L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2004, 11:22   #11
4zap
Jungwels

Hi

meine Ancistren fang ich, in dem ich sie mit der Hand durchs Becken treibe, in die Ecke, in der ich den Käscher aufgestellt habe. Funktioniert immer.
Den Käscher so hinstellen, das er dort steht, wo der Fisch durchschwimmen muss, wenn du ihn mit der Hand vorran treibst. Dann vorsichtig mit der Hand der Fisch "vorran - schubsen"....bis er im Netz ist und dann schnell raus damit.
Klingt jetzt hektisch....mach ich aber immer ganz ruhig und gelassen und die Fische nicht zu erschrecken. Also auch wenn ich von "durchsBecken treiben" schreibe, geht das alles sehr gelassen von statten und funktioniert sehr gut. Nicht nur mit Welsen.

Rainer

Otocinclus Artenbeschreibung
4zap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2004, 12:05   #12
Fleckchen
Welspapa

Benutzerbild von Fleckchen

Hallo Sandra,
Zitat:
meine Ancistren fang ich, in dem ich sie mit der Hand durchs Becken treibe, in die Ecke, in der ich den Käscher aufgestellt habe. Funktioniert immer.
das funktioniert bei mir auch am besten. Meine Welse sind gerade mitten im Umzugsstreß und schwimmen auch nicht grad freiwillig in dn Käscher - irgendwie verstehen die nicht wirklich, daß sie ein schöneres, größeres, ruhigeres Zuhause bekommen sollen :hmm:

Das alte AQ ist auch dekoriert und voller Pflanzen. Die "Treibjagd" findet meist zu zweit statt. Wir benutzen einen großen und einen kleinen Käscher. Der kleiner ist der "Treiber" und der große wartet :tfl: Irgendwann macht jeder Fehler, auch ein Wels. ganz wichtig, die Bewegungen sollten ruhig sein , dann schrecken die Fischlis nicht so auf Geduld gehört schon dazu....

Einige sind samt Höhle/Wurzel mit den großen Käscher eingesammelt worden :bhä: Fisch ist clever, Mensch aber auch :vsml:

Ich wünsch Dir viel Erfolg beim "Einsammeln".
Liebe Gruesse
K.
Alt 12.09.2004, 12:13   #13
Sandra Doerr
Der laufende Meter-64

Benutzerbild von Sandra Doerr

Hi!
Danke für die Tipps, bin aber immer noch skeptisch, schließlich besteht das Becken so ziemlich aus Wurzeln und manche stehen so, dass man weder dahinter schauen, noch greifen kann, auch mit einem Netz nicht...
Zitat:
hmm wenn sie nich raus haben willst kannst auch alles drin lassen . Frag doch deinen Freund oder deine Eltern vielleicht versuchen die mal mit zu fangen . Wenn zaubern kannst gib mir bescheid dann kannst mir junge L46 herbeizaubern und dann am besten gleich noch ne nette Freundin
Also, wenn ich zaubern könnte, würde ich Deine jungen L46 rauszaubern - und direkt in mein Becken! Mit der Freundin wird das schwierig: Meinem besten Freund habe ich mal eine Freundin gestrickt, die ist sogar wahrgeworden... Vielleicht strickt Dir ja auch jemand eine...

Gruß,
Sandra
Sandra Doerr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2004, 12:27   #14
Darksun23
L-Wels King

Huhu Sandra,

ich würd echt alles rausnehmen, wenn soviele Wurzeln drin sind, geht das nicht anders auch sicher nicht mit der Hand oder ? :wirr:

Hmm hab aber noch keine kleinen L46, meine die ich hab sind selber noch sehr jung. Kannst dir ja welche zaubern und mir auch. Dann wären wir beide glücklich :vsml: . Falls ich mal junge haben sollte denk ich als erstes an dich und zauber welche zu dir

Hmpf schade das es schwierig wird, für ne Zauberin müßte das doch einfach sein :angel: oder etwa nicht :cry: ?

Gruß Gregor

https://www.malawizucht.net/
Darksun23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2004, 13:22   #15
Steini
Babywels

hallo Sandra,

ich denke, ohne Deko entfernen wird es wohl nicht gehen. Ich hab heute auch gerade ca. 10 kleine Ancistrus in meinem Becken versucht zu fangen. Die schlüpfen in jede noch so kleine Ritze undsind dort nicht herauszubringen. Also musste ich wohl oder übel alle Wurzeln und Höhlen entfernen. Dann ging es relativ zügig.

Viel Erfolg,

Sandra

Sandra
Steini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2004, 13:25   #16
Acanthicus
Junger Hupfer

Benutzerbild von Acanthicus

Hallihallöchen, :hi:

bei meinen kleinen Rüsselbarben habe ich immer so ne komische Fischfalle genommen,da mir die Rüsselbarben auch viel zu schnell waren,in die Falle kommt ne Tablette,.... kurz:funktioniert so wie die Mausefallen wo die Maus später noch lebt. Die gabs auf Bestellung für 3,49€ beim Welskeller,soll am besten für Barsche sein. Weiß aber nicht ob es auch bei Welsen klappt.

Viel Glück :vsml:
Daniel
Alt 12.09.2004, 13:28   #17
Line
L-Wels King

Benutzerbild von Line

Hoi Sandra

Viele Super Tipps hast du bekommen - hier ist noch eine Variante, womit ich manchmal Erfolg habe, wenn es sich eben nicht um "Höhlenbewohnern" handelt :vsml:
Ein hoffentlich vorher kaputte Fangnetz "umbauen" : netz weg - und stattdessen ein Plastictüte "montieren".
Lieblingsfluchtweg beobachten - dann mit Tüte sperren. Irgendwie (klar, oder?) bemerken die nicht so schnell so ein "Fangnetz" - und die können sich auch nicht so wie im gewöhnlichen Fangnetz verletzen.
Kann gut klappen. Jedenfalls habe ich mal meine beiden L200 so eingefangen.

Viel Spass damit :vsml:
Gruss
Line
Line ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2004, 14:08   #18
Redfink
Welspapa

Benutzerbild von Redfink

Hi Sandra!
Ich kann da nur sagen: Sei froh, dass du keine Dornaugen fangen musst! Da kommt man sich echt vor wie ein Schildbürger, der versucht, Sonnenlicht in Säcke zu verpacken....

Aber eh du die Fische noch tagelang durch die Fangversuche stresst und sie trotzdem nicht erwischst, mach´s doch einfach kurz und schmerzvoll und nimm die Einrichtung raus!

Gruß, Oli
Alt 12.09.2004, 14:57   #19
Mike K.
Wels

Ich benutze einen Kecher der so breit wie das becken ist. Den stelle ich halt auf und treibe die Fischlis da rein.
Müsstest dann nur ne rinne schaffen damit du den im Becken aufstellen kannst .
Den riesen Kecher nehmen die Tiere scheinbar nicht als solches wahr.
Mike K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2004, 17:42   #20
olli
L-Wels

Benutzerbild von olli

Moin Sandra,

hatte mal dasselbe Problem undes mit folgendem Trick geschafft:

möglichst längliches Glas nehmen (Würstchen o.ä.), ganz hinten eine Futtertablette rein und das Glas dicht an die Stelle legen, wo die sich normal verstecken. Evntl. die Öffnung etwas in den Bodengrund drücken, damit sie leichter reinkommen. Den Kescher hab ich im Becken seitlich neben die Eingangsöffnung gestellt, je nach Becken höhe mit einem Stock verlängern.

Dann heißt es abwarten und beobachten. Zumindest meine "Normalo"-Ancistren und meine L 89 waren so verfressen, daß sie irgendwann in das Glas geschwommen sind. Sobald sie hinten bei der Tab sind, schnell den Kescher vor den Eingang. Gerade, wenn das Glas etwas länger ist, schaffen sie es nicht mehr, abzuhauen.

Damit hab ich ohen jeglichen Schaden an der Einrichtung alle Ancistren bieher ruasbekommen.

Wenn deine keine Tabs mögen, kannst auch einen Würfel Frostfutter o.ä nehmen, klappt genauso gut.

Ich drück dir die Daumen.

Gruß
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
---------------------------------------------------------------------------
olli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort