L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > OffTopic
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2004, 12:47   #11
Walla
Kalendermacher

Benutzerbild von Walla

all,

soll doch Jeder halten wie er wil. Finde zu starke Reglementierungen zerstören nur und bringen eigentlich nichts. Mir ist es im Grunde egal ob ein Preis da steht, denn wenn ich mich für einen Fisch interessiere, dann frage ich nach und suche daraufhin Vergleichsmöglichkeiten. Ob ein Fisch teuer oder billig ist, das muß eh jeder für sich entscheiden. Die vermeintlichen Schnäppchen können sich schnell als Fehler bemerkbar machen. Viel wichtiger empfinde ich, wo kommt der Fisch her. Lohnt sich der Weg. Des Weiteren entscheide ich auch nicht nur nach dem Preis, sondern ob ich den Fisch unbedingt haben will und welche Qualität hat er.

Somit kann ich abschließend feststellen, daß Ihr alle Recht habt. Denn Jeder hat so seine Gewohnheiten, die er gern behalten möchte. Deshalb schlage ich vor, Jeder soll es so machen wie er möchte.

Liebe Grüße
Wulf

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2004, 12:59   #12
Coeke

Hi Sven,

Zitat:
meiner Meinung nach ist die Börse, duch ihre spezielle Restriktionen, die BESTE die man in vergleichbaren Foren finden kann.
Das Plaudereien zu den angebotenen Fischen nicht mehr möglich sind ist doch super. Auch die Wohnortangabe, sowie auf den Hinweis, das Versand nicht möglich. (Ob sich allerdings daran alle halten?)

Ich ertrachte es aber als unnötig Preise zwingend dazu zu schreiben. Wenn einige sich dann nicht die Mühe machen wollen, mal zu fragen, wenn kein Preis angegeben wird, soll er/sie es lassen.

Auch lästig: Wiederholt kam es ja vor, dass im OT neue Threads eröffnet wurden, in dem sich über die Preise einiger Anbieter ereifert wurde.

Man sollte auch betrachten, dass sich die Preise regional unterscheiden. (bedingt auch durch z. B. teure Wasseraufbereitung)

Zitat:
Warum wohl bieten manche leute in anderen Foren L236 an ... hier aber nicht????
Das ist doch eher schade.

Auch würde und werde ich hier mit zwingender Preisangabe kein Angebot in die Börse setzen. Ich kann dieses Gesabbel um die Preise von Fischen eh nicht mehr hören.

Also nochmal, wir sind hier kein Handelsforum, sondern sollten zum Wohle der Welse handeln und nicht im eigene Interesse, das geht aber aus den meisten Argumenten zur zwingenden Preisangabe hervor. TRAURIG!
Alt 24.11.2004, 13:30   #13
andwilli
Jungwels

Benutzerbild von andwilli

Hallo Corina,

Zitat:
das geht aber aus den meisten Argumenten zur zwingenden Preisangabe hervor. TRAURIG!
Wieso 'zwingend' ?

Du kannst es doch so machen, wie du es am Besten findest.

Ich habe z.B. nur geschrieben, nach welchen Kriterien ich Verkaufsanzeigen durchsehe. Das ist doch keine Zwang für irgend jemand anderes.

Warum du das jetzt traurig findest kann ich nicht ganz nachvollziehen. Hier wird keiner zu etwas gezwungen.

Also schau wieder fröhlich, wir lieben uns doch alle :brav: :vsml:

Liebe Grüße

Andreas

andwilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2004, 13:50   #14
moonflower
Alte Motze

Benutzerbild von moonflower

Zitat:
Originally posted by Coeke@24th November 2004 - 14:03

Also nochmal, wir sind hier kein Handelsforum, sondern sollten zum Wohle der Welse handeln und nicht im eigene Interesse, das geht aber aus den meisten Argumenten zur zwingenden Preisangabe hervor. TRAURIG!
hi coeke

sorry, aber ich versteh dein problem überhaupt nicht

wenn ich fische verkaufen will muß ich doch wissen wieviel ich dafür verlangen will
wo ist da das schlimme problem?

jemand der den preis überhaupt nicht angibt hat scheinbar was zu verbergen

lg
kerstin
moonflower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2004, 14:27   #15
joern

Hi,

na, ist ja interessant, was man für eine Diskussion auslösen kann....

Nur mal so am Rande kleine Statistik:

im Moment 66 Angebote,
davon 52 mit Preis
davon 14 ohne Preis.

Von letzteren nur zwei mit "Anschiss"

ein Viertel also ohne...

Na, wenn man "nur" zum Viertel gehört und sich auch noch in gewisser Weise des Betruges erwehren muss...

ach, ich vergass...bin ja Wiederholungstäter....und der ist auch ohne Beschwerden weg gegangen...

Beschwerden gab's damals nur in einem anderen Forum, weil ich einem offensichtlichen Anfänger einen 239 nicht geben wollte...naja, jeder wie er will.
Alt 24.11.2004, 14:31   #16
Coeke

Hi Mooni,

Zitat:
jemand der den preis überhaupt nicht angibt hat scheinbar was zu verbergen
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Es geht mir auch darum, dass ich Fische unter bestimmten Voraussetzungen sogar für fast nix hergeben würde. Aber wie bekomme ich raus, wenn ich einen Preis angebe, der vielleicht einen armen Schüler oder Studenten oder was weiß ich abschreckt, so dass mir sein Interesse an dem Fisch dadurch nicht bekannt wird? Gerade bei seltenen Fischen geht es mir um Platz vor Preis.

Ich sehe aber auch nicht ein meine Fische an jemanden abzugeben, der wesentlich mehr verdient als ich. Büschen Robin Hood-mäßig, ich weiß :vsml: ..... aber das ist ja auch meine Sache.

@ Sven
Zitat:
Du kannst es doch so machen, wie du es am Besten findest.
Eben nicht, Zuwiderhandlungen der Börsenordnung führen zur Löschung des Threads.

Gruß, Corina
Alt 24.11.2004, 14:36   #17
moonflower
Alte Motze

Benutzerbild von moonflower

hi

robin hood schön und gut
aber wie kannst du bei fremden wissen wie sie die fische dann behandeln?
bei leuten die man kennt kann man ja noch immer mit dem preis runter gehn, wird dir dann wohl kaum einer übel nehmen

lg
kerstin
moonflower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2004, 14:38   #18
Zebrahalterin
L-Wels

Hallo Corina,

als Verkäufer ist es sicher ein Unterschied ob Du importierte Wildfänge, eigene Nachzuchten oder Fische für die Du keinen Plazt mehr hast verkaufst. Aber es ist doch einfach dazu zu schreiben "Platz vor Preis", ich denke der arme Student, der wird wenn kein Preis dabei steht nicht unbedingt anfragen wenn er das Geld nicht hat.

Ich denke in dem Thema lässt sich keine eindeutige Meinung finden, da sind die Standpunkte zu unterschiedlich und irgendwie hat auch jeder auf seine Weise recht.

Viele Grüsse
Sandra
Zebrahalterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2004, 16:10   #19
Coeke

Hi Sandra,

Zitat:
Ich denke in dem Thema lässt sich keine eindeutige Meinung finden, da sind die Standpunkte zu unterschiedlich und irgendwie hat auch jeder auf seine Weise recht.
Das denke ich ja auch Aus dem Grunde plädiere ich dafür, dass es jedem selbst überlassen sein sollte eine Preisangabe zu machen. Wie Jörn schon schrieb, nicht hinter allem steht "Schieberei".

Wenn einer auf seinen Fischen -weil ohne Preisangabe- sitzen bleibt, weil manche sich nicht die Mühe machen wollen, mal ne kurze PM zu schreiben, dann ist das so.

Aber eben die Preisangabe hat schon Leute veranlasst im OT übelst über Leute herzufallen, nur weil denen die angegebenen Preise nicht passten. Das kann auch nicht Sinn der Sache sein und schreckt bestimmt so manchen ab, hier Angebote reinzusetzen.

Oder sind jetzt Einheitspreise gefordert?

Liebe Grüße,

Corina
Alt 24.11.2004, 16:11   #20
Gitta
L-Wels King

Benutzerbild von Gitta

Zitat:
Originally posted by Coeke@24th November 2004 - 14:35
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Es geht mir auch darum, dass ich Fische unter bestimmten Voraussetzungen sogar für fast nix hergeben würde. Aber wie bekomme ich raus, wenn ich einen Preis angebe, der vielleicht einen armen Schüler oder Studenten oder was weiß ich abschreckt, so dass mir sein Interesse an dem Fisch dadurch nicht bekannt wird? Gerade bei seltenen Fischen geht es mir um Platz vor Preis.
Hi,

genau das ist auch mein Problem....zu mindest bei der Abgabe ganz bestimmter Fische bei denen mir wirklich wichtig ist daß sie später in der Richtigen Gesellschaft aufgehoben sind.

Gruß Gitta
Gitta ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort