![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
L-Wels
|
Hallo Claus!
Ich denke, dass der rötliche Bauch und die Blase am After deutlich auf eine Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle schließen läßt. Dies endet meist tödlich. Mit dem Medikamenten die ich genannt habe, werden die alle Bakterien stark dezimiert und damit auch die Filterbakterien. Mein Posting beruht auf meine Erfahrungen und ist rechtzeitig angewandt die einzige mir bekannte Methode etwas zuretten. Tschüß, Kurt
|
|
|
#12 |
|
Welspapa
|
Hallo Roxx
Nimm doch mal den Wels in die hand und taste mal seinen Bauch ab. Wenn der Bauch sich anfühlt als währe er mit Wasser gefüllt, ist es wie Kurt schon sagte eine Bakterielle Geschichte. Ich würde das erkrankte Tier extra in ein leeres Becken setzen. Und mit der Bakterienbombe wie schon erwändt behandeln. Die Überlebensschanze bei stark erkrankten Tieren ist allerdings sehr gering. Die Sauberkeit in deinen Haltungsbecken solltest du ebenfalls im Auge behalten und verbessern, wenn nötig. Wichtiger währe eine abwechslungsreichere Fütterung. Nicht mit Kraftfutter die Welse jeden Tag füttern, Jungtiere können das ja ab aber die Alttiere nicht auf Dauer. Wurzeln sollte man auch immer im Becken haben wenn man Welse hält (Verdauungshilfe). Kevin |
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Welspapa
|
Zitat:
Hast du die Überschrift gelesen (Mir sterben die Welse weg )! Hört sich nicht nach Panikattake an. Ich gehe bei einer solchen Übehrschrift ja schon mal davon aus das es kein Einzelfall ist. Als Reaktion alles Ignorieren hilft wohl kaum weiter. Kevin |
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Babywels
|
Stand der Dinge:
Nach jetzt täglichem Teilwasserwechsel und der Umstellung auf mehr Flockenfutter und Grünzeug haben sich 2 meiner Welse wieder etwas erholt. Die anderen 3 haben aber leider das Zeitliche gesegnet. Die überlebenden sind aber wieder auf dem Weg der Besserung. Auf die Chemie Keule habe ich dabei verzichtet, da nur die Welse die Symtome zeigten. Wollte mich auf dem Wege noch mal für die Tipps und Ratschläge bedanken. :spze: :spze: |
|
|
|
|
|
#15 |
|
L-Wels Queen
|
Hallo Roxx,
das ist doch immerhin etwas! Ich würd allerdings für die Welse das Flockenfutter durch gutes Granulat bzw. Tabs für Welse ersetzen. Flockenfutter löst sich imo viel zu schnell auf und belastet damit das Wasser, bevor ein Wels es überhaupt vors Maul bekommt. Gruß, Indina
|
|
|
|
#16 |
|
|
Moin,
sieht das nur so aus oder hängt der an der Wasseroberfläche ? Haben das die anderen auch gemacht ? NO3 um Null ?? Wie läuft denn Dein Filter ? Ist das BEcken vielleicht zu stark besetzt ? Filter dicht ? läuft der als Nitratfilter mit zu geringen Durchsatz unter starker Sauerstoffzehrung ?? Da ist Dreck und bakterielle ENtzündungen auch nicht mehr weit.... Da brauchen wir noch mal ein paar konkretere Angaben zu Deinem Becken...... Und weniger die hochqualifizierten Antworten Ã* la Wiener Schnitzel ...kennste überhauptden Unterschied zwischen Wiener Schnitzel und Schnitzel Wiener Art ?? |
|
|
|
#17 |
|
L-Wels King
|
Huhu also ich hab 13 Becken und in allen "normale Antennenwelse" und das passiert fast überall das sich der Bauch so aufbläht , ich halt die schon bestimmt 15 jahre und sowas ist noch nie passiert und das bei gleichem Wasser. Jetzt in letzter Zeit war das nicht mehr so schlimm aber ne Zeit lang lag fast jeden Tag ein toter Wels im Becken.
Und züchte die auch für meinen Eigenbedarf und für meinen bekannten der einen Zooladen hat. Gruß Gregor
|
|
|
#18 |
|
L-Wels
|
Hallo Gergor!
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber du solltest deine Hälterungsmethoden mal überdenken. Meist hilft mehr Wasserwechsel. Für jeden gestorbenen Ancistus kannst du 300l mehr Wasser wechseln. Diese Blähbauche sind nur auf unzureichende Umweltbedingungen zurück zuführen. Die unter bessern Bedingungen aufgezogenen Fische sind unempfindlicher und langlebiger. Außerdem ist es Tierquälerei eine robuste Art so großzuziehen, dass regelmäßig Ausfälle einkalkuliert werden. Das ist meine Meinung! Tschüß, Kurt
|
|
|
#19 | |
|
L-Wels King
|
Zitat:
woran kann ich das erkennen? Habe nämlich auch selten Nitrat im Becken, aber massig Wasserlinsen. Gruß Gitta |
|
|
|
|
|
|
#20 | |
|
|
Zitat:
woran kann ich das erkennen? Habe nämlich auch selten Nitrat im Becken, aber massig Wasserlinsen. Gruß Gitta [/b][/quote] Hi Gitta, "sehen" kann man das nicht.... Da muß ich etwas weiter ausholen, um das zu erläutern: Im Filter sammelt sich organ. SUbstanz, die hier abgebaut wird. Dabei wird Sauerstoff verbraucht, wir nennen diesen Vorgang in Bezug auf den Stickstoff dann Nitrifikation. Von Gerd Kassebeer kommt die Abschätzung, dass pro Filterdurchgang 0,5 bis 1mg/l O2 dabei verbraucht werden, also 1 bis 2mg/l in der Stunde ! (bei zweimaligem Durchsatz). Sättigung wäre bei 8mg/l, geht also vergleichsweise schnell runter (wenn man das stumpf linear rechnet). Das ist also der "normale" Sauerstoffverbrauch eines Filters. Dieser Sauerstoff muß nun wieder aufgefüllt werden (neben dem Verbrauch der Fische). Was nicht immer einfach ist, besonders wenn der Oberflächenaustausch irgendwie "erschwert" wird (oder die CO2-Jünger den fast ganz unterbinden). Oder wenn im Becken sonst noch viel verbraucht wird, weil's schnuddelig ist. In der Regel haben wir einen zweifachen Durchfluß durch den Filter. Über die Filtergeschwindigkeit kann ich jetzt die Zeit ausrechnen, die das Wasser im Filter ist ...offensichtlich reicht die Zeit normalerweise nicht aus, um den O2 völlig aus dem Wasser zu verbrauchen (eben nur etwa 1mg/l). Wenn der Filter jetzt langsamer läuft, ist auch die Verweildauer des Wassers im Filter länger und es kann mehr Sauerstoff verbraucht werden (parallel ist auch mehr org. Substanz im Filter, sonst wäre er ja nicht verstopft). Das geht dann so weit, dass der Sauerstoff beim Filterdurchgang nahezu vollständig verbraucht wird. Das finden die Bakties gar nicht gut, und versuchen ihre Energie bzw. Sauerstoff anderweitig zu bekommen. Dazu fangen sie an, das Nitrat zu knacken...der Sauerstoff wird veratmet und N2 als Gas frei....und dadurch sinkt eben der NO3-Gehalt. Das nennt man Denitrifikation. Das kann so weit gehen, dass die Bakties irgendwann auch das Sulfat "angreifen", dann riecht es im Auslauf nach H2S. Nitratfilter (durch Denitrifikation) laufen nur unter Sauerstoff-Freiheit (so unter 0,5mg/l). Such mal nach Wodka-Filter bzw. Gerd's Stearinfilter läuft genauso (war's bei Anton Gabriel ??). Eigentlich braucht man die Bakties nicht füttern, denn im Filter ist ja genug "sch..." als Nährboden (im "eigentlichen" Nitratfilter hab ich ja sehr geringen Durchlauf, da käme kein Dreck rein, deswegen muß ich nachhelfen). Das ganze geht also nur bei sehr geringen Fließgeschwindigkeiten...was ja bei einem verstopften Filter "normal" ist. Deswegen finde ich es auch sehr kritisch, Topffilter "nie" zu säubern und gleichzeitig zu drosseln, damit die Biologie besser arbeiten könne die arbeitet nämlich auch unter "schlechten" Bedingungen weiter...nur eben etwas anders... Nitrat - Entzug kann (oder sollte man) lieber anders machen. Du machst das offensichtlich mit Lemna. ich auch, bzw. Lemna plus Hornkraut....und zwar bei hohen Sauerstoffgehalten. Das ist aber ein Entzug über "Düngung" von Pflanzen und verwerfen der N-reichen Biomasse auf den Kompost. Kostet nix und es kann nix schiefgehen...im schlechtesten Fall wachsen die Schwimmpflanzen eben nicht mehr...ich finde "idotensicher" (gerade wenn man mal 'ne faule Phase hat). Von daher sollte man bei "schlecht laufenden" Becken durchaus mal auf die Nitratgehalte achten...wenn die ziemlich hoch sind, kann es zum berühmt- berüchtigten Säuresturz kommen. Wenn der total niedrig ist und gleichzeitig alles am japsen ist, dann ist es in die andere Richtung gegangen...und das kann tödlich enden. Und vieles spricht in diesem Fall dafür. Oder das es kurz davor ist... Vermutlich ist es im Detail wie immer viel komplizierter..aber so kann man es sich hoffentlich einigermassen vorstellen. |
|
|