L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2009, 14:08   #11
Waschbär
Babywels

Hi

@Wulf , JBL hat sie mir immer anstandslos umgetauscht :-). Ich habe immer nur funkelnagelneue in meinem Bestand. Warum die Teile nicht halten konnte mir keiner beantworten.
Ich selbst habe die Hydor Koralia Nano Strömungspumpen in Betrieb und für den Preis kann man nicht mehr verlangen. Glaube 900l/h machen die und sind für meine 1m Zuchtbecken ausreichend dimensioniert.

Gruss Armin
Waschbär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2009, 14:29   #12
Bakerman
L-Wels

Benutzerbild von Bakerman

Hallo,

ich habe auch die Eheim Compact Pumpen mit passendem Diffusor als Strömungspumpen im Einsatz. Laufen zuverlässig und ohne Probleme. Nachteil: kleine Garnelen können eingesaugt werden.
Habe ebenfalls die Eheim Aquaball, da bin ich aber von der erzeugten Strömung nicht überzeugt. Trotz wöchentlicher Reinigung machen die Filter igendwann in der Woche zu und der Difusser nutzt nix mehr. Hatte mir da von den Aquaball bei der Anschaffung mehr versprochen, ich finde die einfach zu schwach. Auch die größeren Aquaballs, mit mehr Leistung finde ich zu schwach. Aber Garnelen werden hier nicht eingesaugt.

Gruß
Christian

***Ich suche jetzt noch L174, L260 sowie L262 für Angebote bin ich sehr dankbar***
Bakerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2009, 14:59   #13
Walla
Kalendermacher

Benutzerbild von Walla

Hallöchen Christian,

das mit der Stömungspumpe hängt ja auch von der Beckengröße ab. Ursprünglich war ein 80er gemeint und wenn ich da meine Eheim 2012 anschau, dann muss man das Becken schon ordentlich abdecken, da ansonsten schnell kein Wasser mehr drin ist. Ich betreibe diese Pumpe sogar in einem 1,7m Aquarium und die Strömung ist schon gut.

Liebe Grüße
Wulf

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2009, 18:18   #14
Pami
Babywels

Benutzerbild von Pami

Lächeln

Hallo,

ich kann aber doch den Eheim Aquaball empfehlen, speziell
hier den Eheim Powerhead.
Dieser läuft bei mir in einem 120 L Becken seit einigen Monaten.
Als Sauerstoffversorger top.
Als Strömungspumpe, je nach Einstellung doch schon recht kräftig.
Hohe Leistung: 650 L
Preis ca. 20 E

Gruß Pami

Pami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2009, 18:22   #15
Tritonus
L-Wels King

Nabend,
habe mir jetzt für mein 500er auch eine Tunze Nanostream gegönnt und bin restlos begeistert. So ein Strömung hatte ich bisher noch durch keine andere Pumpe erreicht. Es wirkt super natürlich, ist kein harter strahl, sondern "richtige" Strömung im Becken.

Seitdem sind mein Corydoras sowie meine Retroculus wesentlich aktiver im Becken und am gründeln / graben

Kaufempfehlung, auch wenns erstmal mehr kostet!
Gruß,
Kristian
Tritonus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2009, 19:18   #16
Silberreiter
Welspapa

Benutzerbild von Silberreiter

Zitat:
Zitat von Bakerman Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe auch die Eheim Compact Pumpen mit passendem Diffusor als Strömungspumpen im Einsatz. Laufen zuverlässig und ohne Probleme. Nachteil: kleine Garnelen können eingesaugt werden.
Habe ebenfalls die Eheim Aquaball, da bin ich aber von der erzeugten Strömung nicht überzeugt. Trotz wöchentlicher Reinigung machen die Filter igendwann in der Woche zu und der Difusser nutzt nix mehr. Hatte mir da von den Aquaball bei der Anschaffung mehr versprochen, ich finde die einfach zu schwach. Auch die größeren Aquaballs, mit mehr Leistung finde ich zu schwach. Aber Garnelen werden hier nicht eingesaugt.

Gruß
Christian
Ja bei mir sind es meist TDS die der Pumpe zum Opfer fallen. die lernen aber auch nix drauss und jedes mal darf ich die Pumpe zerlegen. Ich würd denn Aquaball auch gern gegen ein etwas länger haltenden Innenfilter tauschen hab aber keine Lust wieder mein Geld im Nirvana für Schrott zu versenken.

Gruss Michi
Silberreiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2009, 20:14   #17
Bakerman
L-Wels

Benutzerbild von Bakerman

Hallo Wulf,
ja da stimme ich Dir zu, es kommt auf die Beckengröße an, aber der Eheim 2012 ist ja kein Eheim-Aquaball!
Der Eheim 2012 ist doch baugleich mit dem VitaTech 570, nur ist der VitaTech günstiger und es steht nicht Eheim drauf??? Oder liege ich da falsch??? Lasse mich da gern aufklären..., da mich das interessiert.
Gruß
Christian

***Ich suche jetzt noch L174, L260 sowie L262 für Angebote bin ich sehr dankbar***
Bakerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 16:13   #18
Walla
Kalendermacher

Benutzerbild von Walla

Hallöchen Christian,

die Eheim-Serie 2008, 2010 und 2012 sind die Vorläufer vom Eheim-Aquaball. Meine Anmerkung bezog sich auch darauf, dass man diese alten Dinger recht Preiswert bekommt und auch das Zubehör ist noch zu bekommen. Selbst finde ich die Alten (zumindest die 2012) sogar besser als den Aquaball, da die Filterpatrone aus einem Stück besteht und schon recht groß ist, im Gegensatz zu den kleinen Teilen des Aquaballs.

Die Pumpleistung ist bei meinen noch super und wenn sie nachlässt, muss ich die Patrone reinigen. Das muss ich halt 2* die Woche machen, da sie sich dann zugesetzt hat. Ist halt so bei Holzfressern. Da hängt dann förmlich Mutterboden an der Patrone. Ich bin halt begeistert von der alten Eheim.

Liebe Grüße
Wulf

Näheres unter:
Alt 26.01.2009, 20:50   #19
Karsten S.
Moderator

Benutzerbild von Karsten S.

Hi,

Zitat:
Zitat von Tritonus Beitrag anzeigen
Kaufempfehlung, auch wenns erstmal mehr kostet!
Tunze ist topp, kann ich auch nur bestätigen, die habe ich in beiden großen Becken (~450l), die sind auch vom Stromverbrauch her unschlagbar.

Gruß,
Karsten

Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2009, 05:48   #20
Walla
Kalendermacher

Benutzerbild von Walla

Hallöchen Karsten,

das mit dem Stromverbrauch ist mein Problem und ich frage mich die letzten Jahre, warum brauchen die neuen Eheimfilter so enorm viel Strom? Die älteren Modelle sind da bedeutend günstiger.

Liebe Grüße
Wulf

Näheres unter:
Antwort