L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2006, 13:41   #1
Norman
Wels-Punk

Benutzerbild von Norman

Hallo Frank,

Als Orientierung gilt immer was Wissenschaftler wie ausdrücken. Und in deren Wortschatz kommt sowohl Gelege wie auch Balz vor, jedoch auf keinen Fall "Bock".
Besser als Wissenschaftler können wir nicht arbeiten, jedoch weitaus schlechter.

viele Grüße
Norman
Alt 08.08.2006, 15:21   #2
goldenereiter
Welspapa

hi

naja da wort geil hat es ja inzwischen auch in den duden geschafft ohne das ein wissenschaftler sich dieser artikulation zueigen gemacht haette ;o).

gruss frank
goldenereiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2006, 17:01   #3
Marc
Jungwels

Benutzerbild von Marc

Hi Frank,

das gewählte Beispiel ist etwas unglücklich. Denn:
Zitat:
Zitat von Wiktonary
Die Grundbedeutung des Wortes findet sich bereits im Althochdeutschen geil. Damals war das Wort "geil" vor allem auf die Natur gemünzt, wovon noch die „Geilstelle“ erzählt - Wiesenflecken zum Beispiel, die besonders dicht und grün bewachsen sind. Verwandte Worte gibt es in vielen germanischen sowie einigen baltischen Sprachen, wobei die Bedeutungen erheblich variieren. So z.B. altenglisch gal (lustig, lüstern), altnordisch geiligr (schön), gotisch gailjan (erfreuen), lettisch gails (wollüstig) und litauisch gailùs (beißend, scharf).
Vermutlich findet sich das Wort "Geil" schon im Urduden, da mir leider gar kein Duden vorliegt greife ich auf verlässliche Internetquellen zurück.

So richtig ins Schleudern hättest Du mich mit beispielsweise "Broiler" gebracht. Ich denke allerdings das, zur Aufnahme in den Duden auch die Masse der "Anwender" eine Rolle spielt.

Gruß
Marc
Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort