L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2008, 13:59   #11
effi
L-Wels

Lächeln Hallo Ben,

Schaut doch ganz gut aus.Ich würde aber noch für eine
Versteckmöglichkeit sorgen.Eine halbe Kokusnoßschale oder so.
Die Lütten verstecken sich ganz gerne.
Gruß
Marianne
effi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 15:06   #12
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King

Benutzerbild von Cattleya

Salü
da fehlt noch
wahlweise 3 TDS oder kleine Apfelschnecken. 1cm Sand aus dem Hauptbecken würd ich auch noch einbringen, ein SMB-Blat oder Wahlnussblatt, eine kleine weiche Wurzel und, wenn du hast einen 1-3cm grossen Ancistrus 08/15
viel Glück.
Das rote soll aber nicht etwa das Futter sein?
lg Udo

abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 16:05   #13
pleco22

Hi Ben,

ist ja eine Luxusbehausung (incl. Whirlpool) geworden - sehr gut. Sand ist zwar gut für das Bakterienklima im Kasten, allerdings wollen sich die Minis in den ersten Tagen ansaugen und ihren Dottersack verzehren. Im Sand können die nicht so gut die Balance halten.

Alles andere was hier geschrieben steht, ist super, allerdings wäre ich mit grünen Blättern etwas vorsichtig. Vielleicht kann einer ja mal sagen wieso er ausgerechnet Walnussblätter nehmen will.

Und ein Tipp - wenn das rote Zeugs Futtergranulat ist - raus damit. Wie schon gesagt - die fressen nichts, die verpilzen aber gerne. Futter zu diesem zeitpunkt ist einfach nur lebendsgefährlich für die Minis.

Grüsse Felix
Alt 03.07.2008, 16:24   #14
Bensaeras
L-Wels Gott

Benutzerbild von Bensaeras

Zitat:
Zitat von Cattleya Beitrag anzeigen
Salü
da fehlt noch
wahlweise 3 TDS oder kleine Apfelschnecken. 1cm Sand aus dem Hauptbecken würd ich auch noch einbringen, ein SMB-Blat oder Wahlnussblatt, eine kleine weiche Wurzel und, wenn du hast einen 1-3cm grossen Ancistrus 08/15
viel Glück.
Das rote soll aber nicht etwa das Futter sein?
lg Udo
Hi Udo,

TDS sind schon drinnen und nein...das ist kein Futter - das ist der Bodengrund aus dem Hauptbecken den ich mit angesaugt hatte^^

Das mit dem Futter habe ich schon verstanden - erst füttern wenn der Dottersack aufgebraucht ist :-)

Zitat:
Zitat von plecco22 Beitrag anzeigen
Hi Ben,

ist ja eine Luxusbehausung (incl. Whirlpool) geworden - sehr gut. Sand ist zwar gut für das Bakterienklima im Kasten, allerdings wollen sich die Minis in den ersten Tagen ansaugen und ihren Dottersack verzehren. Im Sand können die nicht so gut die Balance halten.
Hi Felix, man macht das Beste was man aus den gegebenen Möglichkeiten machen kann :-)
Dass sie die Balance nicht gut halten habe ich schon gemerkt, liegen manchmal komisch auf dem Dottersack.

Wenn Sie etwas größer sind werde ich dann Sand in den EHK geben um Wurzelstücke kümmere ich mich noch heute.

Viele Grüße
Ben

Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 16:45   #15
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King

Benutzerbild von Cattleya

Salü
Holz/Wurzel:
nimm ein Stück aus dem bestehenden Becken. Säge oder Schere und ne Ecke abschnipseln.
Kein Sand = auch gut, jammer aber nicht rum wenn sie an Bakterienrasen eingehen.
Zitat:
wollen sich die Minis in den ersten Tagen ansaugen
wollen sie? Und das können sie an der Seite nicht? Au Backe, dann machen wir das alle immer falsch
Zitat:
allerdings wäre ich mit grünen Blättern etwas vorsichtig
währ ich auch, wer schreibt den was von grün ?
Zitat:
Vielleicht kann einer ja mal sagen wieso er ausgerechnet Walnussblätter nehmen will
Wiso nicht? Weil die gratis sind müssen die nicht unbedingt schlecht sein. Aber wenn du gerne Geld für Blätter ausgeben willst die in Tailand von den Bäumen fallen , dann tu dass. Ich(und par andere) jedenfalls habe sehr gute Erfahrungen mit WNB gemacht .
Die Blätter wirken anti Bakteriell und scheinbar auch als Fungicid . Zudem werden sie als Zwischenmahlzeit sehr gerne gefressen. Abr klar, wenn keine da sind, dann nimm SMBB.
Es scheint der Felix hat schon viele viele Panaqolus Gelege/Larven aufgezogen und erzählt aus seinem reichen Erfahrungsschatz .

Ps: Juli/August= Erntezeit für WNB

lg Udo

abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 19:13   #16
Bensaeras
L-Wels Gott

Zitat:
Zitat von Cattleya Beitrag anzeigen
Salü
Holz/Wurzel:
nimm ein Stück aus dem bestehenden Becken. Säge oder Schere und ne Ecke abschnipseln.
Kein Sand = auch gut, jammer aber nicht rum wenn sie an Bakterienrasen eingehen.
Hi,

Holz drinnen, Sand auch drinnen.

Grüße
Ben

Alt 03.07.2008, 19:27   #17
L-ko
Welsfan

Benutzerbild von L-ko

Hi Ben,

herzlichen Glückwunsch.

Ich würde noch 'nen Sprudelstein in den EHK stecken.

Viele Grüße
Elko
Alt 03.07.2008, 20:25   #18
Bensaeras
L-Wels Gott

Hi Elko,

Danke. Sprudelstein(Luftpumpe) habe ich nicht. Finde ich auch überflüssig, da ich ein Breitstrahlrohr im Hauptbecken habe, dass sehr viel Luft in das Wasser einbrint. Sauerstoff sollte also kein Problem sein(kann ja im kleinen nicht weniger sein als im großen).

Viele Grüße
Ben

Alt 03.07.2008, 20:51   #19
Bensaeras
L-Wels Gott

Achja,

meine Corys haben gerade noch gelaicht. Irgendwelche Bedenken wenn ich die Eier noch zu den Larven packe - Cory Eier verpilzen schnell - könnte evtl auf die Larven übergehen?

- gibt es Einwände, Erfahrungen wenn ich in den zweiten AF(der direkt in den EHK pumpt) ein wenig Torf packe um so Verpilzungen der Larven entgegenzuwirken?

Viele Grüße
Ben

Alt 04.07.2008, 00:23   #20
pleco22

Hi,

zum Thema Nussbaum mal was aus dem Internet: Stichwort Mutagen - das heißt erbgutverändernd. Es ist richtig, dass Nussbaumblätter antibakteriell wirken, ich wäre aber vorsichtig … Nur weil es ein natürliches Produkt ist, ist es nicht automatisch unbedenklich.

nussbaum
Juglon

Ich habe mit einem Sud aus Nussbaumblättern erfolgreich einen massiven bakteriellen Befall bei einem L 52 bekämpft - allerdings als Kurz-Bad und nicht als Dauerbehandlung. Die Blätter hatte ich grün gepflückt und getrocknet.

Grüsse Felix
Antwort