L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Welcher Wels ist das?
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2004, 01:17   #11
Caolila
Jon forever!

Hi!

Die multipuncte und die Harnischwelse passen vom pH aber nicht so richtig zusammen...

gruss
Christian
P.S.: Wieso alle auf einmal einsetzen? Das belastet das System doch viel mehr, als nacheinander.
Caolila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2004, 08:37   #12
Babsi
Wels

Benutzerbild von Babsi

Hallo,

normalerweise passen sie nicht zusammen, da ich mir aber angepaßte Welse gekauft habe (schwammen alle schon vorher lange in hartem Wasser), sollte das hinhaun.
Es gibt bei Malawiseecichliden nunmal das Problem, das sie revierbildend sind und wenn ich erst die erste, dann die 2. Gruppe und so weiter einsetze, dann kann es unter Umständen zu Mord und Totschlag unter den Männchen kommen. Daher alle zusammen einsetzen wenn das Becken 4-6Wochen gelaufen ist und die Revierbildung dürfte kein Thema sein.
Deswegen sind die Fische alle auch noch bei einer guten Freundin, die sie sicher verwahrt. Nur eben die Welse sind einmal zum Algenvertilgen schon drin. (die Synodontis nur zum "Schön Ausschauen" die wurden in ihrem Aufbewahrungsbecken von ein paar Pseudotropheus zu sehr unterdrückt. Und mußten daher eher raus).

Cu Babsi
Meine Welse: 2 L1 Glyptoperichthys joselimaianus, 1 L27 Panaque "Tapajos",3 L18 Baryancistrus "Golden Nugget",1 L91 Leporacanthicus triactis, 3 L104 Panoqolus maccus, 3 L110/157 Ancistrinae "Red spot Bristlenose", 1 L128 Ancistrus "Blue Phantom", 3 L162 Panaqolus sp. maccus,1 L163 Ancistomus, 1 L190 Panaque cf. nigrolineatus, 1 L200-hifin Ancistrinae, 2 L260 Queen Arabesque, 3 LDA 31 Panaqolus albomaculatus (Orange Spot Pleco), 2 Cochliodon sp. "Paraguay" (Red Bruno), und diverse normale Ancistrinae incl. Nachzuchten
außerdem 20 Otocinclus affinis und negros
Babsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2004, 09:30   #13
andi
Panaqolus Fan

Benutzerbild von andi

HI Babsi
Zitat:
Originally posted by Babsi@13th January 2004 - 09:41
Hallo,

normalerweise passen sie nicht zusammen, da ich mir aber angepaßte Welse gekauft habe (schwammen alle schon vorher lange in hartem Wasser), sollte das hinhaun.
warum braucht die dumme Mutter Natur dan zig Generationen , wenn schlaue Aquarianer solch eine Anpsaasung innerhalb eines Fischlebens schaffen? :no:

5. Internationale L-Wels-Tage
27. bis 29. Oktober 2017 Hannover
andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2004, 11:22   #14
Babsi
Wels

Benutzerbild von Babsi

Wer redet hier von einem Fischleben? Die Tiere sind zum größten Teil Nachzuchten, die in hartem Wasser gezüchtet wurden. Außerdem passen die geforderten Werte mit denen im Aquarium überein. Das sagte ich ja schon.
Cu Babsi
Meine Welse: 2 L1 Glyptoperichthys joselimaianus, 1 L27 Panaque "Tapajos",3 L18 Baryancistrus "Golden Nugget",1 L91 Leporacanthicus triactis, 3 L104 Panoqolus maccus, 3 L110/157 Ancistrinae "Red spot Bristlenose", 1 L128 Ancistrus "Blue Phantom", 3 L162 Panaqolus sp. maccus,1 L163 Ancistomus, 1 L190 Panaque cf. nigrolineatus, 1 L200-hifin Ancistrinae, 2 L260 Queen Arabesque, 3 LDA 31 Panaqolus albomaculatus (Orange Spot Pleco), 2 Cochliodon sp. "Paraguay" (Red Bruno), und diverse normale Ancistrinae incl. Nachzuchten
Alt 13.01.2004, 12:28   #15
Walter
Herr Prof. Obermoserer

Benutzerbild von Walter

Zitat:
Originally posted by Caolila@13th January 2004 - 02:21

P.S.: Wieso alle auf einmal einsetzen? Das belastet das System doch viel mehr, als nacheinander.
Hi,
ist aber bei Reviere besetzenden Fischen wie Harnischwelsen doch eher sinnvoll, da dann nicht bei jedem Einsetzen neue Streitigkeiten entstehen.
Alt 13.01.2004, 15:37   #16
Rolo
Motzerator

Benutzerbild von Rolo

Zitat:
Originally posted by Walter@13th January 2004 - 13:32
ist aber bei Reviere besetzenden Fischen wie Harnischwelsen doch eher sinnvoll, da dann nicht bei jedem Einsetzen neue Streitigkeiten entstehen.
Naja, wie mans nimmt, irgendwie habt ihr ja beide Recht, das muß man halt mit etwas Augenmaß machen.... sonst werden von den gleichzeitig besetzten Revieren schnell wieder ein paar frei ;-)
Ist auf jeden Fall ein Risiko, wenn man ZU viele gleichzeitig in ein frisch eingefahrens Becken einsetzt. Je nachdem, wie das Becken eingefahren wurde, kann es mitunter nur wenig frischen Fisch vertragen, sonst gibts Nitrit. Daher zur Sicherheit nach dem Einsetzen das Becken belüften, Becken am besten animpfen und den Bakkis beim Einfahren gut zu futtern geben.

Gruß,
Rolo
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2004, 17:27   #17
Babsi
Wels

Benutzerbild von Babsi

Hallo,
Wasserwerte werden regelmäßig überwacht:
Nitrit 0
Nitrat 4
PH 7,8
GH 12
KH 8
NH4 0

Das einzige was mich wundert ist, daß die KH innerhalb von 14 Tagen von 10 auf 9 und jetzt auf 8 abgefallen ist. Wißt Ihr evtl. warum?
Das Wasser wird mit einer Tunze Turbelle stream 6100 mit Strömung versehen , es ist der große 2329 professionel Eheimfilter und ein zusätzlicher Innenfilter mit dem powerhead 402 im Becken. Maße des Beckens 200x50x60.
Cu Babsi
Anbei ein paar Bilder:

[img]https://members.fortunecity.de/kaiwin/Aquarium1.JPG' alt='' width='120' height='120' class='attach' />
[img]https://members.fortunecity.de/kaiwin/Aquarium2.JPG' alt='' width='120' height='120' class='attach' />
[img]https://members.fortunecity.de/kaiwin/Aquarium3.JPG' alt='' width='120' height='120' class='attach' />
[img]https://members.fortunecity.de/kaiwin/Aquarium4.JPG' alt='' width='120' height='120' class='attach' />
[img]https://members.fortunecity.de/kaiwin/Aquarium5.JPG' alt='' width='120' height='120' class='attach' />
[img]https://members.fortunecity.de/kaiwin/Aquarium6.JPG' alt='' width='120' height='120' class='attach' />

BTW kann mir wer verraten wie ich hier die Bilder größer bekomme, sind in Wirklichkeit einiges größer auf dem angegebenen Server abgelegt.
Alt 13.01.2004, 17:53   #18
Gitta
L-Wels King

Benutzerbild von Gitta

Hi Babsi,

also... :hmm: entweder Du tauscht Deine Fische ein gegen Malawies oder Du ersetzt die Kalksteine durch Wurzeln und ein paar mehr Pflanzen. Der Panaqolus albomaculatus jedenfalls braucht Holz zum raspeln. Und er macht viel Dreck....

Gruß Gitta
Gitta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2004, 18:33   #19
Babsi
Wels

Benutzerbild von Babsi

Hallo,

die Malawis sind noch nicht drin. Das Becken also noch nicht fertig. Daher auch der Steinaufbau, denn schließlich wird das ein Malawibecken von meinem Mann. Die Welse sind nur die Algenvernichter und schönes Beiwerk. Ein evtl. Welsbecken ist noch in Planung, da das Malawibecken teuerer war als gedacht dauerts aber noch ein wenig. Mein hat heute aber für meine Welse eine große Wurzel gekauft. Die ist aber noch beim Wässern. Außerdem kommen noch ein paar bewachsene Röhren für die Welse rein. Der Dreck stört mich nicht.
Cu Babsi
Alt 14.01.2004, 00:11   #20
Rolo
Motzerator

Benutzerbild von Rolo

Zitat:
Originally posted by Babsi@13th January 2004 - 19:37
...denn schließlich wird das ein Malawibecken von meinem Mann. Die Welse sind nur die Algenvernichter und schönes Beiwerk.
Oh, wie ich solche Aussagen liebe..... :wirr: h:

Sag bitte Bescheid, oder besser schreib gleich einen ausführlichen Bericht, wenn der Panaqolus seine erste Alge gefressen hat...
Viel Spaß beim Warten. .. ich befürchte aber, er wird vorver an falscher Ernährung und fehlendem Holz verrecken.

Warte mit den Welsen lieber, bis das Welsbecken fertig ist und bis Du Dir abgewöhnt hast, sie als Putzhilfen und schmückendes Beiwerk zu betrachten, sondern sie als Lebewesen mit eigenen Bedürfnissen anerkennst.

Gruß,
Rolo
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort