![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
| Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Welsmutti
|
Hallo Ole,
hab sie gefunden - vielen Dank! Aber inwiefern sind diese Teile denn spritzwassergeschützt? Bei mir hängen die ja dann nur einige Zentimeter über der Wasseroberfläche. Die Kaltlichtkatoden bei ebay sind auch ca.30cm, ziemlich wassergeschützt, dimmbar, mit Clipsen (erspart technikdoofen wie mir viel Arbeit), aber suuperteuer (eine kostet knapp 20.-!). Also das einzige Argument, das für ebay sprechen würde wäre der Spritzwasserschutz. Oder wie seht ihr das? LG, Micha
|
|
|
#12 |
|
Wels
|
Hi skywalker,
die Revoltec Kaltlichkatoden sind in einer Plexiglasröhre untergebracht. Somit schon nahezu wassergeschützt. Allerdings ist die eine Seite der Röhre nicht vollständig verschlossen. Auf beiden Seiten ist ein aus plexi gegossener Abschluss, der die Röhre verschließt. Auf einer Seite treten durch diesen "Fuß" die Kabel der Kathode aus. Dieses Loch zu Kabeldurchführung ist nicht dicht. Hier muss man dann noch die Röhre mit einem Tropfen Kleber versiegeln. Dann Sollte da nix mit passieren! Meine ist zu anfang von der Abdeckung abgefallen, weil ich zu faul war ordentlichen Kleber zu benutzen. Naja, lag dann im Aqua und ich hatte das Loch natürlich nicht verklebt, kannst dir vorstellen was passiert ist, Plexiröhre voll wasser gelaufen. Aber das hat die Kathode nicht gestört! Die lebt heute noch... ![]()
|
|
|
#13 |
|
Welspapa
|
Na dann hab ich auch wieder was dazugelernt, nämlich das ich viel zu viel für meine bezahlt habe
![]() Wenigstens funktioniert sie einwandfrei und mir ist sogar schon mal das Vorschaltgerät ins Becken gefallen! Gruss Kai
|
|
|
#14 |
|
Welsmami
|
Hi Micha,
wollt nur mal berichten. Hab jetzt alles installiert. Also die Kaltlichtkathode leuchtet meiner Meinung nach ganz schön, wobei ich jetzt sagen würde das es besser ist wenn Du zwei davon hast und das Ganze dann runterdimmst. Die 4 LED´s, naja - die werde ich wohl für mein kleines Becken nehmen. Die Lichtstrahlen sind wohl dünner als ich mir das vorgestellt hab, sieht auch ganz nett aus, wirkt aber am schönsten wenn man hellen Quarzsand als Bodengrund hat. Die Röhre mit den 12 LED´s hab ich im 200er, gefällt mir sehr gut weil die Strahlen im Wasser schön flimmern (muß aber meiner Meinung nach auch gedimmt werden).In diesem Becken hab ich auch Quarzsand. Allerdings würde es mir besser gefallen wenn die LED´s einen größeren Abstand voneinander hätten und die Röhre etwas länger wäre. Zuviel bezahl hab ich wahrscheinlich sowieso, wie immer halt... Ach ja, was ich noch sagen wollte: Ich finde das mit den Klippsen echt am einfachsten und sichersten Liebe Grüße Nicky |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Welsmutti
|
Hallo Nicky,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Habe mich jetzt tatsächlich für 2 Kaltlichtkathoden für mein großes Becken entschieden. Allerdings weiß ich noch nicht, ob ich das all inklusive Sorglospaket (mit Clipsen) oder die supergünstig Bastelvariante nehmen soll. Hängt wohl davon ab, ob mein Mann der mehr technisches Verständnis besitzt, aber leider nicht fischbegeistert ist, sich becirzen lässt. Danke und lG, Micha
|