![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Zucht Zucht von Welsen. Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 | |
|
Moin
Zitat:
Ich setzte 4 meiner grössten Zebras in ein 60er Becken um. Ich leuchtete in die Höhlen ob sich was darin befand und legte leere mit dazu. Nach ca. 10 Tagen entdeckte ich 5 Jungfische ca 1,5 cm gross und ich konnte mir nicht erklären das in so kurzer Zeit ein nicht beobachteter Laichvorgang stattfand. Da es mein erster Nachwuchs war schenkte ich dem keine besondere Beachtung. Was mir jetzt aber zu denken gibt ist folgender Vorfall. Ich bekam aus einer Zuchtauflösung 36 Zebras die ich mit einem Freund teilte. Aus dem Becken fing ich 15 Adulte Tiere von 6 - 10 cm. Verhältnis 11:4 Die kamen in einen Eimer. Der Rest, bis 4 cm kam seperat. Ein Tier war gerade 1,5 cm. Zuhause angekommen teilten wir die Tiere auf. Einige grosse Tiere nahm mein Freund aus dem Eimer, setzte sie in einen Behälter und gewöhnte sie ein, danach kamen sie in ein leeres Becken. Die kleineren kamen in ein anderes Becken. Nach 3 Tagen rief er mich an und sagte mir, das bei den grossen Tieren auf einmal 3 kleine Tiere ca 1,5 cm aufgetaucht sind. Woher kamen die?????? Vermutung bei Gefahr nehmen die Zebras die Brut ins Maul. mfg |
|
![]() |
![]() |
#12 | |
L-Wels King
|
Hi.
Zitat:
Wie sollte das gehen? Ich meine L46 (um die geht es ja) haben nicht gerade ein großes Maul und dann 3 1,5cm große Larven einfach ins Maul nehmen und so über eine längere Zeit transportieren? Ich weiß nicht... Gruß, Mathias |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
Man hört ja auch von einigen Züchtern, das schon mal Gelege gefressen wurden, wenn man Welse bei der Brut stört. Ist es wirklich fressen oder eher ein Schutztrieb wo das Gelege hinterher eigentlich wieder ausgespuckt werden soll? mfg |
|
![]() |
![]() |
#14 |
L-Wels King
|
Hi.
Naja, so wie es den Moderlieschen früher zugesprochen wurde, war es sicher nicht. Aber eine Erklärung habe ich auch nicht. Gruß, Mathias |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Junger Hupfer
|
Hallo,
ich finde die Vermutung garnicht mal so schlecht. Bei ausgewachsenen Tieren könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sie Junge mit 1,5cm ins Maul nehmen. Machen Barsche und andere Maulbrütende ja auch so. Unterschied ist nur das Größenverhältnis. Gruß Daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 | |
Motzerator
|
Zitat:
![]() Nein, dass sie die Jungen im Maul hatten, halte ich für ziemlich ausgeschlossen. Ich bin sicher, dass Du irgendetwas übersehen hast. ...irgendwelche Höhlen oder Pflanzen, die Du da ins Becken gesetzt hast oder sie inder Tüte/Eimer oder wasweißich einfach übersehen, weil man ja auch nicht mit ihnen gerechnet hat und nur auf die größeren achtet.... oder sonstwas. Gruß, Rolo
------------------------------------------------------------ www.B-A-R-S-C-H.net Bremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse ------------------------------------------------------------ |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | ||
|
Zitat:
Bei meinen ersten Beispiel evtl, aber ich habe in die Höhlen geleuchtet und sie waren leer. 10 Tage später freischwimmende Junge ? Zitat:
Dann in 2 Eimern nach Grösse sortiert. Transport, Tiere mit meinem Kollegen aufgeteilt. Der nimmt sie und teilt die grossen Tiere in 2 Schüsseln zum eingewöhnen und tut sie ins Becken, was leer ist. 3 Tage später 3 Jungfische? Also ich kann mir nicht vorstellen das da was übersehen wurde. Ich telefonierte auch mit dem Verkäufer und der war auch überrrascht. mfg |
||
![]() |
![]() |
#18 | |
Junger Hupfer
|
Zitat:
daran kann ich mich nicht erinnern. Aber wenn man mal ein Tier mit 8cm nimmt, dann würde da doch bestimmt ein Tier mit ca. 1,5cm reingehen, oder nicht? Mit den Verstecken geht nicht, da sie ja alle einzelnd "untersucht" haben. wobei das bestimmt aufgefallen wäre. *grübel* Gruß Daniel |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
mfg |
|
![]() |
![]() |
#20 |