![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
L-Wels King
|
Hallo Nils,
ich halte selbst 3 L 134 seit etwa einem Jahr. Die 3 sind alle etwa 7-8cm groß. Ich mache einen wöchentlichen Wasserwechsel von ca. 20%, benutze weder eine CO2-Anlage, noch Osmosewasser. PH-Wert liegt in meinem Becken bei 7,4. Beim Wasserwechsel setze ich etwas Easy-Life zu und ein wenig Biotopol ( Wasseraufbereiter von JBL). Becken hat an mehreren Stellen Wasserzuläufe für unterschiedlichste Strömungen im Becken und einen Luftsprudler für zusätzlichen Sauerstoff. Wie schon von einigen hier erwähnt, solltest du auf jeden Fall Nitrat-, Nitrit- und Amonjakwert messen. Eine genauere Beschreibung bzw. Haltungsweise deines Beckens wäre vorteilhaft um eine genauere Diagnose zu stellen. Gruß Micha |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Kalendermacher
|
Hallöchen Daniel,
Kupfer wirkt nicht von jetzt auf gleich, sondern ist schleichend vergiftend. Schau Dir mal den von Volker erstellten Beitrag an. Auch im I-Net findet man einiges dazu. Auch muss ich anmerken, dass ich schon einige uralte Badeöfen in meinem Leben aufgeschitten habe und von innen war das Kupfer ohne Kalkablagerungen. Somit ist für mich klar, dass ich selbst kein Wasser verwende, welches in Kupfergefäßen gelagert wurde. Aber jeder soll es halten wie er möchte, nur weiß ich nicht, was mit den Schwermetallen im Körper passiert, bin halt kein Mediziner. Auch bin ich ein Mensch und kein Wels. Könnte mir aber vorstellen, dass Schwermetalle nicht so im Körper abgebaut werden und sich in den Organen ansammeln. Liebe Grüße Wulf
![]() |
#13 |
|
Hallo Wulf
Weiss garnicht warum solche Argumente immer hinein geworfen werden, denn auch ich kann es nicht Bestätigen mit dem Kupfer und Warmwasser. Das einzige was ich mir Vorstellen kann ist das es Ablagerungen bei zu seltener Benutzung gibt. Da aber fast jeder wohl täglich viel Wasser durch die Rohre bläst wird es diese nicht geben. Ich wechsle auch oft mit temp. Wasser und hab noch nie Probleme gehabt. Gruss swen |
![]() |
![]() |
#14 |
L-Wels Queen
|
Moin,
nun lasst mal die Kupfergeschichte in adäquaten Tüchern! Kupfer *kann* die Tiere schädigen, und es *kann* in kritischen Konzentrationen im Warmwasser vorhanden sein - um sich hier schlau zu machen, bedarf es dann aber eines seriösen Tests des verwendeten Leitungswassers. Den gibts in jedem besser sortierten Fachhandel. Alles andere ist Spekulatius. CO2 würde ich im Welsbecken auch nicht einsetzen, aber auch das muss nicht Ursache fürs Ableben der Tiere sein. Gruß, Indina
![]() |
#15 |
L-Wels King
|
Hallo,
habe Test von Nitrit und Nitrat und habe Werte von 0-10 in dem Bereich liegt es. Ich habe noch foldende Fische: 4 L-xxx Blaue mit weissen Punkten 2 kleine Ancisten 2 Purpur Prachtbarsche 2 Fadenfische Ist ein 155 L Becken. Habe nun den Sprudelstein 24 h am Tag laufen. Werde mir noch eine Osmose Anlage kaufen damit ich den Ph bischen unter 7 drücke. Was für andere Strömungssachen habt ihr noch im Becken ?? Vielleicht sollte ich sowas noch einbauen?? |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
L-Wels King
|
Hallo,
was ich bis jetzt von Welssterben gehört habe, war es fast immer auf die Co2 anlage zurüch zu führen. Laut udo überleben L-welse nur selten mit einer CO2 zufuhr. Grüsse aus Zürich farid
![]() |
#17 |
Junger Hupfer
|
Hi,
hat er das wirklich so gesagt? Kann ich mir nicht vorstellen, denn es kommt auf die Menge CO2 an. Es gibt Becken mit Welsen und trotzdem CO2. Und allen geht es gut. Man muss nur richtig dosieren. Trotzdem bleibt natuerlich immer ein Restrisiko. @Nils: Lass die Oosmoseanlage erstmal noch im Laden, loese erstmal das Problem. Gruss Daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
L-Wels King
|
es gibt doch noch so komische strömngsaufsätze für Filter oder meine Düse die ins Wasser geht, wie heisst das ??
Dann mache ich so auch mehr Sauerstoff Danke euch Nils |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Hallo
Diffuser Gruss swen |
![]() |
![]() |
#20 |
L-Wels Gott
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Antennenwelse machen Sorgen | olimann | Krankheiten | 28 | 25.03.2010 21:32 |
Neues Becken | med705 | Aquaristik allgemein | 17 | 23.07.2007 21:02 |
Warum Planzen oder Bodengrune im Becken | Serge | Loricariidae | 5 | 11.08.2005 10:20 |
2x 400l Becken, ein Filter ??? | SHUH | Loricariidae | 3 | 16.02.2003 06:59 |