![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 | |
|
Hi,
Zitat:
Aber vorher gut abwaschen...sonst mißt man den leichtlöslichen Dreck.. ![]() Eine 100%ige Sicherheit gibt es auch bei Steinen aus'm Laden nicht... |
|
![]() |
![]() |
#12 |
Wels
|
hey jörn
![]() gruß tina |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | ||||
Ich glotz TV!
|
Zitat:
Für mich sind "echter" Schiefer, in Ermangelung besseren Wissens und geeigneter wissenschaftlicher Ausdrücke, die dunklen Platten, die für Dächer und Fassaden Verwendung finden, und die's beim Dachdecker gibt. Und Ölschiefer ist für mich das "speckige" Zeug, das z.B. hier in der Nähe, in der Grube Messel bei Darmstadt, zahlreiche Fossilien beherbergt und mit dem "echten" Schiefer nicht so viel zu tun hat. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und in Höhe von Altamira soll der Untergrund des Xingu aus dunklem Gestein vulkanischen Ursprungs mit wabenförmiger Struktur bestehen. Warum also Kiesel reinschmeißen und keine maßgeschneiderten Platten? --Michael |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Wels
|
hallo michael
ich muß zugeben ich bin jetzt total verwirrt.
![]() gruß tina |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Ich glotz TV!
|
Mahlzeit!
Klar sind Schieferplatten OK. Nur halt keine aus "Ölschiefer" (weil du davon ganz am Anfang was schriebst). Ich verwende im Gegensatz zu den allermeisten Leuten hier (fast) keine Höhlen aus gebranntem Ton, sondern hab' die Laichhöhlen für meine Welse alle selbst aus zurechtgeschnittenen Schieferplatten, die mit Silikonkautschuk zusammengeklebt sind, hergestellt. Und zur allgemeinen "Dekoration", oder um Unterschlüpfe zu bieten, kannste natürlich auch Schiefer nehmen, auch in 134er Becken. --Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Wels
|
dann bin ich ja beruhigt
ok. wie gesagt dann mach ich mal nen probelauf ohne fische. wenns wirklich ölschiefer sein sollte dann werden sich die wasserwerte bestimmt verändern?! danke nochmal. gruß tina
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
L-Wels King
|
Hallo Tina,
klar kannst Du den nehmen. Hab meinen Scheifer auch aus Eigelb-city (Dotternhausen), da ich in RW öfters meine Family besuche. Hab den Schiefer in zwei Becken drin: - Zum einen in meinem 240L-Zuchtbecken (für L134) - zum anderen in meinem 650L-Becken mit den Diskus Bisher hat sich noch kein Fisch beschwert oder hat sich verabschiedet und ich hab den Schiefer schon mindestens ein halbes Jahr drin. Allerdings hab ich die Steine genommen, bei denen von aussen kein Metall bzw. Katzengold?? sichtbar war. Grüße an die Heimat ![]() Adrian |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Wels
|
hallo adrian
es ist echt gut das zu hören. ich war nämlich drauf und dran die platten wieder zurück zu fahren. hast du viele platten drin? grüße aus der heimat auch an dich!
und natürlich grüße auch von mir. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
L-Wels King
|
Hallo Tina,
wie gesagt hab ich einige Platten im 240L-Becken und einige im 650L-Becken. Sie dienen beide male als Steinaufbauten, wo sich die L-Welse verstecken können. Meistens haben sie eine Größe von 10x20 und sind so Stockwerksmäßig geschichtet. Zum Teil sind sie auch mit Aquariensilikon verklebt. Grüße (natürlich nicht nur an die Heimat sondern auch an Dich ![]() Adrian |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Wels
|
Hallo adrian
ok. dann bin ich ja beruhigt. dann bastel ich mal hölen und vieleicht mit viel viel glück bekomm ich ja auch mal babys
![]() ![]() |
![]() |
![]() |