L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2005, 04:23   #11
Volker D.

Moin

Zitat:
So was wäre mir aber völlig neu, dass die das tun.... hat das sonst schon mal jemand erlebt?
Ähnliches

Ich setzte 4 meiner grössten Zebras in ein 60er Becken um. Ich leuchtete in die Höhlen ob sich was darin befand und legte leere mit dazu.

Nach ca. 10 Tagen entdeckte ich 5 Jungfische ca 1,5 cm gross und ich konnte mir nicht erklären das in so kurzer Zeit ein nicht beobachteter Laichvorgang stattfand. Da es mein erster Nachwuchs war schenkte ich dem keine besondere Beachtung.

Was mir jetzt aber zu denken gibt ist folgender Vorfall. Ich bekam aus einer Zuchtauflösung 36 Zebras die ich mit einem Freund teilte. Aus dem Becken fing ich 15 Adulte Tiere von 6 - 10 cm. Verhältnis 11:4 Die kamen in einen Eimer. Der Rest, bis 4 cm kam seperat. Ein Tier war gerade 1,5 cm.

Zuhause angekommen teilten wir die Tiere auf. Einige grosse Tiere nahm mein Freund aus dem Eimer, setzte sie in einen Behälter und gewöhnte sie ein, danach kamen sie in ein leeres Becken. Die kleineren kamen in ein anderes Becken. Nach 3 Tagen rief er mich an und sagte mir, das bei den grossen Tieren auf einmal 3 kleine Tiere ca 1,5 cm aufgetaucht sind. Woher kamen die??????

Vermutung bei Gefahr nehmen die Zebras die Brut ins Maul.

mfg
Alt 30.08.2005, 06:08   #12
madate
L-Wels King

Benutzerbild von madate

Hi.

Zitat:
Vermutung bei Gefahr nehmen die Zebras die Brut ins Maul.

Wie sollte das gehen? Ich meine L46 (um die geht es ja) haben nicht gerade ein großes Maul und dann 3 1,5cm große Larven einfach ins Maul nehmen und so über eine längere Zeit transportieren? Ich weiß nicht...

Gruß,
Mathias

madate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2005, 14:58   #13
Volker D.

Zitat:
Wie sollte das gehen? Ich meine L46 (um die geht es ja) haben nicht gerade ein großes Maul und dann 3 1,5cm große Larven einfach ins Maul nehmen und so über eine längere Zeit transportieren? Ich weiß nicht...
Ich weiss es auch nicht, aber dann frag ich mich, wo kamen die her, wenn 2 Leute jeden Fisch in der Hand hatten und die nach Grösse und nach Geschlecht aussortiert wurden?

Man hört ja auch von einigen Züchtern, das schon mal Gelege gefressen wurden, wenn man Welse bei der Brut stört.
Ist es wirklich fressen oder eher ein Schutztrieb wo das Gelege hinterher eigentlich wieder ausgespuckt werden soll?

mfg
Alt 30.08.2005, 15:02   #14
madate
L-Wels King

Benutzerbild von madate

Hi.

Naja, so wie es den Moderlieschen früher zugesprochen wurde, war es sicher nicht. Aber eine Erklärung habe ich auch nicht.

Gruß,
Mathias

madate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2005, 15:03   #15
Acanthicus
Junger Hupfer

Benutzerbild von Acanthicus

Hallo,
ich finde die Vermutung garnicht mal so schlecht. Bei ausgewachsenen Tieren könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sie Junge mit 1,5cm ins Maul nehmen. Machen Barsche und andere Maulbrütende ja auch so. Unterschied ist nur das Größenverhältnis.

Gruß Daniel
Alt 30.08.2005, 15:10   #16
Rolo
Motzerator

Benutzerbild von Rolo

Zitat:
Zitat von Acanthicus
ich finde die Vermutung garnicht mal so schlecht. Bei ausgewachsenen Tieren könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sie Junge mit 1,5cm ins Maul nehmen. Machen Barsche und andere Maulbrütende ja auch so.
Wie wäre es, wenn Du mit dieser Argumentation jetzt auch noch behauptest, dass wir Menschen das auch machen.... wenn die Barsche (ich kenn's allerdings nur von Buntbarschen) das ja auch tun???

Nein, dass sie die Jungen im Maul hatten, halte ich für ziemlich ausgeschlossen. Ich bin sicher, dass Du irgendetwas übersehen hast.
...irgendwelche Höhlen oder Pflanzen, die Du da ins Becken gesetzt hast oder sie inder Tüte/Eimer oder wasweißich einfach übersehen, weil man ja auch nicht mit ihnen gerechnet hat und nur auf die größeren achtet.... oder sonstwas.

Gruß,
Rolo
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2005, 15:20   #17
Volker D.

Zitat:
irgendwelche Höhlen oder Pflanzen, die Du da ins Becken gesetzt hast

Bei meinen ersten Beispiel evtl, aber ich habe in die Höhlen geleuchtet und sie waren leer. 10 Tage später freischwimmende Junge ?

Zitat:
weil man ja auch nicht mit ihnen gerechnet hat und nur auf die größeren achtet.... oder sonstwas.
Bei 36 Tieren aus nem 400l Becken, fast einzeln, ein Tier hab ich gefangen das war ca1,5cm. Alle anderen ab 3 cm.
Dann in 2 Eimern nach Grösse sortiert.
Transport, Tiere mit meinem Kollegen aufgeteilt.
Der nimmt sie und teilt die grossen Tiere in 2 Schüsseln zum eingewöhnen und tut sie ins Becken, was leer ist.
3 Tage später 3 Jungfische?
Also ich kann mir nicht vorstellen das da was übersehen wurde.
Ich telefonierte auch mit dem Verkäufer und der war auch überrrascht.

mfg
Alt 30.08.2005, 15:20   #18
Acanthicus
Junger Hupfer

Zitat:
Zitat von Rolo
Wie wäre es, wenn Du mit dieser Argumentation jetzt auch noch behauptest, dass wir Menschen das auch machen.... wenn die Barsche (ich kenn's allerdings nur von Buntbarschen) das ja auch tun???
Hi Rolo,
daran kann ich mich nicht erinnern.
Aber wenn man mal ein Tier mit 8cm nimmt, dann würde da doch bestimmt ein Tier mit ca. 1,5cm reingehen, oder nicht?

Mit den Verstecken geht nicht, da sie ja alle einzelnd "untersucht" haben. wobei das bestimmt aufgefallen wäre. *grübel*

Gruß Daniel
Alt 30.08.2005, 15:26   #19
Volker D.

Zitat:
Aber wenn man mal ein Tier mit 8cm nimmt, dann würde da doch bestimmt ein Tier mit ca. 1,5cm reingehen, oder nicht?
7 Böcke hatten ca 10cm, drunter nicht.

mfg
Alt 30.08.2005, 19:04   #20
Acanthicus
Junger Hupfer

Na das ist doch schon was.