L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2004, 09:00   #1
ThePapabear
kein Admin mehr

Benutzerbild von ThePapabear

Hallo!

Ich kenne mehrere Diskuszüchter und keiner, wirklich keiner davon würde irgend jemandem raten, sich 4 Diskus in ein 200L-Aquarium zu stopfen.
Ja es ist richtig, dass ein Diskus nicht annähernd so kompliziert in der Haltung ist, wie ihm nachgesagt wird. Es stimmt auch, dass viele Geschichten die dem Diskus nachgesagt werden absoluter Blödsinn sind. Aber dass der Diskus Platz braucht um sich entfalten zu können und zu einem wirklich schönen Tier heran zu wachsen, das ist defintiv keine Mär!
Ein Aquarium 100x50x40 mag zur Diskuszucht und der eher kurzfristigen Haltung eines Diskuspaares ja ausreichen, aber für die dauerhafte Haltung dieser Tiere ist es wohl kaum geeignet.

Klar gibt es da (wie überall) verschiedene Meinungen und Ansichten! Manche sind näher an der Wahrheit, andere weiter weg oder schlichtweg falsch. Welche der hier vorliegenden Meinungen nun wo steht, lässt sich mit ein bisschen Eigeninitiative leicht heraus finden.

lg
Herbert

Die Suche ist dein Freund!

Ich bin hier nicht mehr der zuständige Admin. Bitte für Anfragen ans Team wenden!
ThePapabear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2004, 15:20   #2
diskusman

einbildung ist auch eine bildung,klar ist es besser grosse becken zu haben aber es ist möglich ihn auch dauerhaft zu halten und er entfaltet sich dort auch und überall auch wirklich überall im net steht eine haltung von 100*40*50 ist ausreichend,ich habe aber auch nicht die zeit und die lust mich mit euch rumzustreiten und ich sage nur nochmal das es geht und wenn wolfgang welche will dann soll er sie haben
Alt 27.04.2004, 15:29   #3
III STEFAN III
L-Wels

hm....naja dann sag ich auch mal was zum wolfgang ich würde mal sagen das das becken vielleicht doch etwas zu klein ist,aber ich habe mit meinem 200literbecken gute erfahrungen mit skalaren gemacht die regelmäßig bei mir ablaichen und eine gedrungene körperform soetwas hab ich noch nicht gehört meine skalare sind nun 24 und 21 cm hoch 16 cm lang und haben sich super gemacht naja diskus(?) ma wases nit *g*ich kenn mich mit diskus nicht aus aber mit skalaren hab ich halt gute erfahrungen gemacht .
liebe grüsse stefan :hi:
III STEFAN III ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2004, 17:18   #4
Henry. B
Welspapa

Hallo

Zitat:
nicht gehört meine skalare sind nun 24 und 21 cm hoch 16 cm lang und haben sich super gemacht
Das heist du hast 2 Stück in 200 L richtig ?
10 Cm Kies 24cm Fisch 5cm Wasserstand unter dem Rand =39 cm rest 11 cm Bewegungsfreiheit nach oben oder unten :hmm:

Nein jetzt mal im erst .Ich habe schon des öfteren Skalare in größeren mengen Aufgezogen und konnte dabei feststellen das das Flossenwachstum nicht so schnell bei niedrigen Becken erreicht wird wie in Größeren becken.Natürlich hat es auch was mit der Wassermenge zu tun .Bekannte von mir ziehen sie in 1m hohen Becken aus der selben Begründung .

Unsere Aquarien sind leider nicht mehr als eine Wasserlache und meine Meinung ist es einfach man sollte den Fische möglichst viel Bewegungsfreiraum bieten um sie einigermaßen Artgerecht zu halten .
Wenn ich Fische züchte muß ich auch kompromisse eingehen.

Mit Gruß Henry
Henry. B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2004, 17:27   #5
III STEFAN III
L-Wels

3-4cm kies und 43cm wasserstand :hi:
III STEFAN III ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort