L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2003, 16:42   #11
madate
L-Wels King

Benutzerbild von madate

Ok ok. Ich sehs ja ein! Aber ich wusste es nicht besser!!!

Mathias

madate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2003, 17:17   #12
Hopping Witch
Wels

Benutzerbild von Hopping Witch

Hi Ihr,

unter südamerikanischen Fischen (L-Welse, Kupfersalmler, Zitronensalmler z.B.) außer Panzerwelsen gibt's wohl keine, die Planarien/Hydra wegfuttern? Ich überlege gerade, ob ich mir Betta splendens zulegen soll, nur ... eigentlich sind die mir zu rabiat für die geplanten anderen Arten. Und sich nur wegen Planarien und Hydra einen Fisch zu kaufen, den man sonst nicht unbedingt gewollt hätte, na ich weiß nicht ...

Liebe Grüße,
Silvia
Hopping Witch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2003, 17:55   #13
moonflower
Alte Motze

Benutzerbild von moonflower

doch salmler sollten die eigentlich auch fressen (weniger füttern, dann klappts sicher)
moonflower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2003, 20:26   #14
madate
L-Wels King

Benutzerbild von madate

Hi.

Ein Versuch ist es allemal wert!

Mathias

Alt 03.07.2003, 08:33   #15
Martin G.
Herr der grossen Klappe

Benutzerbild von Martin G.

Hi Leute,

Zitat:
Also erstens:

Die Mergus Aquarien-Arlanten sind zwar ganz nett,aber verlaß dich nicht drauf!!! Steht auch eine Menge Schrott drin! Lieber hier fragen.
Nur mal so: Hier wird auch eine ganze Menge Müll geschrieben. Seid mir bitte nicht böse, aber so schlecht sind die Atlanten nicht. Die sind großteils gegengelesen, von Leuten, die sich damit auskennen. In Foren passiert das nicht...

Zitat:
Ich überlege gerade, ob ich mir Betta splendens zulegen soll, nur ...
Betta splendens sind nicht aggressiv bzw. rabiat. Wo hast du denn so was her? Es sind übrigens sämtliche handelsüblichen Labyrinthfische geeignet. Aber nur mal so: Wenn du keinen Nachwuchs von Salmlern, Corydoras, usw willst, stören die Hydras auch nicht wirklich. Ich habe auch welche. Meine jungen LG6 und Sturisoma interessiert das überhaupt nicht. Und wenn du mal kein Lebendfutter fütterst, werden das schon weniger. Wo hast du die eigentlich her, wenn das Becken noch in der Einlaufphase ist?

Gruß, Martin.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2003, 08:51   #16
madate
L-Wels King

Benutzerbild von madate

HI.

@tatia_p82:

Da hast du schon recht,wenn du schreibst,daß auch hier manchmal falsche Sachen geschrieben werden. Aber in den Atlanten steht halt nun mal eine Menge flascher Angaben drin. Auch wenn sie gegengelesen werden. Mag sein,daß es in den neuen Ausgaben besser ist,aber in den alten...

Ich denke mal,daß sie die Hydra mit den Pflanzen eingeschleppt hat,anders ist es schwer zu erklären.

Mathias

Alt 03.07.2003, 09:09   #17
Hopping Witch
Wels

Vielen Dank Euch allen für Eure Tips!

Ja, die Hydra (falls es denn welche ist), werde ich mir wohl mit dem letzten Pflanzenkauf eingefangen haben.

Wegen Betta splendens: Das sind doch Siamesische Kampffische?! Männchen sollen angeblich nicht zusammen gehalten werden, weil sie sich sonst totbeißen, bei den Mädels soll's wohl nicht so schlimm sein. Hab ich aus dem MERGUS, 1. Band und aus diesem Forum! :-))

Tja, dann werde ich demnächst mal einen Versuch mit Salmlern machen.

Sagt mal, wie ist das denn nun: Muß ich jetzt wegen der guten Bakkies weiterfüttern oder nicht (wegen der Planarien, meine ich)?

Liebe Grüße,
Silvia
Alt 03.07.2003, 09:18   #18
madate
L-Wels King

Benutzerbild von madate

Hi.

Füttern würde ich jetzt nicht mehr,falls du Schnecken im Becken hast.Die machen das schon.

Mathias

Alt 03.07.2003, 09:41   #19
Martin G.
Herr der grossen Klappe

Benutzerbild von Martin G.

Zitat:
Originally posted by Hopping Witch@Jul 3 2003, 10:13
Wegen Betta splendens: Das sind doch Siamesische Kampffische?! Männchen sollen angeblich nicht zusammen gehalten werden, weil sie sich sonst totbeißen, bei den Mädels soll's wohl nicht so schlimm sein. Hab ich aus dem MERGUS, 1. Band und aus diesem Forum! :-))
Männchen kannst du nur zusammen halten, wenn sie zusammen aufgewachsen sind (ich hatte 10 erwachsene Männchen in einem 200-Liter-Becken - war gar kein Problem). Wenn du erwachsene Tiere kaufst, hat der Mergus recht. Aber anderen Fischen gegenüber sind sie relativ friedlich. Betta splendens ist übrigens der Siamesische Schleierkampffisch.

Warum fütterst du überhaupt deine Schnecken? So schnell verhungern die nicht.

Gruß, Martin.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2003, 10:08   #20
Hopping Witch
Wels

Hi Martin & Mathias,

ich füttere nicht meine Schnecken, sondern die "guten Bakkies" ;-). Ich habe irgendwo gelesen, man soll auch in der Einlaufphase alle paar Tage (wenig) füttern, auch wenn's noch nix zu füttern gibt, weil sich dadurch die nitritvernichtenden Bakterien gut vermehren können. Habt Ihr das nicht gemacht?

Viele Grüße,
Silvia
Antwort