![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
L-Wels
|
Hey,
ich als unwissende sage mal Bild 3 und die letzten 2 sind nur von der Kopfform weiblich. Allerdings hatte ich noch nie L046 und gehe nur von der breiten der Köpfe aus. Gruß Moni
![]() |
#12 |
BSSW-Nord
|
Hi
Bild 1 = ? Bild 2 = ? (W) Bild 3 = W Bild 4 = ? (M) Bild 5 = M Bild 6 = M Bild 7 = M Bild 8 = M Bild 9 = M Aber alles nach dem Bauchgefühl, sicher ist das eher nicht. In einem Jahr kann man das ja noch mal probieren. Gruß Ralf
![]() |
#13 |
L-Wels King
|
Hey Ralf
Danke für die Info. Ist es normal das meine Welse an den Brustflossen noch keine odontoden zeigen trotz 7 cm totallänge zum Teil auch größer? Bei den großen ausgewachsenen L-46 bei uns sehen die Männchen sehr bestachelt aus. Ab welchem Alter bilden die L-46 odontoden bzw. ab welcher größe? |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Wels
|
Info Mergus Wels Atlas Band 2
Hallo Keule-22,
habe mir die Fotos von den Hypancistrus zebra angesehen, ich finde das sind sehr schöne Fische! Da ich selber solche L46 noch nicht gehabt habe und mir diese Art sehr gut gefällt schaute ich im Mergus Wels Atlas Band 2 nach: S621-622 Zitat:"Die Geschlechter können beim Zebrawels anhand von einigen körperlichen Merkmalen leicht unterschieden werden. Allerdings ist eine sichere Differenzierung erst möglich, wenn die Tiere bereits Nahe zu ausgewachsen sind (L:8-9cm). Die Männchen zeichnen sich dann durch einen etwas größeren Länge, einen breiteren Kopf und eine kräftigere Bestachelung auf dem Zwischenkiemendeckel und auf dem ersten Brustflossenstrahl aus. Ein deutlicher Odontodenbewuchs der Knochenplatten des Hinterkörpers, wie man ihn von den meisten anderen Hypancistrus-Arten (z.B.L66) kennt, ist bei H.zebra nicht vorhanden." Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen! lg Joachim |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
BSSW-Nord
|
Hi Joachim
Kennst du schon unsere Datenbank? https://www.l-welse.com/reviewpost/showproduct.php/product/58/cat/30 Gruß Ralf
![]() |
#16 |
Wels
|
Hallo Ralf,
danke für die Info, sehr gut aufgebaute Datenbank die Bilder sind sehr schön. Habe sie noch nicht gekannt! lg joachim |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
L-Wels King
|
Hallo Joachim
Danke für die mühe die du dir gemacht hast. Den Welsatlas habe ich schon lange und habe es auch anhand dessen versucht die Geschlechter zu bestimmen nur umso öfter ich mir die Welse anschaue umso verwirrter werde ich. Ich denke ich lass alles so wie es ist und werde mal schauen was kommt. Auch die Bilder der Datenbank helfen mir ein wenig auch die abgebildetetn Genitalpapillen habe ich mir angeschaut ich denke aber ich muss noch warten bis die Zwerge ein wenig größer werden. Jetzt mal noch eine frage an Ralf (Fischray) Wenn die Männchen Odontoden gebildet haben können sie diese wie z.b. L-134 wieder abwerfen oder einmal ausgebildet und immer dran? Der Grund weshalb ich frage ist, das ich im moment bei einigen die bestachelung an den Kiemendeckel und an den 1. Brustflossenstrahl sehr gut erkennen kann das konnte ich vor einem halben Jahr in etwa auch sehen und kurz danach nicht mehr. Oder ist das so das sie mal mehr und mal weniger die odontoden ausbilden? Ich blick da nicht mehr durch ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Brauche dringend Hilfe!!! | flattergeist123 | Aquaristik allgemein | 3 | 19.01.2009 20:25 |
Ich brauche Hilfe zu L... | romanoff | OffTopic | 17 | 04.12.2008 22:03 |
SOS !!! Brauche Hilfe!!! | Shark | Krankheiten | 15 | 26.03.2005 09:26 |
L 002 ? BRAUCHE HILFE | fishpower | Welcher Wels ist das? | 1 | 19.01.2004 12:48 |
Brauche Hilfe bei Baryancistrus xanthellus L018 | Mcqueen | Loricariidae | 0 | 06.10.2003 20:44 |