![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf! |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 | |
|
Hi!
Zitat:
Gruß, Corina Geändert von Coeke (05.10.2005 um 18:04 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
#2 | ||
Welspapa
|
Zitat:
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#3 | |
Achtung! Heute ausnahmsweise nicht gut drauf.
|
Zitat:
Hi Rolo, Ich kenne das hier in Berlin eigentlich nur in zwei Variationen: 1. Rechtschreib/Übertragungsfehler, z.B. Rhineloricaria simmillima, wobei ich die falsche Gattungszuordnung noch nicht mal grafisch hervorgehoben habe. 2. "Beim Großhändler steht der so in der Liste!" Diese Leute kann man (ich) bei Punkt 1 ganz leicht überzeugen; bei Punkt zwei ist das etwas schwerer, aber nicht viel. Das ist, glaube ich, eine Frage der Herangehensweise, der Rhetorik und der Empathie. (Und da bin ich ja Meister)....................duck Mindestens genauso schlimm finde ich inzwischen diese Fantasienamen als Verkaufsstrategie, die dann vom Kunden gerade noch phonetisch "verstanden" werden, der dann Jahre später in der Zweiten Hand inseriert "Warmschillerwels abzugeben."
![]() |
![]() |
#4 | |
Cascudo
|
Hi!
Zitat:
SCNR ![]() Grüße, Christian |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
i,
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
#6 | |
Motzerator
|
Zitat:
Ich war letztens auch noch mal da (bin ja neugierig gewesen) und hatte gleich mal das nächste Erlebnis dort ;-) Ich wurde Zeuge eines Fachberatungsgespräches.... *aargh* Es waren Kunden mit Wasserproben da, die ein ziemliches Nitritproblem hatten. Naja, und dann wurde überlegt, wie das da denn wohl reingekommen sein könnte... also im Sinne von, mit was hat man sich dieses Gift bloss eingeschleppt? Ist das vielleicht in den Steinen drin? (..das haben NICHT die Kunden spekuliert! Die FACHhändlerin fragte nach der Farbe der Steine im Becken!) Hammer war allerdings, die zwar durchaus gute Beobachtungsgabe der Verkäuferin, dass man oft Nitrit in "neuen Becken" hat, jedoch mit der Schlussfolgerung, dass sie "schön öfter den Fall hatten, dass das Nitrit eben manchmal in neuen Aquarien drin ist" (Silikonnähte und so). ... "Da müsse man das mal ausräumen und gründlich mit Nitritreiniger putzen!" ...spätestens da wurden meine Knie wackelig ;-) Aber das Aquarium war ja schon eingerichtet... diese Möglichkeit schied also aus.... und die Kunden wurden mit ner Flasche Nitrivec "verarztet" ...da mag ich doch lieber die ehrlichere Variante, die ich da beim ersten Mal gehört hatte... "Fragen sie das meinen Kollegen, ich pack hier nur die Tüten aus!" *g* Gruß, Rolo
------------------------------------------------------------ www.B-A-R-S-C-H.net Bremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse ------------------------------------------------------------ |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hi,
na, vielleicht sollten wir aufhören zu lästern....immerhin wußte der Fachverkäufer, das Skalare auch Barsche sind.....was Kunde gar nicht wahr haben wollte.... ![]() Die sind verwand, weil sie ja auch ein Revier beanspruchen..... Anerkennen muß man wirklich schöne Corydoras caudimaculatus und eine helle Spitznase, ähnlich dem C. julii / trilineatus....wie immer die ausgezeichnet waren...hab ich mir nicht gemerkt.....und die julii könnten auch leopardus sein....wie sich solche Panzerwelse dahin verirren konnten.... Wahrscheinlich hätte man dann auch lieber gesagt: 10 hiervon und 8 davon oder so.... Nein ich habe keinen Platz mehr.... Nächste Woche liegt das wieder auf meinem Weg....obwohl, die Tanke nebenan ist z.Z. nicht die billigste..... |
![]() |
![]() |
#8 | |
Herr der grossen Klappe
|
Zitat:
![]() Gruß, Martin.
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Moin Martin,
Zitat:
Pterophyllum scalare ... und wieder was gelernt ![]() Gruß Marc |
|
![]() |
![]() |
#10 | |
Herr Prof. Obermoserer
|
Hi,
Zitat:
Ordnung Perciformes - Barschartige dazu gehören eben sehr viele Familien, Cichlidae - Buntbarsche, Percidae - Echte Barsche, Serranidae - Zackenbarsche, aber auch Belontiidae - Labyrinthfische, etc., etc... Also ist die Benennung "Barsche" für Cichliden sicher nicht "so" falsch, wie manche i-Tüpferlreiter immer tun... ![]() Oder sind Buntbarsche, Zackenbarsche, Fahnenbarsche, Sonnenbarsche ... etc. keine Barsche? Sind nur "Echte Barsche" Barsche? Dann wären ja auch nur "Echte Welse" der Fam. Siluridae "Welse", und Antennenwelse, Harnischwelse, Fiederbartwelse, Schmerlenwelse, etc... keine "Welse". Da regt sich auf keiner so auf, wenn Tiere aus diesen Familien als Welse bezeichnet werden.
Grüße, Walter Geändert von Walter (15.10.2005 um 07:39 Uhr). |
|
![]() |
![]() |