L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2008, 20:44   #1
L-134
L-Wels King

Benutzerbild von L-134

Hallo , ich kann keine Bakterielle Infektion bei deinem L-66 sehn !!!!

Vorsicht mit Medikamenten , wenn du nicht genau weißt was dein Wels hat , deine tiere sind Weibchen , keins der tiere weißt irgendwelche bestachlungen an Brustflossen sowie kiemenbestachlung auf.

mfg sasha
L-134 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2008, 21:02   #2
Bluesmaker
L-Wels

Hallo Sasha,

danke für Deine Antwort. Bei dem ersten ist eine ziemlich lange Kiemenbestachelung vorhanden (leider sind die Bilder nicht allzu gut) deswegen bin ich von einem Männchen ausgegangen. Außerdem unterscheidet sich die Form der Fische von oben betrachtet sehr. Die Bestachelung der Brustflossen ist in der Tat nicht besonders intensiv...mh...

Wie würdest Du den starken Buckel über dem Kopf, den aufgepusteten Bauch und die Anteilnahmslosigkeit erklären? Bei Welsen bin ich bei Krankheiten leider kein Fachmann, deswegen bin ich auf Hilfe angewiesen. (Der einzige kranke Wels war in meiner Anfangszeit ein Normalo mit einem rießigen Geschwühr am Kopf.) Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße,
Manuel
Bluesmaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2008, 21:50   #3
L-134
L-Wels King

Benutzerbild von L-134

Hi , die seitenansicht zeigt nichts ungewöhnliches !

Welse liegen oft ruhig in Ecken rum ; das ist auch nichts ungewöhnliches !!

MFG SASHA
L-134 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2008, 00:21   #4
Bluesmaker
L-Wels

Hallo Sasha,

der Buckel auf Bild 5 ist normal? Wenn das so ist, dann freu ich mich. Ich hatte nur das gesamte Inet durchsucht nach Bildern von L066 und keine Welse mit einem solchen 'Buckel' gefunden...

Der Fisch hat sich beim Rausfangen überhaupt nicht gewehrt. Deswegen schrieb ich er ist apathisch.

Viele Grüße,
Manuel
Alt 28.11.2008, 00:41   #5
David 1979
Wels

Benutzerbild von David 1979

Hallo Manuel,

alle Symptome deines Tieres "Buckel, apathisch" deutet auf eine Krankheit hin, da meine Tiere genau die selben Symptome zeigten, sage ich dir das Tier ist krank!
Und ich bleibe dabei, egal was Sasha schreibt, ich denke er hat eine bakterielle Infektion!
Die BWS ist bei deinem Tier noch nicht so stark ausgebildet, muss aber auch nicht, ich hatte zwei Tiere aus der Gruppe die auch nur eine leichte BWS zeigten und trotzdem verstarben.

Gruß, David
David 1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2008, 23:13   #6
Bluesmaker
L-Wels

Hallo David,

ob krank oder nicht, Behandlung läuft ja eh schon. Die Schwellung am Kopf ist zurück gegangen und sie/es (vielleicht ist es auch ein Transsexueller?) 'bebrütet' ein paar Kieselsteine die er befächelt... da kann er/sie/es lange brüten. Sollte ich vielleicht auch mal zum Augenarzt schicken. Naja Hauptsache ( bald wieder?) gesund...
Alt 28.11.2008, 23:29   #7
David 1979
Wels

Benutzerbild von David 1979

Hallo Manuel,

ich glaube das Fächeln in diesem Fall hat, weniger was mit pseudo Brutverhalten zu tun.
Vielleicht leidet dein Tier auch an Sauerstoffmangel und fächert sich frisches Wasser zu, oder es ist ein Zeichen von Unbehagen, denn meine erkrankten Tiere fächerten auch ohne erkennbaren Grund!

Gruß, David
David 1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 17:37   #8
Bluesmaker
L-Wels

OK, also in Sachen M/W bin ich ja lernfähig. Hab mir heute ein richtiges Männlein angeschaut und muss abbitte leisten. So ausgeprägt sind die Stacheln bei meinem Exemplar nicht. Ganz klar w.

Aber noch mal zum Buckel: hier gibt es doch noch mehr Halter von L066. Konntet Ihr schon mal Buckel entdecken hinter dem Kopf bei gesunden Exemplaren?

Viele Grüße,
Manuel
Alt 09.12.2008, 22:45   #9
Sternchen397
Wels

Hallo Manuel,
ich schreibe ja hier sonst nicht so oft, aber da sich kein "Experte" meldet schreibe ich hier mal was ich da so sehe, ich will damit keine Grundsatzdiskussion auslösen. Aus meiner Sicht hast Du 2 Laichvolle Weiber da sitzen, da die Tiere momentan ja seperat sitzen würde ich 1-2 Böcke Plus ein paasr Hölen dazusetzen und sehen was sich tut... Karnk sehen die Tiere nicht wirklich aus, meine L 66 sehen wenn die eine weile nicht abgelaicht haben recht ähnlich aus, wobei ich noch nie einen Buckel feststellen konnte, habe aber nie wirklich gelegenheit zum kucken. Falls Du aus NRW kommst ich habe noch 2 Böcke ( Einfach PN schicken) zum abgeben.
So das war meine Meinug zu dem Thema.
Ich wünsche Dir viel Glück bei deinen Tieren.
Alt 09.12.2008, 23:22   #10
Bluesmaker
L-Wels

Danke für den Beitrag Klaus!

Ich habe mittlerweile auch die Behandlung abgebrochen und die Tiere zu einem neuen Bock gesetzt. Sehr schönes Tier. Ich hoffe die Mädels sehen es genauso. Leider komme ich nicht aus NRW, sondern aus der Nähe von Kassel, sonst hätte ich vielleicht noch einen Bock dazu gesetzt. Aber erst mal abwarten was jetzt passiert.

Vielen Dank für Deine Antwort und Dein Angebot!
Manuel