L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2005, 20:43   #11
minima
Babywels

@ Zebrahalterin

ok kenne die Blätter. Werde mir davon welche besorgen und das ganze probieren....
Ja die Stäbchen sind frisch, da ich die Werte 2 * die Woche überprüfe sind diese rasch leer ....
da ich nur alle 1-2 Wochen Wasser wechsel dachte ich so ein Nitratfilter ist ne feine Sache um die Werte konstant "gut" zu halten ....

MFG
minima
minima ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 21:09   #12
Zebrahalterin
L-Wels

Hallo Minima,

ein Nitratfilter bringt nur etwas wenn Du wirklich ein Problem mit Nitrat hast, aber bei 10 mg/l gibt es da keinen Grund. Ich weis nicht was dran ist, ich habe aber schon gehört das es bei Fischen zu Mangelerscheinungen kommen kann das der Nitratfilter auch "sonstige Stoffe" aus dem Wasser entfernt. Keine Ahnung ob etwas dran ist.

Nitrat ist ja nicht das einzige was sich im Aquarium ansammelt, generell reagieren die Fische einfach positiv auf frisches Wasser.

Auch bei einem grossen Becken kommst Du um Wasserwechsel nicht drum rum, im Zweifel, wechsel lieber seltener Wasser, aber dafür auf einmal mehr. Also lieber alle 3-4 Wochen 60% wie alle 1,5-2 Wochen 30%.

Nur, jetzt musst Du unbedingt einen grossen Wasserwechsel machen, in eSHa2000 ist Kupfer enthalten, das kann Dir die Welse umbringen.

Viele Grüsse
Sandra
Zebrahalterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 21:11   #13
Zebrahalterin
L-Wels

Hallo,

für die Schmetterling ist Dein Wasser auch zu hart. Nur, wenn Du mit der Härte runter gehst, dann bekommen die Mollys Probleme.

Viele Grüsse
Sandra
Zebrahalterin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort