L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2011, 20:15   #1
Mosaik
Wels

deshalb ja .
Alt 22.11.2011, 14:54   #2
ChristianB
L-Wels

Hallo Mosaik,

mich würde mal interessieren wie es mit dein Welsen ausgegangen ist? Was ist mit dem Rest der Welse geworden im gleichen Becken?

Welche Behandlungsmethoden hast du angewandt - waren sie auch Erfolgreich?

Es wäre super wenn du kurz berichten könntest.

Gruss Christian
ChristianB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 20:19   #3
Alenquer
auf Bewährung

Benutzerbild von Alenquer

Nahmd

24 Adulte, 50 Nachzuchten, 50 Höhlen ect. auf 120x50cm.
Sry, das ist definitv zuviel auch wenn man sie nicht sieht.
Auch bei den größeren WW sehe ich das Problem in der Reinlichkeit, da ich mir nicht vorstellen kann das zwischen den Höhlen gut abgesaugt werden kann.
Da wird ein Tummelplatz für Bakterien sein.

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 20:26   #4
Mosaik
Wels

Volker , auf dich habe gewartet ^^

Ich habe das Becken vor ca. 3 Monaten erst richtig rein gemacht . Sand raus , Schieferplatten als Bodenplatte genommen , diesen Schiefer benutze ich seit Jahren - faellt weg .

Zu dem dreck unter den Hoehlen und wie auch immer ... da ist klar mal bissl dreck , aber nicht viel . Beim WW halte ich das neue Wasser dort gern hin und sauge den alten Modder gleich mit weg . Glaubs mir , dort ist es OK .

Es sieht aus wie ein Tumor , also vergiftungserscheinung . 4 Tiere haben mehr oder weniger diese Knolle(n) .

Achja , zu der Besatzdichte : Ich kenne andere Becken die nicht besonders groesser sind wie meines und dort tummeln sich ganz ander Stk.-zahlen .

Butter bei der Fische ... fuer was haelst du es - Tumor ?

Geändert von Mosaik (14.09.2011 um 20:29 Uhr).
Mosaik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 20:26   #5
Anja86
Jungwels

Vielleicht ist es auch ne Hauterkrankung, die ansteckend ist- Wucherungen oder sowas. Das würde erklären, warum mehrere betroffen sind....
Schneid was ab und schicks ins Labor! ;-) anderst wirst du das denke ich nie raus finden!

Grüße Anja

meiner
Anja86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 20:36   #6
Mosaik
Wels

habe ich ja vor am Freitag vor Ort beim Tierarzt / Instiut fuer Fischlis .

Aber andere Meinung frueher zu hoeren wuerde mich vielleicht etwas besaenftigen
Alt 14.09.2011, 20:52   #7
Joernfie
L-Wels

Benutzerbild von Joernfie

Moin Mosaik,

hast du auch Foto´s von den anderen Tieren ?

Gruß

Joern

Verkauf:
Zuchtregal
kleine Osmoseanlage
PH und Ec Messstift von Hanna
Höhlen
Wurzeln
600 l Aussenfilter
Joernfie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 21:32   #8
Alenquer
auf Bewährung

Benutzerbild von Alenquer

Hi

Zitat:
Achja , zu der Besatzdichte : Ich kenne andere Becken die nicht besonders groesser sind wie meines und dort tummeln sich ganz ander Stk.-zahlen .
:

Sry, was soll das jetzt rechtfertigen?
Wenn es andere machen ist es richtig?
Ich habe hier nicht den Moralapostel herausgelassen sondern versucht eine Ursache zu finden.

Zitat:
Ich habe das Becken vor ca. 3 Monaten erst richtig rein gemacht
Ja, heisst aber nichts.
Weil Bakterien sich innerhalb weniger Stunden bei den Millieu sich sehr rasch vermehren.

Zitat:
Sand raus , Schieferplatten als Bodenplatte genommen ,
Ist Bodengrund vorhanden?
Wenn nein, kann das auch eine Ursache sein.
Sieht so aus das es danach aufgetreten ist.

Zitat:
Butter bei der Fische ... fuer was haelst du es - Tumor ?
Ich bin kein Arzt und habe auch nicht das Fachwissen.
Wenn ich das hätte würde ich auch keine Ferndiagnose anhand von Bildern stellen.
Und von Vermutungen hat keiner was.

Zitat:
Schneid was ab und schicks ins Labor! ;-) anderst wirst du das denke ich nie raus finden!
Das ist der einzige vernünftige Rat.

Zur Vermeidung habe ich meine Meinung schon geäussert.
Besatz und Höhlen stark reduzieren, falls keinen Bodengrund welchen reingeben.

Zitat:
Volker , auf dich habe gewartet ^^
Ich hoffe es hat sich gelohnt.

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 21:25   #9
L172
Cascudo

Benutzerbild von L172

Hallo Mosaik,

seit wann tritt das auf?
Hochansteckend scheint es ja nicht zu sein, sonst hätten es mehr als 4 Tiere...

Wie Du schon schreibst, gibt Dein ausgefüllter Gragebogen nicht viele Anhaltspunkte (ausser evtl. der von Volker angedeutete). Aber, ohne den Fragebogen könnte man nur spekulieren, dass es eben Neuzugänge, zu wenig Wasserwechsel etc. sein könnten...

Grüße,
Christian
Alt 07.10.2011, 19:45   #10
Mosaik
Wels

Ich habe an dem Donnerstag rumtelefoniert und habe dabei festellen muessen , dass man einige Kontakte die hier unter " Krankheiten " stehen - streichen kann .

Also versuchte ich es in Hannover , Kleintierklinik , die mich wiederum weitergeleitet haben an die Fischabteilung... was ich dort erleben durfte reichte mir dann vollends . Unter anderem sollte / durfte ich einen AB frage und Antwort stehen . Nochmaliges verbinden konnte man auch wieder in die Tonne tretten .

Also habe ich mich an einen bekannten Fischdealer an Lutter gewandt , der wiederum einige Bilder von mir an einen Biologen nach Frankfurt zum Sichten schickte .

Erkenntnis erst mal nur nach den Bilder zu Urteilen - Virus . Toll dachte ich mir , Aussitzen und Abwarten ?!

Letztes We habe ich eine einen Fischveterinar besucht hinter Eisenach . Wir haben im Labor dann unterschiedliche Proben genommen .

Jedenfalls kam raus das es kein Lyphocities , keine Parasiten , kein Tumor , keine Bakterien sind . Und zuletzt einen Kiemenabstrich , die Kiemen sahen wunderbar aus . Unterm Punkt sah man unterm Mikroskop rein gar nichts was sich bewegte . Es wurden Abstriche gemacht und angesetzt um Ressiestests zu machen .

Diese Woche war ich beim Tierarzt und habe mir nach Empfhelung Baytril 2,5 % Injektionsloesung besorgt . Anwendung vom Tierarzt und Veterinaer gehen soweit auseinader , dass mir Haare straeuben . Suchte heute auch das Netz ab und werde immer unschluessiger .

Gestorben ist bis heute kein Tier , aber es sind heute ca. 10 Tiere die betroffen sind , aber lange nicht so aussehen wie auf den obigen Bildern . Nach entfernung bei manchen Tieren ist auch Ruhe eingetretten , bisher .

Ach ja , laut Veterinaer sind es wenige Keime die in jedem Aquarium zu finden sind . Ich schreibe staendig vom Veterinaer , ich moechte nur mal noch erwaehnen , dass es ein reiner Fischveterinaer ist , der nur mit Fischen zu tun hat .

Ich habe uebernaechste Woche nochmal Urlaub und fahre vielleicht nochmal nach Leipzig , soll wohl dort auch noch nen Fischinstitut geben . Muss ich aber erst mal noch ergoogln .

Das war es im grossen und ganzen erst einmal , was mir jedenfalls alles gerade so noch einfiel .

Geändert von Mosaik (07.10.2011 um 19:49 Uhr).
Mosaik ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort