![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 | |
Welsmami
|
Hallo Bine,
Zitat von Hummer Zitat:
Allerdings lasse ich das Wasser erst kurz in die Wanne laufen und ich stell das dann so ein das es langsam ins Becken läuft. Trotzdem haben wir dann eine Weile viele Luftbläschen im Becken und an Einrichtungsgegenständen, in der Zeit lassen wir halt mal den Sprudelstein aus. Die gehen dann recht schnell wieder weg. LG Nicky
![]() |
![]() |
#12 |
L-Wels Gott
|
hi nicky,
ja, allerdings haben wir keine großen probs mit bläschen an den gegenständen. zumindest nicht in dem becken. das sieht in meinem becken schon wieder anders aus. gestern hatte ich da alles mit bläschen voll. war aber auch wieder nach 2-3 stunden vorbei. nur macht mir das jetzt, nachdem ich den link von christa gelesen habe, doch wieder einwenig sorge. ach mann, man hat auch immer wieder sorge um seine kleinen und so langsam bekomm ich das gefühl, das, egal wie, irgendwie macht man´s dann doch wieder falsch!! lieben gruß bine |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Welsmami
|
Hi,
ähm ![]() Da kann ich ja den Sprudelstein auch anlassen oder verstehe ich da jetzt was falsch ![]() LG Nicky
![]() |
#14 |
|
Hallo ihr Beiden,
so wie ich es mal irgendwo gelesen habe (weiß gerade nicht mehr wo...) treibt man mit dem Sprudelstein überschüssiges Gas (Sauerstoff) aus. Zugegeben, dass hört sich erst mal schräg an. Man bringt aber über einen Sprudelstein keine reinen Sauerstoff ins Becken, sondern einfach die Luft, die im Raum ist. Dann ist es vielleicht doch nicht mehr so schräg... Aber wie gesagt, ich weiß es jetzt auch nicht so genau! ![]() Von dieser Gasblasenkrankheit habe ich schon öfters gelesen und lasse das Wechselwasser deshalb im hohen Bogen aus der Dusche in den Eimer. Wenn man das so nicht kann, weil man nicht mit Eimern oder ähnlichen wechselt kann man auch am Schlauchende einen Duschkopf oder so was anschließen und das Wasser dann ins Aquarium "brausen". Hier noch mal einen Link: (da ist aber nur die erste Seite zum Thema) https://www.aquarienforum.de/forum/s...8&page=1&pp=15 Wie lange ist denn der letzte Wasserwechsel in dem Becken her Bine? Vielleicht hat der Wels es noch davon oder es ist was ganz anderes... Mehr Krankheiten, bei denen Welse "Blasen" oder Beulen haben könnten, fallen mir aber nicht mehr ein. Vielleicht hat ja noch wer anders eine Idee. ![]() LG Christa |
![]() |
![]() |
#15 |
L-Wels Gott
|
hi christa,
der letzte wasserwechsel war , glaub ich, vor 2 wochen. müsste ich aber nochmal genau meinen mann fragen, ist sein becken. bei meinen weiß ich das immer genau! ![]() der wels war aber bestimmt ( man jetzt muß ich echt überlegen!!)4 wochen weg!! noch ´ne frage: in dem becken läuft ein defuser. der holt doch auch nur die raumluft. *verzweifeltguck* dann kann es das doch nicht sein, oder doch!!?? auch wenn dir nix mehr einfällt, bin ich dir für deine hilfe echt dankbar. ![]() lieben gruß bine |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
|
Hi,
Naja...gebe ich mal meinen Senf dazu... Kenne die Geschichte so auch von einem Ancistrus in einem Malawi-Aqua, Beulen waren da auch zu erkennen... Nachdem das Aquarium umgemodelt wurde und das Wasser entsprechend weicher ( es wurde zur Haltung von Hypancistrus umgerüstet), verschwanden diese Beulen....der Ancistrus lebt heute immer noch ohne Beulen... Woran es aber jetzt hundertprozentig gelegen hat kann ich dir nicht sagen, kann man nur vermuten.. |
![]() |
![]() |
#17 |
L-Wels Gott
|
hi danger,
mmh....also, die werte im becken, sind gar nicht so "hart". der ph-wert, z.b., liegt bei 7,5. mein mann ärgert sich zwar immer über den für ihn niedrigen wert, aber nichts desto trotz glaub ich eher weniger, das es daran liegt. vor allen dingen auch deshalb nicht, weil es ausgerechnet der wels ist, der verschütt gegangen ist. auf der anderen seite könnte ich mir aber vorstellen, das das mit seinem verschwinden zu tun hat. ich weiß zwar nicht wie, aber irgendwie kann ich mir z.b. vorstellen, das er, wenn er irgendwo eingeschlossen war, dort auch dementsprechend "schlechtes" wasser hatte. ( weniger sauerstoff, weniger futter, keine möglichkeit, dem kot aus dem weg zu gehen, kaum bewegungsmöglichkeiten, ect.) aber beschreien kann ich es natürlich auch nicht, genausowenig wie ich deine vermutung einfach so vom tisch wischen kann. wie gesagt, er verhält sich so ganz normal. wie war das denn bei deinem beulen-wels? waren die beulen auch an identischen stellen ( in unserem fall jeweils unter den augen; sieht einwenig wie auge nr. 3 und 4 aus)?? oder waren die verstreuter?? wie sahen die aus? würde mich arg interessieren!! lieben gruß bine |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
es war nicht meiner.... würde mir nie Malawi anschaffen... ![]() aber ich frage nochmal nach.... |
|
![]() |
![]() |
#19 | |
L-Wels Gott
|
hi danger,
Zitat:
das wäre lieb. danke dir. zu den malawis.........na, so schlimm sind die doch gar nicht!! lieben gruß bine |
|
![]() |
![]() |