![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
| Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
L-Wels King
|
Hallo Alpina
Eisendünger in Tabletten ,es gibt E-D ja auch flüssig. Düngst Du also nicht mehr täglich. mfg Jürgen. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
L-Wels
|
Hallo Jürgen,
ich dünge mit flüssigem Eisendünger ca. einmal die Woche. Manchmal vergesse ich es auch (grins). Aber meine Pflanzen gedeihen prächtig, also scheine ich ja soweit alles im Griff zu haben. Von den Tagesdüngern (es gibt sie von verschiedenen Herstellern) werde ich die Finger weglassen. Sie enthalten oftmals zuviel Mangan und dies ist absolut tödlich gerade für Welse. Ich mußte diese Erfahrung leider machen (schnief). Und wer kann schon genau sagen, wieviel (bis auf den letzten Liter) Wasser er im Aquarium hat. Ich denke daß diese Berechnungen zwar auf Grund der Beckenmaße immer ziemlich genau sind, aber halt nicht so genau wie sie bei Tagesdünger sein müßten. So ist jedenfalls meine Erfahrung. Vielleicht denk jetzt jemand die Welse wäre vielleicht krank gewesen. Dies kann ich aber ausschließen. Und zwar deshalb, weil die Welse in unterschiedlichen Becken saßen. In jedem Becken befand sich ein Wabenschilderwels. Und jedes Becken wurde auf einen längeren Zeitraum mit Tagesdünger versorgt. Und die Todesfälle traten mit ziemlicher Genauigkeit fast gleichzeitig auf. Ein Wassertest in allen Becken ergab dann einen zu hohen Manganwert. Und seitdem ich mit "normalen" Eisenflüssigdünger die Pflanzen versorge hatte ich nie wieder ausfälle bei meinen Welsen. MFG Alpina |
|
|
|