L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2007, 07:51   #11
Dagro
Jungwels

Guten Morgen Corina,

die beiden L204 sind etwas grösser als die Ancistren. Diese sind aber alle gleich gross. Allerdings wollte ich erst - also das Wochenende nach Ostern - die Ancistren holen, weil die nicht ganz so empfindlich sein sollen wie die L204. Das wäre dann aber wohl nicht so gut, wenn ich Dich richtig verstanden habe?
Ich hab da auch noch eine Frage: Ich habe derzeit 26 Grad im Becken und überlege, ob ich es besser auf 27 Grad hoch setze, weil sich die Harnischwelse dann wohl wohler fühlen. Viel höher sollte ich aber bestimmt nicht gehen, weil sonst die Hexen ein Problem bekommen?

Schönen Sonnentag noch
Daniele
Dagro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 07:09   #12
Karsten S.
Moderator

Benutzerbild von Karsten S.

Hallo Daniele,

Zitat:
Zitat von Dagro Beitrag anzeigen
meinst Du, dass die L204 mit den Ancistren Stress bekommen, dafür aber keiner mit den Hexen, wenn ich das richtig verstanden habe...?
wie schon Corinna schreibt, kann sein, muss aber nicht, wenn alle Ihr Plätzchen finden.

Mit 27 Grad sollten die meisten Hexen und Ancistren gut zurecht kommen, genaueres kann man erst sagen, wenn Du uns noch die genauen Arten verrätst...
Die "normalen" Ancistren vertragen allerdings noch höhere Temperaturen nicht so gut.

Gruß,
Karsten

Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 13:31   #13
Indina
L-Wels Queen

Benutzerbild von Indina

Hi Daniele,

tu den Fischen (auch den Ancistren) den Gefallen, und setze sie erst ein, wenn der Nitrit-Peak over ist. Das kriegst Du nur durch *Messen* mit Tropfentest raus, nicht durch Zeit-Spekulationen. Kommen tut er IMMER - und das kann auch erst nach 3 Wochen sein, auch wenns meist früher passiert. Auch Animpfen wird ihn höchstwahrscheinlich nicht verhindern, nur geringer ausfallen lassen. Aber alles über NO2 0,2 ist ungut und bedeutet kräftiges Wassergewechsle - keine gute Idee für ein Becken, wo sich die Biologie erst einpendeln muss.

Gruß, Indina

Indina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 09:41   #14
Dagro
Jungwels

Hallo Indina,
das ist wohl nur in dem anderen Thread richtig rüber gekommen. Ich messe mit Tropfentest und setze die Fische selbstverständlich erst nach dem Peak ein. Ich hoffe halt nur, dass der Peak nach meinem Urlaub vorüber ist - dann läuft das Becken auch schon 3 Wochen. Leider peak"st" es aber bisher noch gar nicht... böööh
Vielen Dank
Daniele
Dagro ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort