L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2007, 18:21   #11
Welsi82
L-Wels

Benutzerbild von Welsi82

Hallo!!

Du hast deine kleinen echt vorbildlich vesorgt. Herzlichen Glückwunsch zu den kleinen. Nur weiter so.

Deine Bilder sind auch sehr schön. Wäre schön ab und zu sehen wie sie sich entwickeln.

MfG Rebecca
Alt 10.07.2007, 00:27   #12
melanieT
Jungwels

Hallo Rebecca

Solange ich sie alle paar Tage vernünftig vor die Linse bekomme und mein Sohn mich ne Stunde in Ruhe lässt bis ich die passenden Bilder habe werd ich das Wachstum weiter dokumentieren. Die Bienengarnelen die ich als Futterverwerter mit drin habe schwimmen zu gerne in dem Moment vorbei wo ich abdrücke Die kleinen bekommen über den Tag verteilt und immer zufällig ausgewählt: Cyclop Eeze, reines Spirulinapulver, Artemia entkapselt und fein gemörsertes Granulat. An Tabletten gehen sie noch gar nicht ran.
Ich vermute aber das sie am alten Wurzelholz aus einem richtig stark vermulmten Becken auch noch genug gefunden haben.

Früh nach dem Frühstüc räume ich den EHK aus und sauge gründlich alles ab. Danach kommt die Einrichtung wieder zurück und es gibt Frühstück für die Kleinen. Über den Tag verteilt sauge ich dann immer wieder den Kot ab oder liegen gebliebenes Futter wobei das eher selten vorkommt.

Füttern tu ich bis zu 5 Mal am Tag. Aber nur überschaubare Mengen. Ertrinken tun sie nicht im Futter. Ich beobachte aber auch ob sie einen gut geährten Eindruck machen mir fiel dabei auf das sie nach verzehr von Spirulina einen grünen Bauch haben. Da sich das aber wieder gibt mach ich mir keine Sorgen.

Was mir Sorgen macht ist das wir Ende August in den Urlaub fahren. Zwar nur 2 Wochen und meine Urlaubsvertretung hat auch selber ein Aquarium zu Hause aber mit Welsen und deren Nachwuchs kennt sie sich dann doch nicht aus. Es ist ja noch etwas Zeit bis dahin aber ich mach mir schon Gedanken ob das gut geht.... Gerade weil ich sie vom Ei an betreut habe.
Sind alles irgendwie meine Kinder geworden.

PS: Der Mensch ist nicht unfehlbar. Meine Aussagen beruhen auf meinen eigenen Beobachtungen. Wenn ich was falsches erzähle, dürft Ihr mich gerne berichtigen aber ich verweise auf den Faktor Höflichkeit.
melanieT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2007, 07:32   #13
L46!
L-Wels

Benutzerbild von L46!

Zitat:
Zitat von melanieT Beitrag anzeigen
Die Bienengarnelen die ich als Futterverwerter mit drin habe schwimmen zu gerne in dem Moment vorbei wo ich abdrücke .
Moin Melanie,

Bienengarnelen - welche denn..?
Wollte mal wegkommen von den ewigen Red Fire/Cherry die sich vermehren wie die Pest...
Bei welcher Temperatur hälst du deine Bienengarnelen?
Vielen Dank schon mal
L46! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2007, 14:17   #14
melanieT
Jungwels

Huhu,

hab ganz normale Bienen teilweise tendieren sie zu schwarzer Zeichnung statt brauner. Derzeit hab ich nur die 10 das ist ein Versuch ob sie mit den 28,5 Grad im Welsbecken zurecht kommen. Eier tragen sie schonmal. Bin mal gespannt ob die kleinen hochkommen. Wenn ja werde ich den Bestand aufstocken und versuchen sie im 240Ltr Becken anzusiedeln. Der Züchter von dem ich sie hab kann sich vor Bienen nicht retten und war froh mal ein paar los zu sein. Wenn sie sich wohl fühlen sind die wie Cherrys. Nur das sie dür 1,80-2,50 über den Tisch gehen wo die Cherrys nur grad mal kanpp nen Euro ergeben. Wenn überhaupt.

Wollt eigentlich Crystals ansiedeln aber jeder Versuch ist bislang daran gescheitert das keine Kleinen durchkamen. Eventuell warn 26 Grad doch nicht ideal. Wenn die Bienen sich vermehren werd ich nochmal mit Crystals eine Versuch starten aber dann in einem Welsbecken bei 28 Grad. Im Artbecken wollten aber auch meine Bienengarnelen sich nicht vermehren.
Bin also sehr gespannt wie sich das entwickelt.

Liebe Grüße
Melanie

PS: Heute gabs mal getaute Cyclops für die kleinen Welse. Die waren wie die Teufel und haben sich richtig drauf gestürzt. Das gibts wohl jetzt öfter mal

PS: Der Mensch ist nicht unfehlbar. Meine Aussagen beruhen auf meinen eigenen Beobachtungen. Wenn ich was falsches erzähle, dürft Ihr mich gerne berichtigen aber ich verweise auf den Faktor Höflichkeit.
Alt 13.07.2007, 19:50   #15
melanieT
Jungwels

und hier wieder frische Bilder. Habe keine Ausfälle zu verzeichnen und allen geht es wirklich richtig gut.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 18 Tage alte Welslarven 01.JPG (38,7 KB, 58x aufgerufen)
Dateityp: jpg 18 Tage alte Welslarven 02.JPG (32,0 KB, 53x aufgerufen)
Dateityp: jpg 18 Tage alte Welslarven 05.JPG (34,2 KB, 74x aufgerufen)
Dateityp: jpg 18 Tage alte Welslarven 03.JPG (17,4 KB, 54x aufgerufen)

Alt 13.07.2007, 21:03   #16
Welsi82
L-Wels

Benutzerbild von Welsi82

Hallo Melanie!!

Die kleinen sehen wirklich gut aus. Schöne Färbung. Hast du echt gut hinbekommen.

Meinen Glückwunsch.

LG Rebecca