben... Hast Du Deine L18 einzeln sitzen oder in Gesellschaft? Wenn eben möglich, setz sie separat, damit Du kontrollieren kannst, ob sie fressen, und, damit ihnen niemand ihr Futter wegfrißt, wenn sie etwas zögerlicher sind! Grüße, Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Jungwels
|
Hallo Christian,
leider kann ich sie nicht separieren. Sie leben mit einigen anderen Tieren zusammen. Angaben zur Vergesellschaftung habe ich zu Eingang des Threads gemacht. Enrico |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Jungwels
|
Hallo,
habe die Tiere jetzt seit einer reichlichen Woche im Becken. Im Dunklen sehe ich auch, wie sie im Becken rumwuseln. Aber sonst? Ich habe sie noch nicht fressen sehen. Das beunruhigt mich ein wenig. Ich habe verabreicht: Zuccini, Kartoffel, Gurke und diverse Tabletten. Das ist auch das Programm, was bei mir im Grossen und Ganzen immer verfüttert wird (bis auf die Kartoffel, danke für den Tip Badenser). Habe auch schon nach dem Licht abschalten gefüttert: nix zu sehen. Temperatur habe ich langsam auf 28-29°C erhöht. Ab wann wird es kritisch für die Tiere? Leider gönnen sie mir auch keinen Blick auf die Bäuche. Nun kann man recht schlecht sagen, daß sie gar nichts fressen. Aber mir wäre es lieber das unter Kontrolle zu haben. Bin für weitere Tips dankbar. Enrico |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
L-Wels Gott
|
Hi Enrico,
wenn die nicht wollen, wirst Du nicht sehen, daß sie fressen. Ich geh mal davon aus, daß die Tiere ok sind, eine Woche ist bei diesen Tieren gar nix. Biete ihnen wie gehabt, abwechsungsreich Gemüse und Tabs an, es wird schon werden. |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Baryancistrus xanthellus L018 | Fortuna | Loricariidae | 10 | 03.09.2008 15:33 |
Baryancistrus xanthellus L018 | Fischfan4ever | Loricariidae | 18 | 15.04.2007 16:03 |
Baryancistrus xanthellus L081 oder L018 kaufen? | TomXP | Loricariidae | 2 | 18.03.2005 11:33 |
L018 = Baryancistrus xanthellus | halapalusa | Loricariidae | 1 | 11.06.2004 21:28 |
Baryancistrus xanthellus L018 tot ?? | Rio Xingu | Loricariidae | 18 | 15.01.2004 16:45 |