L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2008, 19:29   #11
MarcFdlr
Jungwels

Ich habe auf die schnelle (bin noch auf arbeit) das hier gefunden ...

https://www.jbl.de/factmanager/frame...IdType=2&Id=80

Wahrscheinlich deswegen:

Zitat: Für eine optimale CO2-Düngung sollte die Karbonathärte nicht unter 4-5°d liegen

Gruss
Marc

Geändert von MarcFdlr (03.03.2008 um 19:46 Uhr).
MarcFdlr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 20:46   #12
Stefan H.
L-Wels King

Benutzerbild von Stefan H.

Hallo Marc,

für uns zwei Unwissenden ist Aquaristik wohl eine Glaubensfrage. Ich glaube eher das was hier steht, als das was auf kommerziellen Seiten mit verkaufsfördernden Zitaten steht. Daß eine KH von 4 irgend ein Optimum sein soll, erstrecht für die CO2-Düngung, ist mir neu. Mir verschließen sich da die Zusammenhänge sowohl theoretisch als auch aus der Praxis. Wie gesagt, meine Aquarien laufen auch mit einer KH um 1 hervorragend und das ohne CO2-Düngung. Wobei ich eher wert auf meine Fische lege und nicht auf ein holländisches Pflanzenbecken. Was nicht heißen soll, daß keine Pflanzen bei mir gedeihen.

Viele Grüße
Stefan
Alt 03.03.2008, 21:01   #13
Karsten S.
Moderator

Benutzerbild von Karsten S.

Hi Marc,

es wird in erster Linie für Anfänger empfohlen, den KH-Wert nicht zu niedrig zu wählen.
Man sollte sich immer auch überlegen, wer einem was empfiehlt und warum.
Firmen wollen möglichst viel verkaufen, Testsets, CO2-Anlagen,...
Ob man das immer alles braucht ?!
Testsets sind schon sinnvoll und CO2-Anlagen auch für holländische Pflanzenaquarien, nicht aber für Welsbecken.

Die allermeisten Südamerikaner kommen aus Gewässern, wo KH nicht oder kaum nachweisbar ist. Warum sollte das also für die Fische schlecht sein ?!

Ein Grund für die Warnungen ist die dann nicht mehr vorhandene Pufferwirkung (Karbonatpuffer), was dazu führt, dass relativ geringe Säurezugaben (Torf, Erlenzäpfchen, CO2 oder auch die Nitrifikation) den pH-Wert sehr stark/schnell nach unten drücken können. Sprich Becken mit sehr niedrigen KH (normalerweise kenne ich als Grenze KH=2°) sind potentiell instabil.
Da es noch mehr Puffersysteme als den Karbonatpuffer gibt, muss es nicht so sein, kann aber. Die Folge könnte dann ein pH-Sturz sein, wo dann viele Fische ein Problem bekommen. Sicherlich auch ausgeprägter bei "Hartwasserfischen".

D.h. niedrige KH-Werte sind eher was für erfahrene Aquarianer. Ich habe ein Becken, dass läuft seit Jahren völlig stabil bei 0-1°KH, pH ~6,5 (natürlich ohne CO2).

Gruß,
Karsten

Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2008, 05:01   #14
looser
L-Wels Gott

Benutzerbild von looser

Zitat:
Zitat von MarcFdlr Beitrag anzeigen
Fakt ist ein KH unter3-4 sollte nicht angestrebt werden ist überall zu lesen ...

Eein ph von 7,5 ist für die L46 nicht schlecht - mit etwas co2 Düngung für die Pflanzen würde ich auf 7,3 kommen (14mg/l Co2 im Beclen )und Nachts etwas O² Zufuhr im Becken ... das kann für die L46 nicht schädlich sein geschweidem für einen anderen Fisch?!

Ich denke das ist der effektivste und effizienteste Weg ...

Gruss
Hallo Marc,

wenn Du schon ein UO Anlage liegen hast, dann nutze sie auch. Sch... auf das bisschen Wasser. Wasser ist zum Glück noch das Günstigste an unserem Hobby.

Der KH Wert sollte im Bereich von 1-4 liegen. So lässt sich, bei guter Sauerstoffversorgung, auch problemlos ein saurer PH einstellen.

Das entspricht am ehesten den Biotopen in denen die L46 vorkommen. natürlich kannst Du sie auch bei PH 7,5 halten. Möglicherweise können Sie sich dann auch vermehren. Sicher sagen kann es Dir aber niemand. Möglicherweise sind die Tiere bei einem höheren PH Wert auch anfälliger für Krankheiten. Das kann die aber auch niemand sicher sagen.

Die hohe empfohlene KH kommt daher, dass bei frisch eingerichteten Becken der PH Wert nicht sonderlich stabil ist. Wenn die KH nun niedriger 1 ist, kann es zu einem PH Sturz kommen. Muss es aber nicht! Frische Becken stelle ich, da meine KH immer um 1 aus der Leitung kommt, die 1. 1-2 Monate auf ca. 3 ein. Danach ist alles bestens, durch Mulm und was weiß ich noch alles wird das Becken stabil und man kann so einiges anstellen ohne das der PH unter 5 sackt. Mann sollte nur bei PH kleiner 6 nicht gleich Panik bekommen. Der bleibt irgendwann stehen ;-) .

Natürlich sollte der Besatz des Beckens auf solches Wasser abgestimmt sein.

MFG Michael
Alt 04.03.2008, 09:09   #15
falk
Jungwels

Hallo Michael, Marc und alle anderen
Ich stelle meine eingefahrenen Becken nach und nach auf Regenqasser um. Das hat viele Vorteile wie weiches Wasser das nicht extra belüftet werden muß und auch noch sehr preiswert ist.
Eine fast nicht nachweisbare KH hat noch nie zu einem Säuresturz geführt. In den Becken läuft die Wasserrückführung der Filter über Diffusoren, das scheint mir entscheidend um mit ausreichender Durchlüftung auch in Weichwasserbecken einen Säuresturz zu verhindern.
Außerdem ist der ph- Wert so immer zwischen 6 und 6,5 je nachdem wieviel Erlenzäpfchen sich grad im Becken befinden.
so jetzt hab ich auch mal nen Beitrag geschrieben und nicht immer nur Erfahrungen anderer studiert.
Gruß Falk
falk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2008, 10:39   #16
MarcFdlr
Jungwels

Hallo an Alle Vorredner (ich liste nicht alle Namen auf ;-)

als erstes Danke.

Ich werde es nun so machen, das ich beides einsetzen werde Osmose und Co2 (Co2 deshalb, da es ein Gesellschaftsbecken werden soll - angepasst an die 3 L46 und entsprechende Grünpflanzen)

Also der Liter Osmose Wasser kostet mich ca. 1,8 Cent (incl. den 2/3 Abwasser) d.h. bei 50 Liter Osmose Wasser und 150 Liter Abwasser = 90 Cent - das werde ich wirklich verkraften. Also werde ich morgen die Osmose Anlage im Keller installieren.

Somit werde ich den ph Wert senken - mit Co2 Düngen und Nachts durch etwas O2 (nicht hoch ... das Becken versorgen ...

Ich hoffe und denke so zu meinem Ziel Aquarium zu gelangen ...

Danke & Gruss
Marc
Alt 04.03.2008, 13:39   #17
Zeuss
L-Wels King

Benutzerbild von Zeuss

Zitat:
Zitat von MarcFdlr Beitrag anzeigen
Ich werde es nun so machen, das ich beides einsetzen werde Osmose und Co2 (Co2 deshalb, da es ein Gesellschaftsbecken werden soll - angepasst an die 3 L46 und entsprechende Grünpflanzen)
...
Somit werde ich den ph Wert senken - mit Co2 Düngen und Nachts durch etwas O2 (nicht hoch ... das Becken versorgen ...

Ich hoffe und denke so zu meinem Ziel Aquarium zu gelangen ...

Moin Marc!

Laß das CO2 aus dem Becken raus und sorge dafür, dass reichlich O2 für die Welse ins Becken kommt (Haben die Vorredner ja nun auch schon nicht nur beiläufig erwähnt).

Welsfeste Pflanzen wachsen auch ohne CO2- und Düngerzugabe recht ordentlich, wenn auch der Rest stimmt. Fische und Pflanzen fühlen sich wohl und es gibt keine Algen. Die Suche wird dazu reichlich Info ausspucken.

Hier mal ein Beispiel KLICK HIER eines Welsbecken mit Beifischen und reichlich Pflanzen wo im lfd. Betrieb nix außer Luft über Diffusor und diverses Futter zu unterschiedlichen Tageszeiten für die Fische ins Becken kommt. Der Rest regelt sich von selbst oder stirbt bzw. existiert nicht (z.B. Algen).

Meine Becken laufen übrigens mit einer KH von 2-3 bei GH 5-6 und PH von ca. 6,5.
Alt 04.03.2008, 14:18   #18
MarcFdlr
Jungwels

Hallo Holger,

Naja über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten - ich will freude an meinem Becken haben - das verlinkte ist nicht wirklich mein Fall - ich habe genug Unterschlupfmöglichkeiten eingerichtet aber kein Labyrinth für 3 L46. Dementsprechend habe ich auch andere Pflanzen im Becken.

Ich werde n.d.t. etwas Co2 zuleiten für die Pflanzen und Nachts O2 zugeben - um einen entsprechende O2 Sättigung zu gewährleisten (wird auch von vielen so Betrieben) ... sofern sich die Co2 als überflüsstig herausstellen sollte - wird Sie eben abgestellt ... ausserdem ist Sie schon bestellt

Danke & Gruss
Marc

Geändert von MarcFdlr (04.03.2008 um 14:38 Uhr).
Alt 04.03.2008, 16:11   #19
pellenbaron
L-Wels

Benutzerbild von pellenbaron

Hallo
Da du dich ja nun gar nicht von der CO2 Anlage trennen willst, dann lass doch die L46 raus.

Da ja nun alle meinten, man sollte es lassen CO2 einzubringen, gerade bei solchen Tieren wie den L46 die nun wirklich stark Sauerstoffreiches Wasser brauchen, dann wird das wohl auch das beste sein sich ein paar "Ancistrusse" zuzulegen .

In meinem L46 Becken ist ein Eheim 400 Belüfter
2 Filter mit je einem Diffusor in Betrieb.
Da würde wohl sowieso jegliches zugeführtes CO2
sofort wieder ausgetrieben.

gruss
Frank
pellenbaron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2008, 17:35   #20
MarcFdlr
Jungwels

Das ist die gleiche Diskussion wie L46 können sich im Gesellschaftsaquarium nicht fortpflanzen ... ach mensch - ich will niemanden mit Co2 vergiften aber auch keinen dunklen tümpel im Zimmer stehen haben!

Es haben definitiv viele (u.a. auch im forum.l46.de) L46 mit Co2 und O2 im Becken, welche sich sogar unter diesen "wiedrigen" Umständen fortpflanzen!

Und wie gesagt wenn die Co2 so stabil im Becken ist, dass meine Pflanzen alle Wachsen und gedeien - werde ich auch die Co2 Anlage abschalten! Versprochen, dann kannst auch du Frank wieder ruhig schlafen! ;-)

Ich denke wir müssen jetzt nicht darüber diskutieren was ich in mein Becken setzen soll ... oder?

Danke & Gruss

Geändert von MarcFdlr (04.03.2008 um 17:43 Uhr).
Antwort