![]() |
|
![]() |
#1 |
Herr der grossen Klappe
|
Hallo Ralf,
Erfahrung? Womit? Mit dem Zählen von Dorsalstrahlen? Ich verstehe jetzt nicht, wie man da Erfahrung haben kann. Und der Auszug aus "Ingo seiner Veröffentlichung" (Ich empfehle übrigens: "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" von Bastian Sick) ist mir bekannt. Allerdings nicht genau der, sondern die Originalarbeit, die Seidel zitiert. Meiner Erfahrung nach kann mal sehr wohl unterscheiden nach Arten mit sieben Dorsalstrahlen und A. dolichopterus mit mehr Strahlen. Meines Wissens ist es ein nur sehr geringer Anteil "achtstrahliger" unter den "Siebenstrahligen". Dagegen ist der Anteil der A. dolichopterus mit acht Dorsalstrahlen sehr hoch. Abgesehen davon ist A. dolichopterus der sicher am häufigsten gehandelte Weißsaumancistrus. A. cf. hoplogenys (L 59) fällt komplett weg, weil der nämlich ganz anders aussieht... Gruß, Martin.
![]() |
#2 | |
BSSW-Nord
|
Zitat:
Nach deiner „Erfahrung“ und deinem „Wissen“ mag das so sein! Ich rede hier nicht von Anteilen oder Wahrscheinlichkeiten, sondern von feststellbaren Fakten. Wenn es ein echter Weißsaum ist, wird der Saum bläulich schimmern. Schimmert er weiß, wird er den Saum verlieren. So einfach ist das! Dann gibt es kein wenn und aber! Saum bläulich, auch im Alter = Ancistrus dolichopterus Ich habe beide Arten in meiner Anlage! Und acht Dorsalstrahlen hat der ohne Saum auch! Und übrigens, der ohne Saum im Alter ist der, den man an jeder Ecke kriegt. Als Jungfische haben beide Arten einen Saum und sehen fast identisch aus! Gruß Ralf
![]() |
![]() |
#3 | |
BSSW-Nord
|
Zitat:
Gruß Ralf
![]() |
![]() |
#4 | |
BSSW-Nord
|
Zitat:
Gruß Ralf
![]() |
![]() |
#5 |
Herr der grossen Klappe
|
Hey,
ich werde meine Aussage nicht weiter kommentieren, aber was Ralf zuletzt geschildert hat, ist schlichtweg falsch. Gruß, Martin.
![]() |
#6 |
Jungwels
|
Hallo
Danke für die vielen Antworten! Also bei einem der Welse geht langsam der Saum der Rückenflosse verloren. Die Tiere sind ca 6cm groß, und haben schon einen kleinen Bart bekommen. Ich habe in der Suche gefunden das der L-59a genau die selben anzeichen macht wie meine Fische. Die Tiere sehen im Jugendstadium so aus wie auf dem Bild, färben sich dann aber um. :hmm: mfg MATRIX
![]() |
#7 |
BSSW-Nord
|
Hi Martin
Wenn du von der Theorie in die Praxis wechseln möchtest, kannst du dich ja mal melden. Ich habe hier gerade einige hundert Tiere sitzen, die acht Dorsalstrahlen haben und trotzdem den Saum verlieren. :bhä: Ich kann dir gerne welche überlassen zum Zählen. :tfl: :tfl: :tfl: :tfl: Gruß Ralf
![]() |
#8 |
Jungwels
|
Hallo
Hier sind neue Bilder... leider nicht die besten! Ich hoffe aber das sie weiterhelfen zur bestimmung der Tiere! Der Größte hat seine Punkte fast ganz verloren und die weißen Flossenränder auch. Danke schon mal! mfg Jörn
![]() |
#9 |
Jungwels
|
und noch eins von einem kleineren
mfg Jörn