L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2011, 13:13   #11
Line
L-Wels King

Benutzerbild von Line

Hi

Überdenk es noch einmal - tust du sicher aber doch nicht. Jeder muss die eigene Erfahrungen machen.
Ich habe ein paar mal mit schwarzen Sand eingerichtet. Sieht fürs erste absolut genial aus. Vielleicht eben weil es so neu und anders ist.
Aufs Dauer.... naja.. dann fällt folgendes im Auge:

- Zum Sandboden gehört ja Turmdeckelschnecken. Auf schwarze Boden sieht man sie SEHR. Sieht unschön aus.
- Auch die Welse sehen teilweise unschön aus. Fische sind wie Chameleonen. Resultat sind dunkle kontrastlose Fische. In etwa.
- Schumriges Licht, meistens ein dunklen Hintergrund, dunkles Holz und dann noch schwarzer Boden... Irgendwann sieht es traurig aus.
- der schwarze Boden stiehlt oder "schluckt" das Licht. Wo einige Pflanzen wie Javafarn, Anubia etc. einigermassen mit "Welsbeleuchtung" gedeihen, naja.. mit schwarzen Boden dazu ist es aus.

Well... ich habe es jedes mal bereut und wieder helles Sand eingebracht. Das lustige ist... es ist die Welsen wirklich egal. Zeigen sich genau so viel. Aber die Farben und Kontrasten sind derart schöner.

Aber du wirst es trotzdem tun Viel Spass beim Einrichten. In 6 Monate wirst du (vielleicht) doch an meine Worte denken hehe...

Gruss
Line
Line ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2011, 15:37   #12
Riddler
L-Wels

Benutzerbild von Riddler

Hi Line..

Ich habe schon seit über 3 Jahren schwarzen Sand drin bei meinen L46. Bin zufrieden damit.

Lg. Totti
Riddler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2011, 17:13   #13
Bensaeras
L-Wels Gott

Benutzerbild von Bensaeras

Hi,

mir erging es wie Line. Ich hatte mich nach über einem Jahr an schwarzem Sand satt gesehen. Ähnliche Argumente wie vorgetragen: Unnatürliche Optik, wenig Kontrast zu braunen Wurzeln. Ein Vorteil (je nach Betrachtung auch ein Nachteil) ist natürlich, dass man Verschmutzungen nicht so sieht.

Aber man will ja hin und wieder auch mal was anderes sehen - deswegen kann man das mit dem schwarzen Sand mal ausprobieren.

Viele Grüße
Ben

Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort