L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > Termine
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Termine Messen, Börsen, Vereinstreffen, ...

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2013, 20:31   #11
Martin80
L-Wels

Benutzerbild von Martin80

Bin heut auch auf der Messe gewesen.Hab schöne große Wurzeln dort mitgenommen und mir schöne Inspirationen in Sachen Pflanzen,Aquascaping etc pp geholt.
In Sachen Aquaristik allgemein bin ich ebenfalls der Meinung, dass es im Gegensatz zum Vorjahr weniger geworden ist und dafür mehr "Vierbeinern" Platz gemacht wurde.
Alles in allem fand ich es dort persönlich "nicht schlecht" aber nicht so gut wie im letzten Jahr.
LG
Martin80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 22:05   #12
Fischray
BSSW-Nord

Benutzerbild von Fischray

Hi

Wir sind auch gerade von der Messe nach Hause gekommen.
Die ABF ist sehr zu empfehlen. Im Großen und Ganzen ist für
jeden was dabei.
Die Aquaristik wird von Jahr zu Jahr bedeutender auf der Messe.
Nur wäre es schön, mehr Ausstellungsbecken auf der Messe
zu haben.
Aquascaping und Wirbellosenbecken sind irgendwie nicht das gleiche.

Gruß Ralf
Alt 28.01.2013, 15:25   #13
Acanthicus
Junger Hupfer

Benutzerbild von Acanthicus

Hi,

hier ein paar Bilder von der Messe.

Aquaristisch war nicht viel los, aber es ist ja auch keine Fachmesse. Schwerpunkt waren Wirellose, vor allem Garnelen und Aquascaping.

lg Daniel
Alt 28.01.2013, 15:32   #14
Acanthicus
Junger Hupfer

Benutzerbild von Acanthicus

Die eigentlichen Höhepunkte waren am BSSW-Stand zu finden und wurden von Jens mitgebracht.

Geophagus sp. aff. brasiliensis "Bahia Blue" Männchen

Geophagus sp. aff. brasiliensis "Bahia Blue" Weibchen mit Gelege

Crenicichla sp. aff. saxatilis

Pseudorinelepis sp. "L 95"

Peckoltia sp. "L 121"

Peckoltia sp. "L 121"

lg Daniel
Alt 29.01.2013, 06:22   #15
Walla
Kalendermacher

Benutzerbild von Walla

Hallöchen Leute,

bin gestern (Montag 15:15) zu hause angekommen. War da echt völlig müde und einfach nur platt. So eine Messe zu machen ist schon echt anstrengend.

Alles im Allen war die Messe doch recht erfolgreich, auch wenn nicht direkt Neumitglieder im BSSW bzw. DCG eingetreten sind. Aber es kann ja noch was werden, denn einige Besucher hatten doch großes Interesse an den L-Wels-Tagen bekundet. Wir hätten uns nur mehr gefreut, wenn mehr Besucher von unseren Vereinen bzw. dem L-Wels-Forum gekommen wären.

Auf der Messe in Dortmund werden wir sicherlich auch einen Stand haben. Der Veranstalter hat uns auf der Messe besucht und uns gebeten, auch auf der Messe Dortmund einen Stand zu machen. Da das dann ja eine reine aquaristische Messe ist, hoffe ich auf mehr Besucher. Vielleicht können wir ja einige hier aus dem Forum überreden auch in den IG-BSSW e.V. einzutreten.

Liebe Grüße
Wulf

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 10:35   #16
andi
Panaqolus Fan

Benutzerbild von andi

Moinsen allerseits,
es ist vollbracht - die Heimtiermesse 2013 in Hannover ist erfolgreich beendet und der Alltag hat uns alle wieder!

Als erstes möchte ich erstmal unseren Helfern und Unterstützern recht herzlich danken, ohne sie wäre solch ein toller Auftritt überhaupt nicht möglich gewesen.

Erfreulicherweise konnten wir uns dabei einmal mehr auf unsere langjährigen Partnern und Sponsoren der L-Wels-Tage (www.l-wels-tage.de) verlassen. Die Firma Panta Rhei unterstützte uns mit den Aquarien, Gestellen, Fischen und ihrem Premiumprodukt dem Hydrowizard. Die Firma JBL, die uns schon auf zahlreichen Messen und auch beim BSSW-Report tatkräftig unterstützen, versorgten und mit Futter und dem Sansibar Bodengrund, wobei ich persönlich sagen muss dass mit der JBL Sansibar WHITE am besten gefallen hat, da es sich dabei um eine sehr feinen Sand handelt, der selbst ungewaschen kaum trübt. Wir hatten die Becken am Donnerstag vormittag mit Wasser und Bodengrund befüllt, und sie waren am Freitag zum Messestart wieder klar!
Desweiteren half und noch die Firmal Aqua-Keramik von Raymond Breuer mit Höhlen für die L-Welse, Apistogramma und auch die Schmerlen aus. Es einfach toll wenn man solch eine harmonische Unterstützung seiner Partnern bekommt.

Aber auch unsere tatkräftigen Helfer vor Ort sollen nicht unerwähnt bleiben. Es handelte sich diesmal ja um einen Gemeinschaftsstand der IG BSSW und der DCG, und so brachten sich auch einige DCG'ler hervorragend mit ein. So hatte uns Adam Rosalski schon am Mittwoch und Donnerstag stark unterstützt, ebenso wie der Obmann der hannoverschen Region, Jens Gottwald zugleich auch Inhaber des Aquatarium. Aber auch die BSSW'ler waren nicht untätig. So hatten sich Ralf Heidemann und unsere Geschäftsführer Wulf Warbende wieder Urlaub genommen um uns schon ab Donnerstag auf der Messe zu helfen, aber auch Daniel Konn-Vetterlein, Wolfgang Heinrichs und noch viele weitere haben uns toll unterstützt.

Vielen Dank dafür!

Allen die diesen Text nun überstanden haben noch ein paar Impressionen von der Messe:

das frisch eingerichtete Zwei-Meter-Becken, mit "echtem" Weißwasser, wir haben es extra mit dem Hydrowizard mit einem Filterschwamm versehen und am nächsten Morgen sah es dann so aus:

Unser Stand:

... und noch einige Impressionen aus unseren Aquarien:

links das Aquarium mit den Apistogramma rupununi, Nannacara anomala, Panaqolus sp. L 306 und Corydoras sp. C 31 und rechts das Becken mit den Crenichla saxatilis, Peckoltia sp. L121 und Geophagus sp. aff. brasiliensis "Bahia Blue".

ein Panaqolus sp. L 306

Corydoras sp. C 31

anscheinend waren unsere Becken auch beliebte Fotoobjekte

die Geophagus beim Laichakt

Crenichla saxatilis

Crenichla saxatilis

... aber auch den asiatischen Kontinent haben wir mit Fischen repräsentiert, wie hier mit Aborichthys garoensis, Botia rostrata, Etroplus suratensis und Dawkinsia assimilis.

Aborichthys garoensis

... aber auch rheophile Arten aus Ostafrika, wie diesen Orthochromis uvinzae waren bei uns zu sehen.

5. Internationale L-Wels-Tage
27. bis 29. Oktober 2017 Hannover
andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 11:00   #17
andi
Panaqolus Fan

Benutzerbild von andi

Natürlich lag unser Schwerpunkt aber wieder bei den Südamerikanischen Fischen:

Geophagus taeniopareius

Satanoperca cf. leucosticta "Jauaperi"

Myleus rubripinnis

... und natürlich unser Zwei-Meter-Pott:

die Totale

Pseudorinelepis sp. L 95

Crenicichla acutirostre

Leporinus fasciatus

... nach dem dann die letzten Besucher gegen 18 Uhr den Stand verlassen hatten ging es ans Abbauen. Nach noch nicht einmal drei Stunden sah unser Stand dann so aus:

... und mein Auto so:

Ich hoffe es hatte alle ein wenig Spass auf der Messe.

LG Andi

5. Internationale L-Wels-Tage
27. bis 29. Oktober 2017 Hannover
andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 11:11   #18
Schelle
L-Wels

Benutzerbild von Schelle

Auch wenn ich nur kurz da war ... so war der Besuch bei euch wie immer sehr nett und hat spass jemacht.

In Dortmund bin ich dann auch wieder aktiv dabei .
Alt 29.01.2013, 11:28   #19
Walla
Kalendermacher

Benutzerbild von Walla

Hallöchen Timo,

das ist gut und ich freue mich schon darauf.

Hat eigentlich jemand Bilder von unseren komlpetten Aquarien? Schließlich sollten wir mal unseren Forenmitgliedern zeigen, wie man Aquarien einrichten kann. Am Besten sind natürlich Bilder vom Sonntag, denn da war das Wasser selbst in den weißen Becken einigermaßen klar.

@andi

bei dem rein weißen Sand war die Trübung länger, der andere, etwas gröbere Sand war um Welten besser. Der Weiße war wie Beton. Konnte ich auch kaum mit der Schaufel aus den Aquarien bringen. Ralf hatte mit diesem Sand schon beim Einfüllen probleme.

Liebe Grüße
Wulf

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 12:48   #20
bigbadbraun
Gott des Gemetzels

Benutzerbild von bigbadbraun

Hallo Leute,

sehr schöne Bilder von einem total tollen Stand. Ich wäre echt auch gerne mal gekommen, aber die anreise ist leider doch recht weit. Das wird auch für Dortmund gelten. Trotzdem: Gute Arbeit! Weiter so!

Wenn mal etwas im Süden stattfindet, schaffe ich es hoffentlich!

Grüße,

der brauni