L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2004, 11:52   #1
Fleckchen
Welspapa

Benutzerbild von Fleckchen

Hallo Walter,
Zitat:
auch nur die Strömung nachlässt, funzt der Diffusor auch nicht mehr (meiner beim Eheim 2048 fiel z.B. dauernd aus).
Jau - das hab ich auch schon erleben dürfen.....Seitdem hängt ein zweiter Innenfilter im Becken und es steht ein kalter Ersatzfilter im Schrank (meiner neigt nämlich dazu, mitten in der Nacht auszufallen und das ist ganz und gar unlustig: nachts um zwei Filterbastelstunden anzufangen *grummel*)

Was ist eine Membranpumpe? Hattu buntes Bildchen ? :vsml:

Übrigens hab ich für das neue Becken einen JBL Außenfilter - hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Ciao-iee
K.
Alt 01.09.2004, 12:11   #2
Zebrahalterin
L-Wels

Hallo Kerstin,

nur der zweite Filter bringt ja nicht ganz so viel, der ist ja nicht eingelaufen. Aber kalr, wenn der alte garnichtmehr zum laufen zu bewegen ist, dann ist der natürlich trotzdem viel Wert.

Eine Membranpumpe ist das Ding das evtl. per Sprudelstein das Becken belüftet. Kennst Du bestimmt.

Ich schwöre auf Eheim Aussenfilter, vor allem auf diese Ecco-Filter. Der ist in ein paar Minuten sauber, läuft sofort wieder und Ersatzteile sind (wenn man etwas sucht) günstig und vor allem man bekommt sie auch. Ich hatte mal Sicce Innenfilter, aber was nutzt, Flügelräder gebrochen, gibt's nichtmehr zu kaufen, Filter wegwerfen.

Viele Grüsse
Sandra
Zebrahalterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 12:27   #3
Walter
Herr Prof. Obermoserer

Benutzerbild von Walter

Hi,

Zitat:
nur der zweite Filter bringt ja nicht ganz so viel, der ist ja nicht eingelaufen.
hier geht´s primär um die Sauerstoffanreicherung des Wassers und nicht um die Filterung. Zur Not muß man halt Wasser wechseln. Und wenn der zweite Filter im Schrank steht, nutzt das am Wochenende, wenn man zufällig nicht zuhause ist, auch nix...

Zitat:
vor allem auf diese Ecco-Filter
Sorry, aber die waren, zumindest in der alten Ausführung (rote Schnecke) wirklich Schrott. Das hat sogar Eheim zugegeben
Allerdings ist der Service super und ich (und nicht nur ich) hab gratis einen neuen Griff - jetzt rein Hartplastik in einem Stück gegossen - bekommen, jetzt passt er

Zitat:
Übrigens hab ich für das neue Becken einen JBL Außenfilter - hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt
Ich hab einen CP 250. Der Preis ist toll, Filtermaterial ist auch dabei, läuft jetzt seit eineinhalb Jahren oder so.
Einziges "Manko" (wenn man es so sehen will): Die Durchflußgeschwindigkeit lässt sehr schnell nach, der Filter läuft aber und verstopft nicht. Nur als Strömungspumpe ist er absolut nicht geeignet. Aber ich hab ja zusätzlich noch einen Sprudelstein im Becken.
Das Filtervolumen ist im Vergleich zum z.B. "mittleren" Eheim Ecco, den ich vorher an diesem Becken hatte, ungleich höher.

Zitat:
Was ist eine Membranpumpe? Hattu buntes Bildchen ?
https://www.zgh.biz/deutsch/Artikel/...teil_luft.html
Alt 01.09.2004, 12:29   #4
Fleckchen
Welspapa

Benutzerbild von Fleckchen

Hi Sandra
Zitat:
nur der zweite Filter bringt ja nicht ganz so viel, der ist ja nicht eingelaufen
Das ist gar nicht sooo dramatisch - meistens ist das Problem ja, daß Fillter wegen Verstopfung der oberen Partien (Schläuche, Magnetflügelmotordings...) ausfällt.
Also kommt von dem Ersatzfilter (muß natürlich ein baugleiches Modell sein) nur der Deckel auf Untersatz inkl. Filtermassen und -matten des bereits Eingelaufenen, die neuen Schläuche werden ins AQ gehangen und fertig. Dann haben die Fischlis frisches Wasser und ich mindestens den nächsten Tag Zeit, mich in aller Ruhe um den Patienten zu kümmern....Nur das Ansaugen zur Inbetriebnahme des Ersatzherzens ist noch ein wenig problematisch (dummerweise muß der Filter erst leer gesaugt werden, bis er vernünftig das neue Wasser ansaugt *bäh & schüttel*), und das, was es so als Ansaughilfen gibt ist irgendwie einfach für die Tonne.....Aber da find ich auch noch ´ne Lösung *tüftel :hmm: *

Bis später :-)
K.
Alt 01.09.2004, 12:39   #5
Zebrahalterin
L-Wels

Hallo Kerstin,

tja, mit meinen Eheims passiert das gar nicht. Und gerade der Ecco läuft in Sekunden wieder. Ich bin von denen begeistert, ich hasse nämlich Filter sauber machen. Bei denen lässt der Wasserdurchfluss einfach mit der Zeit nach und das ist das Zeichen das sie mal sauber gemacht gehören, aber zum Teil laufen die bei mir über 1 Jahr.

Viele Grüsse
Sandra
Zebrahalterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 13:46   #6
skh
Welspapa

Hi Liste,

nee, ich studiere nicht Physik, aber der Tip mit den Physiologen aus Wien war schon ganz gut. :hi:

Ich vermute mal, dass die Strömung durch den "Diffusor" nicht wesentllich vermindert wird und denke dass die Anreicherung mit Luft bzw. Sauerstoff die geringere Strömung aufwerten wird. Zur Not kann dieses Prinzip des Diffusors auch zur Verstärkung der Strömung genutzt werden, wenn man den Pumpenauslauf dazu verwendet, Wasser mitzureissen. Dazu lässt sich um den Pumpenauslauf ein Rohr anbringen, in dem dann das Wasser angesaugt und beschleunigt wird. Aber das ist eine andere Geschichte...

so long

Stefan

Stefan
skh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 14:08   #7
welshp
Achtung! Heute ausnahmsweise nicht gut drauf.

Benutzerbild von welshp

Zitat:
Originally posted by skh@1st September 2004 - 13:50
Hi Liste,
nee, ich studiere nicht Physik, aber der Tip mit den Physiologen aus Wien war schon ganz gut. :hi:
so long
Stefan
Hihi,

angesichts der Tatsache, dass ich gerade wieder mal eine Schulung über die drei Lerntypen (Hören, Sehen, Tasten) mit meinen Schüler/innen abgehalten habe sind unsere zwei mails ja direkt repräsentartiv für die Lernmethoden 1 und 2 im Vergleich.
Alt 01.09.2004, 14:10   #8
welshp
Achtung! Heute ausnahmsweise nicht gut drauf.

Benutzerbild von welshp

Zitat:
Originally posted by welshp@1st September 2004 - 14:12
repräsentartiv
- r !
Alt 01.09.2004, 15:51   #9
Volker D.

Die Strömung wird im Diffusor nicht vermindert, eher verstärkt.

Weil man von einem grossen Querschnitt (Auslaufrohr) auf einen kleineren Innendurchmesser geht.

Zum Vergleich , wenn man einen Gartenschlauch zusammenquetscht, spritzt er weiter.

Man kann auch ne Doktorarbeit drüber schreiben
Alt 01.09.2004, 16:31   #10
skh
Welspapa

Hi Motoro,

Zitat:
Die Strömung wird im Diffusor nicht vermindert, eher verstärkt.
Kommt drauf an, was Du unter "Strömung" verstehst. Die maximale Geschwindigkeit einzelner Wasserbereiche - da gebe ich Dir recht - oder die mittlere Strömungsgeschwindigkeit aller Wasserteilchen bzw. die mittlere Flussrate - da gebe ich Dir "eher" unrecht.

man kann sich auch präzise ausdrücken.

so long

Stefan

Stefan
skh ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort