L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Welcher Wels ist das?
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2004, 22:20   #11
larifari
Babywels

das ist ein liposarcus multiradiatus - macht aber praktisch keinen unterschied, weil er naemlich auch 50 cm gross wird. Im Aquarium wird er die laenge wohl kaum erreichen, aber ein 500 liter becken wird er trotzdem sehr angenehm finden.
zur unterscheidung: plecos haben weniger als 10 rueckenflossenstrahlen lipos 10 bis 13 - meiner hat 14, aber der hat das bestimmungsbuch wohl nicht gelesen :-) aber vielleicht zaehlt man ja den ersten oder letzten strahl nicht mit.

mergus band 1 seite 496

Die gute nachricht, die wachsen sehr langsam - meinen habe ich vor 4 1/2 jahren gekauft mit ca 10 oder 11 cm laenge, jetzt hat er so um die 13 bis 14 cm (200 liter becken).

Friedlich, sogar schuechtern. Meiner heisst Schuechti - hab ihn eingesetzt und dann drei monate nicht zu gesicht bekommen. Futterkonkurrenz mit kleinen fischen macht ihn lebhafter - seit ich ihm gesellschaft in form div salmern ,etc besorgt habe, sieht man ihn auch am tag, kommt an die scheibe und bettelt u futter, frisst neuerdings sogar aus der hand. an die aquarienpflanzen geht er bei mir nicht, er graebt sie allerding gnadenlos aus, wenn sie ihm im weg sind - hat gerne ein feies plaetzchen zum futtersuchen.

meiner ist extrem kitzlig - der fadenfisch prischt sich immer von hinten an ihn heran und kitzelt ihn mt den "brustflossenfuehlern". die ersten paar mal ist er an die oberflaeche gesprungen, mittlerweile zieht er dem fadenfisch eins mit der schwanzflosse ueber, sonst aber gutmuetig, selbst wenn ein neon oder schmeterlingsbuntbarsch ihn mal bei der futtersuche in die nase beisst.

meiner frisst besonders gerne Nori Algen (gottseidank, die sind billig, das ist das zeug das die japaner um die Makis wickeln und in groesseren supermaerkten oder asia lebensmittel geschaeften um 2 euro zu bekommen ist. firisst ansonsten alles was lang genug stillhaelt, also auch lindenholzaustroemer.

viel spass mit ihm, und ueberleg schon mal wo das 500er becken hintust :-)

larissa
larifari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2004, 08:37   #12
Gastwelsstefan

kein wunder in einem 200 liter becken kann er auch nicht gut wachsen normal wachsen sie sehr schnell mir 4 1/2 jahren müsste er schon 30 cm sein aber nur wenn man ihn artgerecht hält ´
:l46: mfg stefan
Alt 28.03.2004, 12:21   #13
Honki
L-Wels

Benutzerbild von Honki

Hi!

Würde ich auch sagen,der hat sich ziemlich schnell gemausert und zu meinen Schwielenwelsen war er net gerade fein,das waren wohl seine größten Futterkonkurenten :vsml:
Honki ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort