![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Ernährung der Fische Wie füttere ich meine Welse und Beifische richtig? |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Händler/Züchter
|
Moin
bei etwa 200 Adulten und zwischen 200 und 500 Jungtieren sowie etwa 500-1000 Garnelen etwa 100 kg Frostfutter plus 2 Eimer Trockenfutter etwa 1000€ pro Jahr. Gemüse nicht gerechnet. |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 | |
L-Wels Gott
|
Hallo,
Zitat:
![]() Ich denke das es bei mir so um die 150 - 200 Euronen sind. Gruß michl |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Jungwels
|
Wow - das is ja einiges...
Meine Kosten belaufen sich auf knapp 25 € monatlich. Bei Flockenfutter für Beifische und den Tabs spar ich einiges, da ich in einer Aquaristik-Familie aufgewachsen bin. Das heißt einmal im Monat nen Eimer bestellen, hinsetzen, abwiegen, verpacken und dann an alle verteilen und Kohle einheimstern ![]() Klappt gut ![]()
![]() |
#14 |
L-Wels King
|
Hi!
Meine Welse bekommen zum größten Teil Frofu, nur ganz selten Tabletten, die Babys FroFu, Cyclop-Eeze und dekasulierte Artemiaeier. Hab grade mal überschlagen, ich komme auch etwa auf 25€ monatlich, jedenfalls wenn ich zum Züchten anfüttere. Und das bei 3x >20cm Leporacanthicus, und 30 Welsen mit durchschnittlich etwa 10-12cm. Die Babys nicht mitgerechnet, ne Dose Cyclop-Eeze und 80g Artemia-eier reichen ja ewig... lg Ansgar
![]() |
#15 |
Tschisas lebt!
|
Hi Leute,
es bringt doch - bis auf Jost und Ansgar - nichts, hier Geld- beträge zu nennen, ohne Größe, Art und Menge der Fische zu benennen. 25 EUR können "günstig weggekommen", oder auch viel zu viel sein. Grüße Tobi |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
L-Wels King
|
Hi!
Ja da hat der Tobi recht, ohne diese Angaben fehlt irgendwie die Relation... Ach ja, bei mir ist Gemüse übrigens auch nicht mitgerechnet, im Supermarkt kostet das ja vergleichsweise nüscht. Zumindest wenn sich der Bestand an Vegetariern in Grenzen hält. lg Ansgar
![]() |
#17 |
Welspapa
|
Moin,
ich verstehe es nicht !?! " viele Fische = viel Futter = höhere Kosten " und damit bestimmt doch jeder selber was er ausgeben will. Sparen ist ok. und will ja jeder deswegen finde ich es auch gut wie Sandra es macht, einfach Großpackungen teilen wenn man sie selber nicht schnellgenug verbraucht. Ich habe 5 Becken zwischen 120L und 500L nun kommen bei mir bald noch 6 Becken je 240L hinzu. Nun ist doch klar das alle Kosten steigen werden egal ob Futter, Energie oder Wasser. Aber das weis ich ja vorher, es hört sich so an als wenn ich mir einen Wagen mit V8-Motor kaufe und danach über die Benzin Preise jammer. Gruß Sascha |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Welspapa
|
Hallo Sascha,
stimme dir da voll zu. Jedes Hobby kostet irgendwie Geld. Und wenn man nicht bereit ist, das Geld dafür auch auszugeben, dann muss man sich fragen ob es das richtige Hobby ist oder ob man sich wirklich ein 2,3....10 Aquarium aufstellt. Ich brauche recht wenig Geld für Futter. Habe zwar ein recht voll besetztes Becken mit 45 roten Neon, 15 Sternflecksalmlern, 10 Fahnenkirschflecksalmlern, 7 Sterbais und 4 L163. Das ganze in einem 120x50x60 cm Becken. Wenn ich es überschlage, komme ich vielleicht auf 5-7€ pro Monat maximal. Werde in Zukunft aber über den Verein/befreundeter Aquarianer mein Futter beziehen. Da wird dann auch eimerweiße gekauft und auf viele verteilt. Dadurch reduziert sich der Preis nochmals. Gruß Tim |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
L-Wels King
|
Hallo
Eigentlich will der Joern doch bloß wissen ob wir Prenium oder Billigfutter kaufen? Also ich kaufe auch Futterangebote aus dem Netz,abgepackt in Beuteln. Mfg Jürgen |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Jungwels
|
Hi,
ich nehme, wenn ich Trockenfutter oder Tabletten fütter, nur Markenfutter in kleinen Dosen, also max 250ml. Wobei das auch schon etwas gross ist. Sonst bekommen sie rote, weisse Mülas, Tubifex, Enchyträen und Wasserflöhe lebend, Artemia, schwarze Mülas, Diskusmix und diverse andere Sorten als Frostfutter. Und ab und an mal Drosophila. Habe einen Laden in Hannover wo ich rote u weisse Mülas ganz günstig in Dosen lebend bekomme, nicht in diesen kleinen ,,Schläuchen``. Gemüse rechne ich auch nicht ein, fällt bei mir von meinem Essen mal was ab. Füttern muss ich ca 50 Corys, 2 Diskus, 3 Dornaugen, 4 L134, 2 L81, 1 L46, 11 Beilbäuche, 3 Apistogramma, 1 Stachelaal, ein paar Lebendgebärende, 4 Rotkopfsalmler und ein paar andere Salmler. Plus mehrere Rotbauchmolche. Wieviele kann ich nicht sagen, da sie sich regelmässig vermehren und die kleinen gerne auf dem landteil zwischen den Pflanzen hocken. Dort sehe ich sie nur selten. Pro Woche bin ich nur mit Lebendfutter bei ca 15€, Trockenfutter ca 5€ im Monat, Frostfutter max 5 im Monat.