L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2003, 18:13   #11
Walter
Herr Prof. Obermoserer

Benutzerbild von Walter

Hi,
ob L 46 jetzt wirklich so groß werden, sei mal dahingestellt.
Für Deine Beckengröße sind sie sicher geeignet, so ein Trupp von vier bis acht Tieren.
Aus dem Bede Verlag gibt es einige Welsbücher.
Die Bücher der Reihe "Ihr Hobby" sind eher nicht zu empfehlen, "Welse - Faszination Aquarienfischzucht" von Hieronimus aus dem Bede Verlag ist sehr zu empfehlen.
Claus Schaefer´s "Das Große Buch der Welse" auch aus diesem Verlag wirst Du nur noch schwer bekommen. Ist zwar toll, weil sehr viele Arten vorgestellt werden, aber auch sehr teuer.

BTW: wir haben hier im Forum auch eine Literaturdatenbank:
Welsliteratur
Alt 03.12.2003, 18:45   #12
frankii
Babywels

gibt es kein gutes einsteigerbuch über l welse? alles nur harnisch, corydoras, etc. oder reicht davon auch ein gutes buch???
frankii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2003, 18:56   #13
Walter
Herr Prof. Obermoserer

Benutzerbild von Walter

Hallo,
Harnischwelse sind L-Welse
Familie Loridariidae = Harnischwelse

Sind ja genügend vernünftige Bücher drinnen in der Datenbank (andere Deutschsprachige gibt´t gar nicht).

Zu empfehlen:

Wer weiß was über Harnischwelse

Welse

Die schönsten L Welse

Ratgeber Welse Faszination Aquarienfischzucht

Diese sind alle für den Anfänger zu empfehlen.
Alt 03.12.2003, 19:12   #14
frankii
Babywels

hallo!

achsoo! l-wels=harnischwels, wusste ich gar nicht. danke. na schön. ich werd mich mal informieren gehen!

danke!
frankii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2003, 19:19   #15
Walter
Herr Prof. Obermoserer

Benutzerbild von Walter

Naja,
fast, Frankii,
lies Dir einfach die Startseite https://www.l-welse.com durch, dann bist Du informiert.
Alt 04.12.2003, 16:16   #16
gigazicke
Wels

Hallo Welskumpel,
ich bin auch kein "Profi-L-Welser" aber kann Deine Begeisterung an L46 teilen. Ich denke mal wir beide haben haben nicht nur die Beckengröße gemeinsam... :hi:
Ich habe in einem 112 Liter Artbecken in dem ich im Moment 4 adulte (ca.8-10 cm) und vier halbwüchsige (ca. 6 cm ) große Wildfänge von L46 halte. Ausgestattet habe ich das Becken mit 2 Eheim 2222. Einen der beiden hab ich von den ursprünglichen 500 Litern/Stunde auf etwa 100 Liter/Stunde gedrosselt. Diesen habe ich komplett mit "Siporax" zur biologischen Filterung bestückt. Der andere ist mit so einem Diffusor zur Lufteinwirbelung und Strömungserhöhung ausgestattet. Da mir die Strömung zu gering erschien habe ich zusätzlich noch eine Powerhead-Strömungspumpe angeschlossen.
Scheint Euch warscheinlich tierisch aufwendig, aber das Zeug hatte ich noch rumfliegen (22 Jahre Aquaristik (und wie bei den Bauern:Was manm einmal hat wird nicht wieder verkauft...)). :hmm:
Die Temperatur liegt bei 29°C.
kH bei 4-5 dHG
pH bei ca. 6,9
Gefüttert wird mit roten/schwarzen Mückenlarven; Bosmiden; Mysis; Artemia und um sie nicht zu sehr zu verwöhnen mit Diskusgranulat und Spirulina-Tabletten.
Zu Anfang hatte ich das Becken auch mit vielen Wurzeln dekoriert. Ich hatte allerdings den Eindruck, daß meine Zebras das völlig unspannend fanden und die Steine bevorzugt haben. Daher jetzt ausschließlich Steine.
:l46:
Ich möchte auf diesem Wege allen Forum-Mitgliedern, die mir in der Anfangszeit mit wirklich sehr hilfreichen Ratschlägen und nicht "dummen "Profi-Sprüchen" zur Seite gestanden haben-Danke, Danke, Danke sagen :spze:
Jeder fängt irgend wann mal an !!!

Gruß an alle im Forum
Nicole :spze: