L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2014, 19:46   #21
Rami
Babywels
 
Registriert seit: 01.03.2013
Beiträge: 13
Nabend!

Bei mir gehts grad auch rund mit den Hexen! Habe ca 70-80 jungtiere im EHK und drunter hockt ein Männl auch wieder in der Röhre !
Kurze Frage nebenbei , was füttert ihr den jungen denn leckeres?
und kann ich das Männl mit der Höhle in den EHK setzten indem die Jungen vom ersten Gelege schwimmen? Erstes Gelege ist am 13.01 geschlüpft und haben jetzt ca 12-14mm ! Die werden sich wohl nix antun gegenseitig oder???

Danke schonmal
Gruss Michael
Rami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2014, 20:13   #22
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi,

ich sehe da kein Problem.
Ich füttere zunächst Artemianauplien und dann zusätzlich dekapsulierte Artemia-Eier, zerbröselte Futtertabs und Walnussblätter.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 12:38   #23
ebrau
Wels
 
Registriert seit: 22.11.2012
Beiträge: 65
Hi Karsten,

ich hatte schonmal nachgefragt:
Die Artemianauplien schwirren ja zunächst eine ganz Weile durchs Wasser, bevor sie sterben und zu Boden sinken. Ich befürchte, dass ein großer Teil der Nauplien in den Filter gesaugt wird, bevor sie gefressen werden.
Wie machst du das denn?
__________________
Gruß
Elke

In memoriam Franzi +18.01.2013
https://www.tagesspiegel.de/berlin/n...t/8915032.html

Geändert von ebrau (13.02.2014 um 13:50 Uhr). Grund: Tippfehler
ebrau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2014, 16:43   #24
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Elke,

ich habe die zunächst in kleinen Plastikschüsselchen, meist in solche (hier allerdings mit Parotocinclus besetzt):



Nach einer Stunde oder so mache ich WW und gieße die überzähligen Nauplien in ein EHK (Gerd-Kasten), wo die größeren Geschwister und meist auch kleine Corys sitzen. Der Wasserablauf erfolgt da über Gaze, da passen die Nauplien nicht ohne weiteres durch. Allerdings verfangen sie sich in der Gaze und die größeren Hexen pflücken die dann recht schnell weg.
Auch auf der anderen Seite der Gaze sammeln sich dann meist (halbwüchsige) Hexen und Corys, die sich die Nauplien durch die Gaze saugen.

Mit der Zeit kann man aber auch ganz gut schätzen, wie viele Nauplien die kleinen Hexen schaffen. In der Regel sind da nach wenigen Minuten die kleinen Bäuchlein der Hexen prall gefüllt und rot.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2014, 17:44   #25
ebrau
Wels
 
Registriert seit: 22.11.2012
Beiträge: 65
Hi,

danke für deine antwort Karsten.
Auf diese Art ist es natürlich einfacher/effektiver, sie stehen ja dann im Futter.
Da meine Jungtiere ja bisher im Elternbecken aufwachsen, muss ich dann halt hoffen, dass sie genug abbekommen.
Für zukünftige Würfe denke ich über einen Gerd-Kasten nach.
__________________
Gruß
Elke

In memoriam Franzi +18.01.2013
https://www.tagesspiegel.de/berlin/n...t/8915032.html
ebrau ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Höhlen für roten Hexenwels ii111g Zucht 11 29.11.2012 18:08
Meine roten Hexen feuchtes Händchen Welsfotografie 1 31.03.2012 10:08
Probleme bei Zucht vom Roten Hexenwels(LDA10a) H.melini Zucht 40 07.07.2008 13:09
Suche roten m Nicki Suche 0 05.03.2006 11:22
Probleme Mit Hexenwels- Gelege Gitta Südamerika - sonstige Welse 8 06.01.2004 21:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:52 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum