![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
BSSW-Nord
|
Hi
Ich würde gern von Udo wissen, ob er ähnliche Tiere kennt mit anderer Herkunft. Es muss ja nicht Brasilien sein. Es gibt ja noch ein, zwei andere Länder in Südamerika. Gruß Ralf
![]() |
#12 | ||
L-Wels Gott
|
Hi Volker,
Zitat:
Zitat:
![]() Bei einmaligen Importen sollte man trotzdem erstmal abwarten ob mögliche weitere Tiere aus ähnlichen Gebieten kommen. Ach und gut das wir uns vernünftig darüber ausgetauscht haben. LG Frank |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Senior-Super-Duper-L-Wels King
|
Salü
ich habe gewisse Bedenken bei Sandor angemeldet,,, Ich hinterfrag halt gerne ![]() Das Volker "alles als gegeben und so ist dat" hin nimmt wundert mich doch sehr so kenn ich den doch gar nicht,,was habt ihr dem den zu fressen gegeben *g Wenn Sandor einverstanden ist, tue ich die (Bedenken) gerne erläutern. Wenn er aber nicht mag, das sein Artikel "zerissen" wird ![]() ![]() lass ich's bleiben *grins lg Udo
![]() |
#14 |
Händler/Züchter
|
Moin,
mich würden deine Bedenken auch interessieren Udo. Hast du einen Verdacht woher die Tiere ausser Peru noch stammen könnten? Was auch ich ausschließen würde, wäre ein Schmuggel aus Brasilien. Warum? Weil die Tiere dafür viel zu günstig waren. Ganz allgemein: die Tiere machen eine sehr interessante Farbwandlung durch. Ich habe mal auf die schnelle einen kleinen Vergleich gebastelt, richtige Bilder für die DB gibts zu gegebener Zeit. ![]() Von oben nach unten: 10cm, 14cm, 20cm ![]() Edit: Achja, alle Ausschnitte stammen vom Breich über den Brustflossen. Gruß Patrick Geändert von Patrick. (16.09.2010 um 21:23 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
auf Bewährung
|
Moin
Die Farbwandlung machen auch L97 und P. sp."Alenquer" auch durch und ich glaube da will Udo anknüpfen. Aber da er die Tiere hier nur in Groß von Bildern her kennt, kann er die Unterschiede nicht erkennen. Wenn du zereissen willst, musst du damit rechnen das der Schuss nach hinten los geht, aber das bist du ja gewöhnt. ![]() Zitat:
Gruß Volker Zitat:Pitbull wächst nicht Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
L-Wels Gott
|
Moin,
Udo, Du kannst Deine Bedenken gern auch hier öffentlich äußern. Du würdest hier allerdings im Wesentlichen die gleiche Antwort kriegen, die ich Dir schon per PN gegeben habe. Den originalen Mailverkehr mit dem Exporteur in Peru wirst Du allerdings weder hier noch per PN zu Gesicht kriegen, fürchte ich.. ;-) Ich kann aber hier auch nochmal sagen: ich kenne sowohl P. sp. "L 97", P. sp. "Alenquer" als auch P. sp. "L 452" live in unterschiedlichen Größen und kann die schon allein anhand der Körperform voneinander unterscheiden. Und für die aufgrund vermehrter Schmuggelaktivitäten paranoid gewordenen Freunde eine Gegenfrage: Wenn das geschmuggelte P. sp. "L 97" wären: Wo kam dann das Tier her, das schon lange vor Durchsetzung der Whitelist in Brasilien aus Peru importiert wurde und bei PCF jetzt seit einiger Zeit als Pseudacanthicus sp. "Peru" gelistet ist (der Datenbankeintrag dürfte dann wohl demnächst in L 452 umbenannt werden): https://www.planetcatfish.com/catelo...species_id=868 Soll der auch geschmuggelt worden sein? Und wenn ja, warum? Zusätzlich möchte ich noch anmerken, dass es für einen Exporteur mMn keine besonders gute Idee wäre, geschmuggelte Tiere als irgendwas anderes anzubieten. Schmuggelt man die Tiere doch, um dem Käufer das anzubieten, was er schon kennt. H. zebra und L 174 (z. B.) werden ja auch nicht als Neuentdeckungen angeboten. Wie sollte man auch sonst den hohen Preis für geschmuggelte Tiere rechtfertigen..? Sonst noch Fragen..? ![]() Wenn nicht, dann warte ich auf Erklärungen! ![]() Grüße, Sandor
![]() |
#17 |
Händler/Züchter
|
Moin Volker,
stimmt, vor allem die sp. Alenquer. Moin Sandor, stimmt, auch den dazugehörigen Thread von Haavard hatte ich schon ganz vergessen. In 2007 wurden auch Tiere dieser Art nach Singapur exportiert: https://goldenlandwatches.com/forum/...read.php?t=210 Man sollte noch hervorheben das die Peruaner absolut keinen Hehl daraus machen brasilianische Tiere anzubieten. Da stehen dann z.B. "L82 Real Brazil" auf den Listen... Gruß Patrick |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | ||
Senior-Super-Duper-L-Wels King
|
Salü
meine Bedenken richteten sich tatsächlich dagegen, dass hier um die Ecke L333 L82 L354 L66 L46 usw..usw.. aus Brasil via Peru rein kommen, wiso also nicht auch l97. Ich hatte die Befürchtung dass nun die Datz jedem Wels eine zweit¨-nummer verpasst. Ich vermisste bei Sandors Bericht/Text Tatsachen. Er schreibt da nur von Zitat:
Zitat:
Bislang bin ich von L97 ausgegangen, Nach eigener Recherche sowie Antworten in diesem Tread und Antworten aus E-mail-Verkehr mit Sandor, bin ich nun aber zum Schluss gekommen, dass dem scheinbar doch so ist, wie Sandor da schreibt. Ausnahme seine 40 cm Angabe , die ist nun seit 5 Jahren überholt , das hat er verpennt. Aber man wird ja mal fragen dürfen ![]() Man möge mir verzeihen dass ich genauer lese und immer hinterfrage. Keine Angst, ich tus wieder ![]() @Sandor Typo-Adresse_per_e-Mail (insider) lg Udo
![]() |
![]() |
#19 | ||||
L-Wels Gott
|
Moin Udo,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
die eine bezieht sich auf den "alten" Import des Fisches, der sich bei PCF findet. Über die weiß ich tatsächlich nichts genaueres als "importiert über Peru". Die zweite, neue, ist die, die wir vom Importeur für die jetzt mit L 452 belegten Fische erhalten haben. Da muss man also Zitat:
![]() Grüße, Sandor
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
L089 ist es nicht - neue L-Nummer ? | olli | Loricariidae | 4 | 28.10.2005 13:29 |