L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2005, 14:41   #11
fischling
Jungwels

L 333

Hallo,
unter der Bezeichnung L 333 werden verschiedene Fische gehandelt. Der "echte" L 333, DATZ und Aqualog sind sich da einig, ist eine gedrungen wirkende, relativ hochrückige Hypancistrus Art die ca. 15 cm groß
wird. Die Schwanzflosse ist schwach gegabelt, die Grundfarbe ist weiß.

Daneben werden mindestens 3 weitere Hypancistren als L 333 gehandelt.

Der gelbe "L 333" ist ein eher läglicher Typus, die Schwanzflosse ist deutlicher tiefer gespalten (V förmig), die Grundfarbe ist bei nicht ausgewachsenen Tieren gelblich, und mit ca. 11 cm bleibt er deutlich kleiner.

Woher kommt die Verwirrung?
Foto 3 zeigt 2 aus einer als "L 333 Xingu" bezeichneten Importsendung aussortierte Fische. Unter 120 Tieren befanden sich 3 Tiere mit weißer Grundfärbung der Rest war gelb. Von oben betrachtet sind Körperform und Zeichnung des "echten" L 333 (linkes Tier) vom gelben L 333 (rechtes Tier) nur am Farbton zu unterscheiden. Bei seitlicher Ansicht fallen die oben genannten Unterschiede bezüglich der Körperform sofort auf (Bild 1 u.2).

Um die Verwirrung nicht weiter zu treiben möchte ich auf weitere unter L 333 vertriebene Fische nicht eingehen. Es werden allerdings auch eindeutige L 66 als L 333 gehandelt.
Grüße an alle
Klaus
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg L 333-3 weiß.JPG (391,9 KB, 62x aufgerufen)
Dateityp: jpg L 333 gelb.jpg (6,6 KB, 59x aufgerufen)
Dateityp: jpg L 333-3.jpg (7,1 KB, 65x aufgerufen)
fischling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2005, 09:54   #12
James Dean
Wels

Hallo Klaus!

In etwa so hat es mir auch der Züchter erklärt! Er hat mir noch gesagt es sei eben der "richtig" L333, der ca. 15cm gross wird und eben der hohe Rücken aufweist. Hät mich auch sehr verwundert wenn ein Züchter mit 15 Jahren erfahrung mir einen falschen L333 verkauft hätte!

Nur wegen der Gruppenhaltung hatte er wohlnicht recht mit der Aussage, es sei nicht wichtig ob sie alleine oder in einer Gruppe leben...er meinte den Welsen sei das allgm. eher egal!

Mein kleiner hat sein zuhause bereits gefunden, er fand für sich eine kleine Höhle in einer der Maponiwurzeln, und verdrängte dadurch sogar eine Sternchenschmerle , welche im den Platz überlassen musst...kann also durchaus schon auf sich selber aufpassen.

Aber trotzdem werd ich mir noch die restlichen 2 dazukaufen, denn si gefallen mir sehr...

Liebe Grüsse

Thomas

P.S.: Der Züchter hatte auch ein gewaltiges Prachtexemplar vom 273 "Titanic", das war mit abstand der schönste Wels den ich je gesehen habe..
James Dean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2005, 11:49   #13
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!

Zitat:
Zitat von James Dean
In etwa so hat es mir auch der Züchter erklärt! Er hat mir noch gesagt es sei eben der "richtig" L333, der ca. 15cm gross wird und eben der hohe Rücken aufweist. Hät mich auch sehr verwundert wenn ein Züchter mit 15 Jahren erfahrung mir einen falschen L333 verkauft hätte!
Mahlzeit!

Angesichts der Tatsache, dass L333 erst vor 2 Jahren vorgestellt wurde und wohl auch erst seit ungefähr dieser Zeit regelmäßig eingeführt/gehandelt wird, scheinen die 15 Jahre Erfahrung, zumindest was L333 angeht, ein Argument zu sein, das, mit Verlaub, so löchrig ist wie Schweizer Käse.

--Michael

Geändert von Baron Ätzmolch (19.08.2005 um 11:56 Uhr).
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2005, 13:21   #14
todie77
L-Wels

Benutzerbild von todie77

Hallo Thomas

Tut nichts zur Sache: War der L 273 zu verkaufen ? Ich suche schon eine Weile ein schönes Exemplar dieses Welses...

Viele Grüße
todie77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2005, 14:13   #15
James Dean
Wels

Hallo Michael

ich habe in keinem Wort behauptet, dass er 15 Jahre erfahrung mit dem L333 hätte!?! Ich meinte nur dass ein erfahrener Züchter einem, egal was es ist, kaum ein falsches exemplar verkauft...also der Käse wieder schön dichte machen gel

@Todie77

Leider war es ein unverkäufliches Exemplar! Sonst hätt ich wohl selber gleich mein Konto leergeräumt

Liebe Grüsse aus dem Dreikäsehoch
Alt 23.08.2005, 12:53   #16
olli
L-Wels

Benutzerbild von olli

Moin,

ich habe 4 Tiere , die ca 13-15 cm groß sind und auch schon Nachwuchs hatten.

Davon ist einer auch einer mit weißer Grundfärbung und trotzdem garantiert ein L 333.

Ein Männchen (mein größtes und schönstes) war auch so gefärbt, ist mir leider verstorben.

Ich würde mir deswegen keine Gedanken machen.

Gruß
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
---------------------------------------------------------------------------
olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2005, 14:10   #17
James Dean
Wels

Hallo Oli!

Ja, ich weiss jetzt dass es zwei Grundfärbungen gibt!
Hab nur mal was gelesen dass angeblich die weisse Färbung schreckfärbung sei, aber das stimmt ja wohl nicht...

Hab übrigens gestern noch die restlichen 2 Exemplare geholt, hab jetzt also 3 Stück, alles Prachtskerle

Und einen L260 hab ich noch geschenkt bekommen, supernett!

Grüsse Thomas
Antwort