L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > OffTopic
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2005, 20:22   #11
barmann76
L-Wels

Benutzerbild von barmann76

Hallo Sven

Ja, der von Dir gelinkte Thread weist Ähnlichkeiten auf. Aber mir ging es darum, ob generell ein Preisverfall festzustellen ist, also ob die Züchter generell festgestellt haben, dass sie nicht mehr das bekommen, was sie gerne bekommen würden wollen. Serges Anliegen ging eher in Richtung zu hoher Preis für zu wenig Wels.

Gruß Benny
Alt 02.06.2005, 20:32   #12
Sven T
L-Wels

Benutzerbild von Sven T

Moin Benny,

lies dir mal die hinteren Seiten durch. Da haben sich einige "Züchter" zu diesem Thema geäussert.

Ich bin auch der Meinung dass Nachzuchten viel zu billig verkauft werden. Es fehlt fast schon der (monetäre) Anreiz die gängigen Arten dauerhaft zu vermehren. Ich bin schon am überlegen ob ich die 260er Prduktion einstelle. Jeden Monat ein paar 260er unters Volk zu bringen ist schon kein leichtes. Und bevor ich die Tiere endgültig verramsche nehme ich eben nur noch mit der Hälterung vorlieb, mit dem Wissen dass ich es ja schonmal geschafft habe! Irgendwie traurig ....

MfG
Sven
Sven T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2005, 20:46   #13
barmann76
L-Wels

Benutzerbild von barmann76

Hallo

Zitat:
Ich bin auch der Meinung dass Nachzuchten viel zu billig verkauft werden.
Genau das meinte ich.

Gruß Benny
Alt 02.06.2005, 21:26   #14
Walter
Herr Prof. Obermoserer

Benutzerbild von Walter

Gruß, Walter

Zitat:
Zitat von Martin G.

(Der 15 Euro für einen kleinen L 134 auf dem Privatmarkt eheblich zu teuer findet.)
bei dem sich noch nie jemand über 20 Euro pro Tier beschwert hat und dem sogar Händler deutlich mehr als 15 Euro pro Tier (4 cm) zahlen...
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2005, 21:35   #15
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!

Zitat:
Zitat von barmann76
Aber mir ging es darum, ob generell ein Preisverfall festzustellen ist, also ob die Züchter generell festgestellt haben, dass sie nicht mehr das bekommen, was sie gerne bekommen würden wollen.
Mahlzeit!

Zu L134 und dessen Preise kann ich nix sagen, weil ich keine hab'.

Da hier aber auch schon Hypancistrus angesprochen wurden, möcht' ich zu denen mal was sagen (H. zebra ausgenommen), weil ich da auch keine Probleme habe, meine Preise und die mir vom Händler angebotenen Preise zu nennen (wird, finde ich, oftmals ein Geheimnis draus gemacht).

Also, wenn ich mit Feld-, Wald- und Wiesenhypancistrus wie L66 u.ä. zu den großen Ketten geh', dann krieg' ich hier in der Gegend 6 Euro pro Stück für 5-6 cm große Exemplare, die dort wiederum für ca. 20 Euro verkauft werden. Da find' ich meinen "Erlös" ein bisschen gering. Aber hör' dir die Argumente der Händler an: die kaufen wir im Großhandel auch unter 10 Euro, und bezahlt wird erst, wenn sie auch verkauft sind, und wenn sie vorher eingehen, dann kriegen wir vom Großhändler kostenlos Ersatz. Bei Ihnen aber kaufen wir die Katze im Sack etc. pp. Damit hat sich das Thema für mich erledigt, da verkauf' ich keine Fische hin.

Beim normalen Händler kannste froh sein, wenn du 10 Euro pro Tier bekommst (auch 5-6 cm), die verkaufen die dann so ab 25 Euro. Wenn du den Händler kennst und dort ab und an auch mal 'n Schnäppchen machen kannst, find' ich das ganz OK.
Andere wollen dich runterhandeln, bis die Schwarte kracht. Da frag' ich mich dann, wo lebt ihr eigentlich? Nix bezahlen wollen für super Qualität, und dann auch noch teuer verkaufen. Nein Danke!

An privat verkauf' ich die 4-6 cm Viecher für ca. 9-13 Euro, 8-9 cm für 20 Euro. Kann sich glaub' ich keiner beklagen, denn Vergleichbares kostet hier sogar im Baumarkt an die 40 Euro, im ersten Geschäft am Platz noch teurer (L66 7 cm für 45 Euro, L333 gleiche Größe für 65 Euro). Das is' dann auch schon wieder extrem.

Abgesehen davon geb' ich meine Tiere bevorzugt an Privatleute ab, wenn ich Platz brauche auch an Händler. Bei denen würde ich gerne mehr bekommen wollen, wenn ich seh', zu welchen Preisen sie die Viecher teilweise anbieten.
Außerdem hab' ich nicht soooo viele abzugeben, hört sich jetzt fast so an, als würde ich hunderte im Jahr raushauen. Reines Hobby - äääährlich!

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2005, 21:49   #16
Martin G.
Herr der grossen Klappe

Benutzerbild von Martin G.

Zitat:
Zitat von Walter
Gruß, Walter

bei dem sich noch nie jemand über 20 Euro pro Tier beschwert hat und dem sogar Händler deutlich mehr als 15 Euro pro Tier (4 cm) zahlen...

Habe ich irgendwas verpaßt? Kein Händler in Ostdeutschland würde 15 Euro für einen kleinen L 134 zahlen. Seht doch mal die Relationen! 15 oder 20 Euro für einen kleinen, in Europa nachgezogenen Fisch im Direktverkauf ohne Zwischenhändler. Da stehen Kosten und Nutzen in keinem Verhältnis. Abgesehen davon gibt es genügend Leute, die immer wieder predigen, es ginge ihnen nicht ums Geld. Bloß weil es ein Wels ist, darf er teuer sein? Kardinalfische bekommt man quasi geschenkt, da denkt niemand an den Züchter.
Aber es gibt schließlich auch noch genügend Deppen, die mehr als 4 Euro für einen C. sterbai bezahlen. Noch schlimmer: Sogar auf Börsen.

Gruß, Martin.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2005, 22:02   #17
Walter
Herr Prof. Obermoserer

Benutzerbild von Walter

Was willst Du eigentlich schon wieder, Martin?
Dass in Ostdeutschland einiges anders ist, haben wohl schon alle mitbekommen.
Da würde auch keiner 40 Euro oder mehr für einen Fisch zahlen - arme Händler

Was ist für den Händler schlecht daran? Er zahlt das gleiche, wie beim Großhändler, hat keine Krankheiten, und verkauft ihn um knapp den dreifachen Preis.

Ich habe diese "Ossi" Diskussionen satt

In Wien isses so - und blöd wär ich, die Tiere um nen 10er oder so herzugeben...

Geändert von Walter (02.06.2005 um 22:04 Uhr).
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2005, 22:09   #18
Coeke

Hi,
Zitat:
Zitat von Baron Ätzmolch
Abgesehen davon geb' ich meine Tiere bevorzugt an Privatleute ab, wenn ich Platz brauche auch an Händler. Bei denen würde ich gerne mehr bekommen wollen, wenn ich seh', zu welchen Preisen sie die Viecher teilweise anbieten.
Außerdem hab' ich nicht soooo viele abzugeben, hört sich jetzt fast so an, als würde ich hunderte im Jahr raushauen. Reines Hobby - äääährlich!
Hören wir doch auf damit!

Der Mensch will beschissen werden, sonst fühlt er sich wohl nicht glücklich.

Gebe mal ein Beispiel von vor Jahren kund: Hierbei handelte sich es zwar um ZBB aber egal. Die betreffenden ZBB wurden im Einzelhandel um die 20-25 DM pro Fisch (für rechenfaule: 40-50 DM je Paar *g*) Nun hatte ich aber viele von den Viechern, so dass eine private Abgabe kaum möglich war.

Bin dann losgetapert um meine recht seltenen und wirklich reinen Viechern auch dem Einzelhandel anzubieten. Die wollten um die 5 DM pro Fisch zahlen, bei Abnahme von 2-3 Paaren. Der Aufwand war mir echt zu groß, so habe ich das erstmal in den Hintergrund gestellt.

So kam es nun, dass ich mir dachte frage mal den Großhandel. Bingo! Die haben mir nach Sichtung der Fische 7,50 DM gezahlt und HA!, sie haben alle genommen. So war ich mit einem Schlag 50 Paare der ZBB los. Nach Blick in die Stockliste des betreffenden Großhändlers verschlug es mir die Sprache. Die haben 14.95 DM pro Fisch verlangt.

So, nun rechnet selber was ihr im Einzelhandel dafür zahlt.

Und nun der Hammer: Nach einer Woche rief der Großhändler an und wollte mehr ... viel mehr von den Fischen. *g*

So, nun kleiner armer Verbraucher..... selber Schuld. Aber Fische haben nun oft mal eine Wertigkeit. Wem 15 Euro von Privat zu viel sind, der kann gerne 40 im Fachgeschäft geben.

Gruß,
Corina
Alt 02.06.2005, 22:39   #19
Coeke

Hm,

war kurz vor der Währungsreform, nach Öffnung der Grenzen. Falls es jemanden interessiert.

Gruß,
Co
Alt 02.06.2005, 22:45   #20
Gitta
L-Wels King

Benutzerbild von Gitta

Zitat:
Zitat von Sven T
Ich bin schon am überlegen ob ich die 260er Prduktion einstelle. Jeden Monat ein paar 260er unters Volk zu bringen ist schon kein leichtes. Und bevor ich die Tiere endgültig verramsche nehme ich eben nur noch mit der Hälterung vorlieb, mit dem Wissen dass ich es ja schonmal geschafft habe! Irgendwie traurig ....

MfG
Sven
Hi Sven,

ich halte es inzwischen genauso und lasse der "Natur" ihren Lauf, d.h. die Tiere dürfen weiterbrüten, und was durchkommt ist schön, aber extra aufziehen tu ich die 260er nicht mehr.
Wenn sie als adulte Tiere im Baumarkt für 13 Euro zu haben sind (wie ich es letzten Sommer gesehen habe) macht das für private Züchter keinen Sinn sie für 5 Euro dahin zu verkaufen, nachdem ich monatelang jeden Tag solchen Aufwand betrieben habe....

Gruß Gitta
Gitta ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort