L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > OffTopic
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2005, 10:54   #11
Jost
Händler/Züchter

hi,
ich finde Rolo hat völlig recht, und ich bin überhaupt nicht gereizt!

nature2aqua - der etwas andere Aquaristikshop
Jost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 11:27   #12
Hexenfreak
L-Wels

Benutzerbild von Hexenfreak

Hallo,
das war in keinsterweise bos gemeint! Sondern ist nur ein kleiner Spruch...
Natürlich hat er recht, aber nur so regt es auch die an, mal genauer hinzuschauen die nicht so viel Ahnung haben. Natürlich könnte es der "Bauchtipp" sein aber auch genauso gut eine Falle und es ist doch einer von den anderen. Würde man soetwas gleich von Anfang an geheim probieren ohne Einsicht könnte man das doch schon unter 3 Runden klären und dann machts ja auch kein Spass ausser für diejenigen die so schon genug wissen. Wie sagt man so schön und das ist auch nur ein kleiner Spruch: Nehmt Rücksicht auf die Kleinen...
Außerdem können ja auch viele auf andere reinfallen, denn wer sagt mir das die "wissenden" nicht mit absicht "falsch" tippen?
MfG sven
PS: ich find es so schon genug interessant und werd auch keinen Tipp abgeben, auch wenn ich mal für mich mitmach, das reicht mir. Vielleicht wäre am Ende noch eine Begründung wichtig jedes Einzelnen zu seinem Tipp oder am Ende zur Aufklärung.
Hexenfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 12:15   #13
whaler
Welspapa

Zitat:
Zitat von Hexenfreak
Vielleicht wäre am Ende noch eine Begründung wichtig jedes Einzelnen zu seinem Tipp oder am Ende zur Aufklärung.
Hallo,

genau das hat mir beim ersten Rätsel gefehlt!! Alles nur Bauchentscheidungen, oder nach Bildmaterial..oder...oder? Es wäre sehr interessant zu erfahren woran die Kenner die Tiere unterscheiden können, nur um auch was zu lernen

Gruß
Herta
whaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 12:40   #14
Rolo
Motzerator

Benutzerbild von Rolo

Zitat:
Zitat von Jost
hi,
ich finde Rolo hat völlig recht, und ich bin überhaupt nicht gereizt!
Ich finde auch, ich hab Recht *g* ... und ich bin ebenfalls in keinster Weise gereizt. Sorry, falls das falsch rübergekommen sein sollte.

Ich meine es wirklich so, dass der Anreiz bei so einem Quiz sein sollte, dass man sieht, wo man selber steht und vor allem auch sieht, wo die Probleme beim Bestimmen (bzw. Bilder vergleichen) liegen. Das merkt man nämlich erst, wenn man SELBER für sich allein versucht, eine Entscheidung zu treffen und dann damit konfrontiert wird, dass es meistens falsch ist (nicht abwertend, sondern realistisch gemeint - und ich nehme mich da in keinster Weise aus). Bestimmung anhand von einzelnen Fotos ist eben so ne Sache.... und der nette Nebeneffekt wäre ja vielleicht, dass man sich so manches Rätselraten in ernst gemeinten Threads sparen könnte, weil einige dann vielleicht mal mit einer etwas anderen Betrachtungsweise an solche Bestimmungs-Threads herangehen.

Gruß,
Rolo

P.S. Zu der Intention meines Tipps schweige ich mich mal zunächst noch aus (oder wir diskutieren das per PM, wenn Du willst)
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 13:20   #15
Hummer
L-Wels Gott

Benutzerbild von Hummer

hallo zusammen,

möchte auch gerne meine meinung loswerden:

ich finde diese rätselraterei vollkommen in ordnung!! ich zähle mich zu den "fragern" hier im forum, und alle threads, in denen es um bestimmungen geht, finde ich super interessant.

allerdings fände ich es auch besser, wenn die begründungen, warum es "das und das" tier sein soll, auch mitgeteilt werden würden.

dann hätte unsereins nochmehr infos zu verarbeiten und die möglichkeit einiges dazuzulernen.

lieben gruß

bine
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 16:03   #16
Martin G.
Herr der grossen Klappe

Benutzerbild von Martin G.

Hi,

wer garantiert eigentlich, daß das Tier auf dem Photo richtig bestimmt ist? In den ersten Runden mag es wenig problematisch sein, aber um zu einem Ergebnis zu kommen, braucht es sicher anspruchsvollere Rateobjekte. Kommen dann nur noch Photos von den Typusexemplaren (im weiteren Sinne) oder kann ich den Rechtsweg einschlagen? *fg*

Gruß, Martin.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort