L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2010, 17:28   #11
Clemens
Welspapa

Also ich Würde unter die Bodenplatte vielleicht einen dünnen Teppich oder aähnlich legen, damit der Fußboden nicht zerkrazt wird,. die Unebenheiten würde ich dir raten unter den Füßen des Schrankes auszugleichen,. bei mir hat es wunderbar geklappt,.Gruß Clemens
Clemens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2010, 17:54   #12
ReneR
Welspapa

Benutzerbild von ReneR

Hallo

Zitat:
Zitat von Clemens Beitrag anzeigen
Also ich Würde unter die Bodenplatte vielleicht einen dünnen Teppich oder aähnlich legen, damit der Fußboden nicht zerkrazt wird,. die Unebenheiten würde ich dir raten unter den Füßen des Schrankes auszugleichen,. bei mir hat es wunderbar geklappt,.Gruß Clemens
Wer lesen kann ist klar im Vorteil....es soll keinen Schrank und keine Füße geben.
Zitat:
Zitat von bigbadbraun Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

Es soll auf einem Alu-Rahmen sitzen (Ytong fällt also aus), der flächig am Boden aufliegt.

der brauni
Und selbiges gilt eigentlich auch hier
Zitat:
Zitat von Miller85 Beitrag anzeigen
richtig ich denke das wäre die billigste variante, bei diesem grad der unebenheit, und größe des beckens.

mfg
Ich lese dort nur was von ner Tiefe 60 cm.
Weil du jetzt schon 2 mal davon gesprochen hast, die Größe des Beckens zu kennen...sag mir mal bitte wie groß das Becken wird? Also-ich höre.....?

Sorry, aber das musste mal sein.

LG René
ReneR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2010, 18:00   #13
Miller85

^^

richtig mit genauern beckengrößen-angaben könnte man evtl mehr draus machen zwecks gewichtsberechnung etc.

ich bin von nem standartbecken ausgegangen sprich 60er breite das könnte von 100cm bis 140cm beckenlänge sein, die betonung hierbei liegt auf standartbecken, es könnte natürlich auch en 60er würfel sein

mfg
Alt 19.11.2010, 18:02   #14
ReneR
Welspapa

Benutzerbild von ReneR

Hi

oder eben auch 3 Meter mal 60....

Gruß René
Alt 19.11.2010, 22:57   #15
Clemens
Welspapa

@Rene, wenn alles so klar ist frage ich mich, warum die Frage überhaupt gestellt wurde,.
Clemens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2010, 07:35   #16
Alenquer
auf Bewährung

Benutzerbild von Alenquer

Hallo Rene

Zitat:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil....es soll keinen Schrank und keine Füße geben
Da du es gerade ansprichst.

Es soll keine Füsse geben weil:

Zitat:
nur eben die Tragkraft des Bodenbelags ist begrenzt, was ich kompensieren kann, wenn es keine Füsse gibt.
Das kann man aber kompensieren wenn man ein Platte auf den Boden legt.

Den Rand mit was weiß ich verkleiden und gut ist.

Sicherlich kann man auch was aus Ytong bauen, der Verkleidungskunst bleiben da keine Grenzen.

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2010, 09:49   #17
bigbadbraun
Gott des Gemetzels

Benutzerbild von bigbadbraun

Hallo zusammen,

zuerst ein Dank an alle, die hier ihre Tipps gepostet haben. Das hilft mir wirklich weiter.

Zum aktuellen Stand: Das Becken wird nicht Standard, sondern 170x60x40 (BxTxH). DerHändler meines Vertrauens hat mi geraten einen 'Keil' zu bauen. Das würde heissen, dass es einen Holzrahmen auf Folie gibt, der dann mit Ausgleichsmasse gefüllt wird, bis alles in Waage ist. Dann oben noch ein Brett drauf und der 'Keil' wäre lastübertrgend und fertig.Leider muss dann auch die Ausgleichsmasse lastübertrgend sein, wodurch nur so eine Art Estrich bleibt, was das Ganze schon sehr schwer macht. Deshalb suchte ich eine andere, einfachere und billigere Lösung.

Aktuell läuft das dann leider doch auf Füsse mit Bodenplatte darunter hinaus, auch wenn das nicht meine Wunschlösung ist. Ich lasse mich da gerne von Volkers Erfahrung beraten.

Was auch interessant war, ist die Aussage von Jo:
Zitat:
Zitat von Suckermouth Jo Beitrag anzeigen
Unter die schon von anderen erwähnte Holzplatte am Boden noch eine Styroporplatte deren Dicke etwa im Rahmen der Unebenheiten ist. [...] Der Styropor wird an den LAstspitzen komprimiert und die Gewichtslast wird gleichmässig verteilt.
Soweit mir bekannt, ist styropor aber nicht lastübertrgend. Das sagt ja auch die Komprimierung an den Stellen der Lastspitzen aus. Oder? Wenn das mit Styropor oder einem ähnlichen Material ginge, wäre das eine geile Lösung. Ich fürchte jedoch, dass Styropor flächig komprimiert wird und so kein Levelausgleich stattfindet. Erfahrungen hierzu mit großvolumigen Becken bzw. hohen Gewichten?

Also, wie gesagt, ich suche noch nach einer Lösung, die meinen (zugegeben enormen) Anforderungen entspricht. Wenn sich aber nichts besseres findet, dann komme ich wohl zu Volkers Lösung mit Füßen und Bodenplatte plus Verkleidung.

So, Danke nochmals für die bisher doch so zahlreichen Antworten. Grüße,

der brauni
Alt 20.11.2010, 09:59   #18
ReneR
Welspapa

Benutzerbild von ReneR

Guten Morgen

Erstmal entschuldige ich mich für meine etwas barsche Wortwahl von gestern.

Vielleicht sollte der brauni sich nochmal erklärend einmischen, denn ich habe es so verstanden, dass das Becken nur mit nem Rahmen direkt auf dem Boden stehen soll?

Das mit der Bodenplatte und den Füssen ist ja auch alles richtig und ich habe es nicht in Abrede gestellt.

Gruß René - heute besser drauf
Alt 20.11.2010, 10:07   #19
bigbadbraun
Gott des Gemetzels

Benutzerbild von bigbadbraun

Hi Leute!
Zitat:
Zitat von ReneR Beitrag anzeigen
Vielleicht sollte der brauni sich nochmal erklärend einmischen, denn ich habe es so verstanden, dass das Becken nur mit nem Rahmen direkt auf dem Boden stehen soll?
Gerne. Einmischen ist eh voll mein Ding.

Also Wunschplan ist der (von unten nach oben):
- ebener Boden durch irgendeine Konstruktion
- darauf eine Bodenplatte
- darauf ein Alu-Gestell
- darauf das Becken
- darüber keine Abdeckung, sondern Technik im Alu-Gestell
- darüber Stauraum

Klar?

Grüße,

der brauni
Alt 20.11.2010, 10:17   #20
ReneR
Welspapa

Benutzerbild von ReneR

Hallo

Zitat:
Zitat von bigbadbraun Beitrag anzeigen
Hi Leute!Gerne. Einmischen ist eh voll mein Ding.

Also Wunschplan ist der (von unten nach oben):
- ebener Boden durch irgendeine Konstruktion
- darauf eine Bodenplatte
- darauf ein Alu-Gestell
- darauf das Becken
- darüber keine Abdeckung, sondern Technik im Alu-Gestell
- darüber Stauraum

Klar?

Grüße,

der brauni

Ja - jetzt schon. Da hat mich dann dein Alurahmen in der Eröffnung aufs Glatteis geführt.

LG René
Antwort