L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > OffTopic
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2011, 16:36   #1
roloffia
L-Wels

Benutzerbild von roloffia

Hallo Karsten,
Zitat:
Zitat von Karsten S. Beitrag anzeigen
Hi,nein, F1 und WFNZ kann das Gleiche bedeuten (und tut es in der der Aquaristik auch oft), es muss es aber nicht !
ich zitiere mich ungere, aber ist nötig ...
Zitat:
nein , es ist nicht falsch, Du hast denn Zusammenhang (Post#1) nicht verstanden, oder ungenau und oberflächlich gelesen.
Bei F1WFNZ wurde eindeutig P als WF definiert, ich aber habe meine Bedenken an Richtigkeit des Bezeichnung F1WFNZ geeusert, ich finde die Bezeichnung falsch und aus dem Grund habe geschrieben "entweder F1 oder WFNZ, beide bedeuten das gleiche".

... und das stmmt genau weil sie von WF Tieren abstammen!
in diesen FALL stimmt es das erwente Nachzuchten F1=> WFNZ von Bedeutung gleich sind!

Zitat:
Ich habe mal das Entscheidende in Sandors Aussage gefettet.
Dies ist meines Erachtens das allgemeine Verständnis von WFNZ, die direkten Nachzuchten von WF oder um es umständlicher auszudrücken die F1-Generation bezogen auf die P-Generation "WF".

Für alle folgenden Generationen wird eher die Systematik F1, F2,... verwendet oder unspezifisch NZ.

Gruß,
Karsten
und was ist damit:
Zitat:
Zitat:
Schließlich ist F2 kein WF Nachzucht mehr nur F1 Nachzucht
und
Zitat:
Zitat:
Resümee:
1.
Wenn ich als P= Wilde Tiere definiere dann seine Nachkommen F1 zu bezeichnen sind (Umgangssprachlich ich kann sie auch als WfNz nennen), weitere F2-Generation laut Definition ist nur Nachkommen von F1 und hat denn Status WfNz verloren weil F1 kann einige Genetische und Morphologische Unterschiede zu P aufweisen.

kennen, müßen aber nicht.
bedeuet genau denn Zusammenhang und das versuche seit drei Tagen vermitteln, warum jetzt nur Sandor´s Aussage OK ist.
War meine Falsch?

Gruß,
Christoph
roloffia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2011, 16:42   #2
Borbi
L-Wels Gott

Benutzerbild von Borbi

Tach Christoph,

ich leg´s zwar nicht drauf an, Dir auf die Füße zu treten, aber zumindest ich hatte bei Deinem Geschreibsel Schwierigkeiten zu verstehen, was Du überhaupt sagen willst.
Entsprechend bin ich auf Deine Aussagen auch nicht eingegangen.

Grüße, Sandor
Borbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2011, 03:34   #3
Blues-Ank
L-Wels King

Benutzerbild von Blues-Ank

Hi!

Schickes Wikipediazitat, aber Parentalgeneration ist leider kein Synonym für Wildfang.

Zitat:
wer das nicht warr nimmt ist blind oder d....
Da ich nicht wahrnehme, dass der überwiegende Teil der angebotenen Harnischwelsnachzuchten Hybriden sind, beziehe ich den Satz mal direkt auf mich. Danke, is lieb von dir mich "d...." zu nennen *knutsch*

Zitat:
Wenn man von WFNZ spricht ist das 100% F1 Generation von WF und keine F2....
Falsch. WFNZ bedeutet: Nachzuchttiere, deren Vorfahren Wild gesammelt wurden. Nicht mehr und nicht weniger. Ancistrus sp. "normal" ist streng genommen auch eine Wildfangnachzucht, denn er geht auf Wildfangtiere zurück. Aber F1 WFNZ ist er sicherlich nicht mehr.

Zitat:
sind wir auf Türkischen Basar, oder im L-Wels Forum mit Ambitionen für saubere Arterhaltung !!!
Achso, Fachterminologie wie "Filialgeneration" gilt wohl ausschließlich für L-Welse, für alle anderen Lebewesen wie Koi natürlich nicht? Fachsprache ist nicht verhandelbar. Sie ist richtig oder falsch. F1 hat nichts mit Arterhaltung, Basaren oder Elterntieren zu tun. Wenn ich dir mal ein Buch über den "Urschleim" empfehlen darf: Such mal nach dem "Linder", nach dessen genuss weisst du auch was das F in F1 bedeutet.

Zitat:
WFNZ ist die erste Generation von WF Elterntieren und es kann nur als F1 bezeichnet werden
Falsch. Bin zu faul es nochmal zu erklären. Kauf dir den Linder oder ein sonstiges Fachbuch über Genetik. Obwohl hier ja Wikipedia schon reichen würde. Bitte unterstreich mal die Stelle an der steht dass Parentalgeneration IMMER WILDFANG bedeutet und Fillialgeneration IMMER nachkommen von WILDFÄNGEN sind. Oder glaub es einfach Stefan, der hat es offenbar verstanden.

lg Ansgar

Geändert von Blues-Ank (10.11.2011 um 03:40 Uhr).
Blues-Ank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2011, 08:12   #4
roloffia
L-Wels

Hallo beiden,

ich kenne die Regel seit mind. 35 Jahre und seid dem hat sich nach meinem Kenntnisstand nichts geändert, es bleibt nach wie vor:
- wenn F1, F2 allein und ohne weitere Erklärung steht, bedeutet das zwangsweise das sich NUR um WF-Generation 1 und 2 handelt (keine weitere Option ist vorgesehen!)
- wenn sich um Genetische Versuche z.B. Kreuzungen handelt, ist zwingend erforderlich das neben F1, F2 auch passende Erklärung steht, z.B. F1-Kreuzung X x Y, egal ob das Tier oder Pflanze ist.

Beim Verpaarung vom: WF x F1 ist zwingend erforderlich "Rückkreuzung: WF x F1" dazu zu erwähnen; oder sagen wir nach eure Logik "Halb Wildfang Nachzucht“???

Korrekterweise für WF F2 NZ (ist auch akzeptabel) reicht allein Bezeichnung F2, WFNZF2 dagegen ist vielleicht kurz und Bindig, aber trotzdem nicht Korrekt.
Ps. Wir sind von dem Trade Thema stark abgewichen, wenn wollt sollte neue Trade erstellt werden, aber ich habe schon alles gesagt was ich wollte und bin ich raus.

Gruß,
Christoph
Alt 10.11.2011, 09:19   #5
stephan_rlp
L-Wels

Benutzerbild von stephan_rlp

Hallo Ansgar,

ich gebe es auf. Besser als in deinem letzten Beitrag kann man es kaum erklären. Vielleicht gibt es auch eine roloffianische Definition von F1.

Ich plädiere für: Back Tor topic.

Gruß.
Stephan
stephan_rlp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2011, 09:33   #6
Norman
Wels-Punk

Benutzerbild von Norman

Hallo Christoph,

Ich weiß nicht was vor 35 Jahren gelehrt wurde, aber Dein Kenntnisstand deckt sich nicht mit dem was allgemein unter dem Filialgeneration (also Fx) verstanden wird.
Die Parentalgeneration hat rein gar nichts mit WF zu tun.

Ein paar Quellen:
https://www.mendel-regeln.de
https://www.biologische-psychologie.de
https://www.biology-online.org

Viele Grüße
Norman
Alt 10.11.2011, 10:18   #7
Fischray
BSSW-Nord

Benutzerbild von Fischray

Hi

Zitat:
Wenn man von WFNZ spricht ist das 100% F1 Generation von WF und keine F2....682
WFNZ sollten rein vom Verständnis her F1 sein.
F2 sind dann vom Verständnis her NZWFNZ.
F3 sind dann auch NZWFNZ.
Oder halt "NZ von WFNZ" oder NZvWFNZ.

Gruß Ralf
Alt 10.11.2011, 13:12   #8
roloffia
L-Wels

Zitat:
Zitat von Fischray Beitrag anzeigen
Hi

WFNZ sollten rein vom Verständnis her F1 sein.
F2 sind dann vom Verständnis her NZWFNZ.
F3 sind dann auch NZWFNZ.
Oder halt "NZ von WFNZ" oder NZvWFNZ.

Gruß Ralf
Hallo Ralf,

in grunde genommen simmt, aber für F2 und F3 brauch man kein zusatz Erklärung weil sie von WF sind, bei Kreuzungen muß man das explizit schon bei F1 eingeben (F1-Hybrid).

@ Norman - danke für die Link, werde sie besuchen, vielleicht brauche ich doch Update.

@Angsar,
Zitat:
WFNZ bedeutet: Nachzuchttiere, deren Vorfahren Wild gesammelt wurden. Nicht mehr und nicht weniger.
Stimmt das wirklich? Schließlich ist F2 kein WF Nachzucht mehr nur F1 Nachzucht, oder …. ?
Was ich damit sagen wollte - nur F1 sind WFNZ, F2 ...XXX nicht mehr,
sonst stelle Frage:
ab wann Deine Meinung nach keine WFNZ erzeigen werden, ab F5, FXX?
Irgenwann waren alle Welse mal Wild.

Gruß, Christoph
Alt 10.11.2011, 13:28   #9
Alenquer
auf Bewährung

Benutzerbild von Alenquer

Mahlzeit

Zitat:
Zitat von roloffia Beitrag anzeigen
ab wann Deine Meinung nach keine WFNZ erzeigen werden, ab F5, FXX?
Ich habs sogar verstanden, dazu musst du aber mal von deinen WF wegkommen.
WF ersetzt du durch Partenalgeneration(oder blaue Kühe), da es egal für die fortlaufende Nummerierung F1, F2......ist.
Denn es führt immer auf die erste Generation zurück, die du als WF(oder blaue Kühe) bezeichnest, selbst bei F 34345567, denn es sind immer noch blaue Kühe.
Also WFNZ der 34345567 Generation.

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2011, 18:35   #10
Borbi
L-Wels Gott

Benutzerbild von Borbi

Tach,

..ist doch ganz einfach:

Jede WFNZ ist ne F1.
Aber nicht jede F1 ist ne WFNZ.

Grüße, Sandor
Borbi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort