![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
L-Wels King
|
Hi
Überdenk es noch einmal - tust du sicher aber doch nicht. Jeder muss die eigene Erfahrungen machen. Ich habe ein paar mal mit schwarzen Sand eingerichtet. Sieht fürs erste absolut genial aus. Vielleicht eben weil es so neu und anders ist. Aufs Dauer.... naja.. dann fällt folgendes im Auge: - Zum Sandboden gehört ja Turmdeckelschnecken. Auf schwarze Boden sieht man sie SEHR. Sieht unschön aus. - Auch die Welse sehen teilweise unschön aus. Fische sind wie Chameleonen. Resultat sind dunkle kontrastlose Fische. In etwa. - Schumriges Licht, meistens ein dunklen Hintergrund, dunkles Holz und dann noch schwarzer Boden... Irgendwann sieht es traurig aus. - der schwarze Boden stiehlt oder "schluckt" das Licht. Wo einige Pflanzen wie Javafarn, Anubia etc. einigermassen mit "Welsbeleuchtung" gedeihen, naja.. mit schwarzen Boden dazu ist es aus. Well... ich habe es jedes mal bereut und wieder helles Sand eingebracht. Das lustige ist... es ist die Welsen wirklich egal. Zeigen sich genau so viel. Aber die Farben und Kontrasten sind derart schöner. Aber du wirst es trotzdem tun ![]() Gruss Line |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
L-Wels
|
Hi Line..
Ich habe schon seit über 3 Jahren schwarzen Sand drin bei meinen L46. Bin zufrieden damit. Lg. Totti |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
L-Wels Gott
|
Hi,
mir erging es wie Line. Ich hatte mich nach über einem Jahr an schwarzem Sand satt gesehen. Ähnliche Argumente wie vorgetragen: Unnatürliche Optik, wenig Kontrast zu braunen Wurzeln. Ein Vorteil (je nach Betrachtung auch ein Nachteil) ist natürlich, dass man Verschmutzungen nicht so sieht. Aber man will ja hin und wieder auch mal was anderes sehen - deswegen kann man das mit dem schwarzen Sand mal ausprobieren. Viele Grüße Ben
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Schwarzer Sand ...welche Körnung? | dev500 | Einrichtung von Welsbecken | 10 | 14.09.2009 13:25 |
Schwarzer Sand | yalima7 | Einrichtung von Welsbecken | 11 | 14.07.2007 00:12 |
schwarzer sand für welse? | molle | Einrichtung von Welsbecken | 5 | 18.01.2007 11:13 |
schwarzer Sand | Chillath | Einrichtung von Welsbecken | 29 | 05.04.2005 09:00 |
Schwarzer Sand | logicman | Aquaristik allgemein | 10 | 23.04.2003 20:19 |