![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Welspapa
|
Danke, erstmal ich habe den link weiter geschickt mal sehen was daraus wird und wir was umsetzen können.
P.S habe jetzt 27 Grad im Becken |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Welspapa
|
Guten Morgen !!!
So, haben beschlossen neues Filterbecken zubauen mit Bohrungen und das Becken wird höher gestellt. Allerdings bleibt trotzdem das Problem des sich schnell zusetzenden Schwammfilters am Ansaugstutzen, den den ich am besten täglich reinige , um den Durchfluß halbwegs konstant zu halten. Hat da einer bessere Ideen ????? Gruss aus Wien Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
L-Wels
|
Hallo Thomas,
je größer die Ansaugfläche, desto geringer die Ansauggeschwindigkeit. Damit sollte der Filter nicht ständig verstopfen. Das was auf den Fotos zu sehen ist, kann sich eigentlich nur schnell zusetzen. Zu dem erneuten Umbau: Mit den hier genannten Vorschlägen würdest du ein funktionierendes System aufbauen können und hättest eine Menge Geld und Nerven gespart. Gruß. Stephan |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
L-Wels King
|
Hallo Thomas
Mach zwei HMF rechts u. links und Du hast keine Probleme.(kleine Pumpen ) Oder Du mußt große Aussenfilter nehmen.(Für Dein Becken).Wie groß ist das eigentlich? Mfg Jürgen |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
Welspapa
|
Zitat:
Wir werden jetzt die Ansaugpumpe in den Mittelschacht setzen , der von Anfang an falsch berechnet worden ist. das ganze kostet mich jetzt noch mal 300€. ich freue mich das Ihr mir hier weiter geholfen habt , mein Neuer Aquariumbauer hat hier auch eifrig mitgelesen und wird auch einige Sachen die Ihr beschrieben habt mit umsetzen. liebe Grüße aus Wien Thomas P.S habe ich schon gesagt das ich meinen AquariumComputer mehr Liebe als meine Frau ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
BSSW-Nord
|
Hi Thomas
Ich hatte lange Zeit Filterbecken Marke Eigenbau in Betrieb. Bei langsamer Filterung hatten diese immer eine enorme Abbauleistung. Ich hatte die Filter immer in Kammern eingeteilt. So muss das Wasser seinen vorbestimmten langen Weg durch das Filterbecken nehmen. Hier mal ein Filterbecken. Es ist jetzt mal nicht das tollste, aber es hat viele Jahre sehr gute Dienste geleistet. ![]() Ursprünglich wollte ich nur von einer Seite rauspumpen, das klappte aber nicht so. Nach einiger Zeit lief das Wasser nicht mehr schnell genug nach. Da ich aber unbedingt ein sehr feines Filtermaterial behalten wollte, hatte ich dann die Pumpe in der Mitte eingebaut. Das klappte dann tadellos. Die Pumpe hatte aber nur eine 300 - 400 Liter Leistung. Bei sehr feinem Filterschaum. Rechts und links hatte ich jeweils drei zirkulierende Röhren verwendet mit 20 mm Durchmesser. Die hatten nur einen Filterkorb und kaum Ansaugströmung. Ich hatte immer auf beiden Seiten Filterwatte als erstes.Diese habe ich dann von Zeit zu Zeit mal getauscht. Die Matten in der Mitte liefen immer Jahre lang. Das Filterbecken ist 120 cm und hat auch ein 120 cm Becken gefiltert. So passte es schön hinter das Becken und hatte immer eine enorme Abbauleistung. Aber wirklich enorm! Hier mal ein nebenstehendes Filterbecken. Dort hatte ich aber rechts angesaugt und links rausgepumpt. ![]() Gruß Ralf
![]() |
#17 |
Welspapa
|
Danke Ralf darf ich die Bilder weiter leiten ???
LG Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Welspapa
|
so hat er sich das vorgestellt vielleicht kann sich einer von Euch mehr vorstellen als ich
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Welspapa
|
sorry
hatte mehrfach gepostet Geändert von CrazyIrish (26.07.2012 um 18:15 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
L-Wels King
|
HI,
Was für eine Förderpumpe nutzt ihr ? Ich habe an meinem Gesellschaftsbecken nun 2 Bohrungen und da könnte ich endlich auch ein Filterbecken bauen. Mfg NIls |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Torf im Filterbecken | marlow | Aquaristik allgemein | 16 | 20.12.2008 17:43 |
Frage zu Filterbecken | Käfer | Einrichtung von Welsbecken | 15 | 14.03.2008 08:33 |
3.1.2.3. Filterbecken | Lang-Gustel | Podium F.A.Q. | 2 | 22.11.2007 23:44 |
Ablaufrohr zum Filterbecken | Ninja | Aquaristik allgemein | 2 | 02.08.2007 23:23 |