L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2005, 14:24   #11
batgirl
Babywels

Hallo!

Hm, die Idee mit PVC-Rohren hatte ich auch schon, habe mich aber bisher nicht dran getraut, weil ich unsicher war, ob das PVC nicht giftige Stoffe abgeben kann z.B Weichmacher. Da gibts ja allerhand, was auch nicht unbedingt akut giftig ist, sondern schleichend vergiftet, bzw. sich in Gewebe einlagert und anreichert.
Hat jemand da (Langzeit-)Erfahrung?

Gruß,
Barbara
batgirl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2005, 16:53   #12
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!

Zitat:
Zitat von batgirl
Hat jemand da (Langzeit-)Erfahrung?
Mahlzeit!

Einfach PVC-U verwenden, landläufig auch als "PVC hart" bezeichnet, enthält keine Weichmacher, wohingegen PVC-P ("PVC weich") bis zu 40 % Weichmacher enthält.

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2005, 16:58   #13
J
Wels

Hallo Barbara

Bei den PVC Rohren brauchst keine Angst haben ,wegen den Schadstoffen
PVC Rohre werden in der Aquaristik schon sehr lange benutzt, (zb auch in der Seewasser Aquaristik als Schacht zum Unterfilter) und habe noch nieh Nachteile
dadurch gehört

Gruß Jörg
J ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2005, 17:47   #14
batgirl
Babywels

Hallo!

@Michael: Na, das klingt logisch mit dem harten PVC... und die Rohre sind ja eh hart, dann passt das ja!

@Jörg: Das ist dann natürlich lange und ausreichend getestet, dann stünde der Einrichtung damit ja nichts mehr im Wege!

Danke!

Gruß,
Barbara
batgirl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2005, 18:49   #15
Fischray
BSSW-Nord

Benutzerbild von Fischray

Hi Christian

Das HT-Rohr wirst du noch beschweren müssen, da es
schwimmt.

Gruß Ralf
Fischray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2005, 19:06   #16
J
Wels

Die grünen PVC Schläuche dürfte jeder aus der Süßwasseraquaristik kennen.Diese Schläuche gibt es in diversen Durchmessern. Leider verlieren diese Schläuche im Laufe der Zeit ihre Weichmacher, so das sie sehr hart werden. Eine nachgewiesene Beeinträchtigung durch die eingetragenen Weichmacher ins Aquarium konnte noch nicht wirklich nachgewiesen werden. Durch dieses Aushärten ist ein Lösen von Schlauchanschlüssen zumeist aber nicht mehr möglich.
Wenn diese Schläuche dem Licht ausgesetzt sind, kann es zu einer Algenbildung innerhalb dieser Schläuche kommen, die den Durchfluß massiv beeinträchtigen können.

Für eine starre Verlegung und größere Durchmesser sind Rohre besser geeignet. Diese Rohre gibt es auch in unterscheidlichen genormten Durchmessern, für die es ein reichliches Zubehör gibt. Diese Verrohrung ist allerdings nicht ganz preiswert und bei größeren Durchmessern und Längen ein durchaus zu beachtender Kostenfaktor.

PVC-U Rohre und entsprechende Kleber sind für den Trinkwasserbereich zugelassen und beständig gegen die meisten Säuren und Laugen. Meerwasser kann dem Material nichts anhaben. Gehen wir mal auf die technischen Daten diese Werkstoffes ein wenig genauer ein:

Technische Daten PVC-U

- Dichte 1,37 g / cm 3
- Zugfestigkeit 50 N/mm2
- Elastizitätsmodul 3000 N/mm2
- Längenausdehnungskoeffizient 0,08 mm / m °C
- Reißdehnung 28 %
- Vicat - Erweichungstemperatur 77°C
- Thermische Leitfähigkeit 0,16 W / m °C
- Wasseraufnahme 4< mg/cm3
- Oberflächenwiderstand > 1013 Ohm

Obwohl die Rohre und das Zubehör genormt sind, kommt es zwischen den einzelnen Herstellern trotzdem zu geringfügigen Abweichungen. Werden Produkte zweier oder mehrerer Hersteller gemischt verwendet kann es zu Problemen bei Passungen kommen. Nicht, das diese unüberbrückbar wären, aber ein Rohr kann in einer Muffe schon mal etwas Spiel haben, während es bei der Verbindung Rohr /Muffe eines Herstellers schon fast ohne Klebung dicht ist. Meine Empfehlung ist, alle Komponenten von einem Hersteller zu beziehen und darauf zu achten, dass es diese auch in Zukunft noch gibt. Denn Dichtungsringe und Verschraubungen sind zwischen den einzelnen Herstellern nicht unbedingt kompatibel.
In einigen aquaristischen Läden wechselt das Angebot häufig und es finden sich auch auch NO-Name Produkte. Von diesen möchte ich abraten, auch wenn der Preis manchmal verlockend ist. Normalerweise versuchen wir Werbung in diesen Artikeln zu vermeiden, aber die Produkte von Fischer +GFK haben mich auf Dauer überzeugt.

Bitte verwechseln Sie nicht die grauen PVC-U Rohre mit den grauen HT Rohren aus dem Baumarkt. Diese werden für die Abwassertechnik verwendet und sind teilweise mit Flammschutz versehen. Diese sollten nicht in der Aquaristik eingesetzt werden und können auch nicht geklebt werden.

Gruß Jörg
Alt 09.11.2005, 19:23   #17
Fischray
BSSW-Nord

Benutzerbild von Fischray

Hi

Und was nicht gesagt wurde: PVC-U Rohre sind auch schwerer als
Wasser und bleiben unten.
Ich habe seit Jahren HT-Rohre in Aquarien und nie Schädigungen
der Fische bemerkt.

Gruß Ralf
Fischray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2005, 03:47   #18
Marc

Moin Moin,
Zitat:
Zitat von Jörg aud NRW
Die grünen PVC Schläuche dürfte jeder aus der Süßwasseraquaristik kennen....
sag mal, hast Du die Erlaubnis der Betreiber von matuta.com um deren Artikel hier zu posten und durch die direkter Verlinkung auf deren Bilder dort auch noch (von denen zu bezahlenden) Traffic zu erzeugen? Nicht falsch verstehen bitte, aber Du kommst in Teufels Küche wenn die das nicht wirklich witzig finden.

Das gilt übrigens auch für ein anderes Bild hier im Threat.

Gruß
Marc

Geändert von Marc (10.11.2005 um 03:50 Uhr). Grund: Nachschlag
Alt 10.11.2005, 13:49   #19
J
Wels

An alle SorryIch wuste nicht das man dafür eine Genemigung brauch
Ich war 3 Jahre in einem Seewasser Forum, und da habe ich diesen Artikel
her
Ich dachte das sind doch alles Aquarianer

Nochmals Sorry

Am liebsten würde ich den Artikel wider heraus nehmen ! ! !

Gruß Jörg
Alt 10.11.2005, 15:49   #20
Marc

Moin Jörg,

kannst Du nicht einfach anfragen ob das für die OK ist wenn Du vor dem Text einen GROSSEN Hinweis auf die Quelle gibst? Und dann vielleicht editierst?
Ansonsten würden Dir die Moderatoren hier vielleicht helfen den rauszuwerfen. Fragen kostet gar nichts.

Viele Grüße
Marc
Antwort